Die Suche ergab 2241 Treffer

von Magdalena Schaaf
6. Jul 2014, 17:06
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Nur ein Blümchen
Antworten: 8
Zugriffe: 689

Hallo Michaela,

"Wenn jemand weiß, wie das Blümchen heißt, dann bitte ich um Aufklärung. "

Das ist ein Labkraut (Galium), die Art lässt sich anhand eines Fotos wahrscheinlich nicht bestimmen.

Magdalena
von Magdalena Schaaf
27. Mai 2014, 22:25
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Gr.Eichensp.? Erledigt: Rauten-Rindenspanner P.rhomboidaria
Antworten: 2
Zugriffe: 718

Hallo Gudrun,

Danke für Deinen offenbar richtigen Hinweis, denn im Lepi-Forum wurde mir P. rhomoidaria bestätigt :)

viele Grüße,
Magdalena
von Magdalena Schaaf
27. Mai 2014, 10:33
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: ERLEDIGT: Zwei Springspinnen
Antworten: 5
Zugriffe: 810

Hallo Gabriele, Danke für die schnelle Antwort. :) Wie schon geschrieben, sollte laut Bellmanns Atlas Spinnentiere H. cupreus dunkle Streifen an den Beinen haben, die ich nicht sehe (ich habe von vor ein paar Jahren auch Fotos von eindeutig H. cupreus, wo man die Streifen sieht). Deshalb war meine Ü...
von Magdalena Schaaf
26. Mai 2014, 20:00
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: ERLEDIGT: Zwei Springspinnen
Antworten: 5
Zugriffe: 810

...und noch die Draufsicht der Heliophanus.
LG Magdalena
von Magdalena Schaaf
26. Mai 2014, 19:59
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: ERLEDIGT: Zwei Springspinnen
Antworten: 5
Zugriffe: 810

ERLEDIGT: Zwei Springspinnen

Hallo, diese beiden Springspinnen konnte ich gestern fotografieren und bin mir bei der Bestimmung nicht ganz sicher. Vielleicht könnt Ihr mir helfen und meine Vermutungen bestätigen/widerlegen? :) Bei der ersten vermute ich ein Weibchen von Evarcha arcuata. Die zweite sollte ziemlich sicher Gattung ...
von Magdalena Schaaf
26. Mai 2014, 19:46
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Gr.Eichensp.? Erledigt: Rauten-Rindenspanner P.rhomboidaria
Antworten: 2
Zugriffe: 718

Gr.Eichensp.? Erledigt: Rauten-Rindenspanner P.rhomboidaria

Hallo, diesen Spanner habe ich heute im Garten gefunden. Mit meiner eher spärlichen Nachtfalter-Literatur habe ich den Verdacht Großer Eichenspanner, Hypomecis roboraria. Er scheint ja eher variabel gezeichnet zu sein? Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen - nach erfolgreicher Bestimmung, ka...
von Magdalena Schaaf
30. Mai 2013, 22:08
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Schmetterlingshaft
Antworten: 28
Zugriffe: 1595

Schmetterlingshaft

Hallo, hier mal wieder ein paar Fotos von mir. Nach langer Suche haben wir gerade noch rechzeitig vor Sonnenuntergang einen Haft gefunden (wahrscheinlich den einzigen ;) - es ist eine erschreckende Insektenarmut und einfach viel zu kalt!). In 20minuten kurz vor, während und nach Sonnenuntergang ents...
von Magdalena Schaaf
30. Mai 2013, 21:42
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Im Wald aus Schachtelhalmen
Antworten: 35
Zugriffe: 3598

Hallo Radomir, kann es sein, dass ich am Anfang nicht so ganz begeistert war von dem Foto? ;) Egal! Heute gefällt es mir sehr gut. Toll die vielen verschiedenen Grüntöne, die gleichmäßig sich wiederholende Struktur der Schachtelhalme, das Spiel aus Schärfe und Unschärfe und der Schmetterling an der ...
von Magdalena Schaaf
29. Mai 2013, 21:46
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Kein Plagiat
Antworten: 17
Zugriffe: 944

Hallo, zwei schöne Adonis-Fotos. Insgesamt gefällt auch mir das erste besser. Ich finde die Farben ansprechender, bei denen die roten Tiere richtig schön herausstechen und den Raum um die Tiere mit Platz in Blickrichtung. Mag sein, dass Du beim 2. zwar waagrecht ausgerichtet warst, aber es wirkt (vi...
von Magdalena Schaaf
29. Mai 2013, 18:12
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Das Beste zum Schluss @ Edit Neuauflage
Antworten: 19
Zugriffe: 1272

Hallo, "Artenname: bin Pflanzenlegasteniker" "das müsste ein Günsel sein. " Ja. Dein Foto gefällt mir, v.a. die überarbeitete Version hat deutlich gewonnen. Die Unschärfe um die Pflanze herum gefällt mir gut. Schön finde ich auch den kleinen Lichtkreis in der linken Bildhälfte, w...

Zur erweiterten Suche