Die Suche ergab 72 Treffer

von Lothman
11. Feb 2022, 12:30
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: Balgengerät mit Springblendenübertragung und Diakopiervorastz
Antworten: 5
Zugriffe: 5081

Balgengerät mit Springblendenübertragung und Diakopiervorastz

Wenn Du ein Makroobjektiv hast, kannst Du auch den Nikon ES-1 Halter davor schrauben. Funktioniert tadellos, Du kannst nicht verwackeln, weiter AF und Springblende Deiner kamera nutzen und alles für wenig Geld (<50.-€ auf Ebay aus Japan). Keine Probleme mit der Farbtemperatur des Diaprojektors weil ...
von Lothman
22. Feb 2021, 21:32
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: LAOWA 25mm F2.8 Ultra Macro 2.5-5.0X, Test und Vergleich
Antworten: 23
Zugriffe: 14477

LAOWA 25mm F2.8 Ultra Macro 2.5-5.0X, Test und Vergleich

ja abblenden ist keine gute Idee. Das Objektiv ist dafür aber bei 2,5-fach selbst an einer A7riv noch nicht am Limit, das sieht man wenn man aus eine Pixelshift-Aufnahme noch mehr Detail rausholen kann. @2,5x bei Blende 2,8 Gesamtaufnahme 100% crop 100% crop auf Pixelshiftgröße hochgesamplet 100% cr...
von Lothman
22. Feb 2021, 15:56
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: LAOWA 25mm F2.8 Ultra Macro 2.5-5.0X, Test und Vergleich
Antworten: 23
Zugriffe: 14477

LAOWA 25mm F2.8 Ultra Macro 2.5-5.0X, Test und Vergleich

das Laowa bei 5x auf einem Si-Wafer bei Blende 2,8 / 4 / 5,6 an einer Sony A7Riv, man sieht schnell wie die Beugung zunimmt.

2,8
Kamera: Pentax K10D
Objektiv: FA 100/2,8
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 12.02.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
crop_28.JPG (193.33 KiB) 3745 mal betrachtet
crop_28.JPG


4
Kamera: Pentax K10D
Objektiv: FA 100/2,8
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 12.02.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
crop_4.JPG (173.05 KiB) 3745 mal betrachtet
crop_4.JPG


5,6
Kamera: Pentax K10D
Objektiv: FA 100/2,8
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 12.02.2021
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
crop_56.JPG (143.43 KiB) 3745 mal betrachtet
crop_56.JPG
von Lothman
11. Feb 2019, 21:25
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Balgengerät
Antworten: 9
Zugriffe: 1532

Balgengerät

Hallo Christoph, kann ich ein Minolta Balgengerät ohne Adapter an meiner Sony A7RIII nutzen ? Dem zufolge dann auch Minoltaopjektive ? Für die Sony brauchst Du einen Adapter, die Minoltaobjektive sollten an den Minolta-Balgen passen. Wenn Du ein Fliegenauge formatfüllend fotografieren willst hast, ...
von Lothman
29. Jan 2019, 23:00
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Canon mp-e 65, optische Auflösung
Antworten: 6
Zugriffe: 1152

Canon mp-e 65, optische Auflösung

Robert o'Toole hat viele verschiedene Objektive getestet und ausgezeichnet dokumentiert: https://www.closeuphotography.com/lens-tests/ er verwendet eine Sony APS-C mit 24 MP, also mehr als die 18 MP Deiner 650D. Da kannst Du sehen wie sich das MPE im Wettbewerb schlägt. Nicht schlecht aber es gibt B...
von Lothman
25. Okt 2018, 19:35
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Novoflex Castel Micro
Antworten: 21
Zugriffe: 4379

Novoflex Castel Micro

15412780 Die Industrie wird an dieser Präzision Interesse haben und den Schlitten als Mikromanipulator in Betracht ziehen. :DD Ich habe meine Zweifel Kurt Nachdeem ich das Ding auf der Photokina gesehen habe, glaube ich auch nicht daran, dass mit der dort gezeigten Gewindespindel und der Messingmut...
von Lothman
11. Apr 2018, 15:14
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Morpho Querstreben (2)
Antworten: 8
Zugriffe: 1156

Morpho Querstreben (2)

anbei noch zwei REM-Bilder, sie stammen nicht vom Morpho, zeigen aber Schuppen die so ein spitze Endform haben. das "Schuppige" im Hintergrund ist der leitfähige Klebstoff mit dem die Schuppen aufpräpariert wurden. @Kurt es ist Dein Thread, wenn es nicht OK ist, lösche ich die Bilder wiede...
von Lothman
10. Apr 2018, 01:34
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Morpho Querstreben (2)
Antworten: 8
Zugriffe: 1156

Morpho Querstreben (2)

Hallo Kurt,
erinnert mich an die Proben, die Du mir freundlicherweise mal für das Elektronenmiroskop gesendet hast.
http://www.photomacrography.net/forum/v ... ght=morpho
von Lothman
14. Nov 2017, 23:12
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: Unendlich Objektiv an Kamera
Antworten: 1
Zugriffe: 1798

Unendlich Objektiv an Kamera

a) nein, Du fokusierst über den Abstand Objekt-Mikroskopobjektiv
b) geht nicht siehe a)
c) normalerweise haben f die Tubuslinsen im Mikroskop um die 200mm Brennweite, an einer APSC kann ein 135er aber ev. langen
von Lothman
10. Sep 2014, 23:13
Forum: Tipps Makrofotografie
Thema: Lebend Stack (Live Stack)
Antworten: 5
Zugriffe: 3234

Re: Lebend Stack (Live Stack)

Zeigt man die Bilder hier im Forum, also JPG (maximal 500KB) und Bildbreite 1200 Pixel, dann kann die Blende sogar um 2 Blendenstufen geschossen werden, in diesem Falle auf Blende 11. An Stelle von 4.5 Minuten (87 Bilder), kann dann der Stack in einer Minute (20 Bilder) angefertigt werden! Hast Du ...

Zur erweiterten Suche