Die Suche ergab 602 Treffer

von mayuka2
16. Aug 2015, 11:11
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Hat jemand einen Castel-mini? Erfahrungen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1117

Ich hatte mal den Vorgänger des Castel Mini. Er hat den Vorteil, dass man sowohl die untere Basis als auch die obere separat verstellen kann. Probleme gabs aber bei der Kopfüber-Nutzung am Repro-Trisch, da sich die beiden Basen nicht vollkommen feststellen ließen. Außerdem ist er nicht genau genug f...
von mayuka2
22. Jul 2013, 07:47
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Kugelkopf Triopo vs. Sirui vs. Feisol - Qual der Wahl
Antworten: 5
Zugriffe: 6288

All die genanntnen Marken hier (Tripopo, Sirui, Feisol) machen leider keine wirklich für Makro geeignete Köpfe. Entweder verziehen die stark, sacken nach, oder beides. Das Losbrechmoment ist ebenso nicht immer von schlechten Eltern, aber das stört bei Makro nicht unbedingt. Bei Traumflieger rate ich...
von mayuka2
29. Jun 2013, 19:40
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Canon MP-E 65 mm
Antworten: 4
Zugriffe: 1688

In dem Abbildungsmaßstab was das MP-E abdeckt, kommt wohl kein anderes Objektiv in Sachen Schärfe und Qualität ran. Manchmal lohnt es sich zu sparen. Ich finde, dass bis 3:1 eine andere, relativ günstige Lösung durchaus mit dem MP-E halbwegs mithalten kann. Das ist meine Reiseausrüstung. Das alte Ca...
von mayuka2
5. Apr 2013, 19:32
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Suche Erfahrungen mit dem Canon EF 180 mm f3,5 Makro
Antworten: 13
Zugriffe: 2458

Ich benutze das 180er jetzt auch schon seit mehreren Jahren. Für mich gibt es kein Makro, welches einen besseren Kontrast, Kantenkontrast und Farbsättigung hat. Das 180er ist immer noch das beste von allen. Selbst das viel gelobte 100 L Makro ist in Sachen Farben und Gesamtschärfe unterlegen. Das Bo...
von mayuka2
5. Apr 2013, 19:24
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Moossporenkapsel
Antworten: 18
Zugriffe: 1526

Eine fantastische Aufnahme. Mit wievielen Bildern wurde gestackt?

Der "Behälter" heißt aber Kapsel. Diese kleinen grünen Kuller, das sind die Sporen!
von mayuka2
22. Mär 2013, 19:30
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Spiegelvorauslösung
Antworten: 22
Zugriffe: 6151

Was hier noch völlig unter den Tisch gekehrt wurde, ist der Einfluss des "Unterbaus". Ob 1s oder gar 5s oder mehr ausreichen, hängt wahrlich auch vom Stativ ab! Manch Stativ mit ausgefahrener Mittelsäule braucht länger als 10s zum Ausschwingen. Da hilft dann auch keine Zeitvorgabe mehr.
von mayuka2
10. Mär 2013, 15:38
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: Zum 201 Beitrag, zeige ich mal meine jetzige Wirkungsstätte
Antworten: 31
Zugriffe: 14758

Klingt dehr interessant. Die Lampen die ich verwende, waren nicht teuer. Die werden übrigens von vielen Fotografen gewählt. Wie gesagt auch sehr sehr gute Fotografen, verwenden diese. Die meisten Fotografen verwenden mittlerweile keine Halogen-Leuchten mehr, weil die eine gewisse Hitze abstrahlen u...
von mayuka2
10. Mär 2013, 13:30
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: Zum 201 Beitrag, zeige ich mal meine jetzige Wirkungsstätte
Antworten: 31
Zugriffe: 14758

Vielen Dank für die Links. Zur Beleuchtung möchte ich noch etwas sagen, da ich mich damit schon ausgiebig beschäftigt habe. Blitzen ist immer noch die beste künstliche Beleuchtung neben handelsüblichen Halogen-Leuchten, die eine feste Farbtemperatur erzeugen, die sich entsprechend in der Kamera eins...
von mayuka2
10. Mär 2013, 09:43
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: Zum 201 Beitrag, zeige ich mal meine jetzige Wirkungsstätte
Antworten: 31
Zugriffe: 14758

Du benutzt deinen Stackshot, um direkt die "Probe" (also z.B. das Insekt) zu bewegen und nicht die Kamera? Was ist eigentlich der Vorteil davon?
von mayuka2
9. Mär 2013, 19:32
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: Zum 201 Beitrag, zeige ich mal meine jetzige Wirkungsstätte
Antworten: 31
Zugriffe: 14758

Danke für den Tipp. Das Luminar werde ich mir mal genauer anschauen. Bislang habe ich eher nach solchen Lösungen wie du sie präsentiert hast, Ausschau gehalten. Für die Eignung in der Natur ist das aber zu aufwendig. Im Moment reicht mir mein MP-E noch, aber mit Balgen ist mir die Qualität einfach z...

Zur erweiterten Suche