Die Suche ergab 216 Treffer

von Werner P.
9. Okt 2009, 11:33
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Probleme mit Sigma 105
Antworten: 10
Zugriffe: 2367

Bevor Du das Objektiv einschickst (Sigma soll ja angeblich oft recht lange brauchen), würde ich das mal versuchen:

http://www.traumflieger.de/desktop/foku ... tektor.php
von Werner P.
7. Okt 2009, 11:39
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Probleme mit Sigma 105
Antworten: 10
Zugriffe: 2367

@ Werner: Wenn sie mit Nahlinse scharfe Fotos machen kann, sollte sie es mit dem Makro auch hin bekommen. Im Prinzip, ja. Allerdings macht sie da die Bilder mit IS und AF. Für Makrofotografie sollte sie allerdings auch die richtige Anwendung von MF und Stativ oder Bohnensack samt SVA können ... nic...
von Werner P.
7. Okt 2009, 11:08
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Probleme mit Sigma 105
Antworten: 10
Zugriffe: 2367

Der AF ist bei Makroobjektiven bauartbedingt immer schlechter (zumindest langsamer) als bei Normalobjektiven. Schärfe erkennt man am besten wenn man entweder Liveview hat oder eine Katzeye Schnittbildscheibe. Auch mit einem Winkelsucher geht es etwas besser als ohne, wenn auch nicht dramatisch. Da D...
von Werner P.
7. Okt 2009, 07:48
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Probleme mit Sigma 105
Antworten: 10
Zugriffe: 2367

Hallo, so ganz verstehe ich das nicht. Das Sigma 105er Makro ist jetzt nicht gerade ein Objektiv, dessen Hauptausrichtung auf die Benutzung von AF liegt - so wie bei allen Makros. Klar, man kann ihn benutzen. Aber der AF von Makroobjektiven ist i.d.R. wesentlich langsamer als der von Normalobjektive...
von Werner P.
2. Okt 2009, 09:39
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: drehbare Stativmanschette für Tamron 90mm
Antworten: 0
Zugriffe: 551

Nicht ganz das, was Du suchst, aber m.E. besser: Portrait Perfect Package von RRS - ich nutze das, was Joe auf dieser Seite unten an einer Nikon hat: http://reallyrightstuff.com/flash/05.html An das 90er Tamron würde ich aus Stabilitätsgründen nicht allzuviel befestigen - ich hätte da Angst um mein ...
von Werner P.
29. Sep 2009, 21:52
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Kiefern-Steinpilz
Antworten: 18
Zugriffe: 2007

Servus beinander, ich halte das auch für einen Sommersteinpilz. Auf der vorgestrigen Exkursion mit dem Münchner Pilzverein haben wir davon auch ein schönes, unvermadetes Exemplar gefunden. Die Maden sind stark witterungsabhängig. Momentan gibt es wenig Maden und dafür aber auch wenig Steinpilze ... ...
von Werner P.
7. Jul 2009, 18:25
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: MP-E65 und Makro- oder Aufsteckblitzgeräte
Antworten: 8
Zugriffe: 1276

Naja, probier es aus. 5:1 dürfte für die meisten Anwender des MP-E auch nicht der Regelfall sein. Ich benutze es meist bei 1:1 und bis zu 3:1 - darüber ist eher die Ausnahme. Im Freien ist 5:1 wirklich nur für wenig gut zu gebrauchen - immerhin kann man es zusammen mit einem MT-24 EX. Ohne Blitz dür...
von Werner P.
7. Jul 2009, 14:22
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: MP-E65 und Makro- oder Aufsteckblitzgeräte
Antworten: 8
Zugriffe: 1276

Theoretisch geht das mit den Studioblitzen usw. sicher. Bloß praktisch wirst Du ein Problem mit der Aufstellung bekommen, denn der Platz zwischen Objektiv und Motiv ist ja verschwindend klein. Dein Objektiv wird den größten Teil des Lichts abschatten. Im Studio kannst Du da aber sicher irgendeine Lö...
von Werner P.
7. Jul 2009, 14:05
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: MP-E65 und Makro- oder Aufsteckblitzgeräte
Antworten: 8
Zugriffe: 1276

Es gibt durchaus Leute, die bis ca. 2:1 mit dem MP-E gute Bilder ohne Blitz machen. Darüber ist es fast unmöglich, es sei denn, man hat zufällig optimale andere Beleuchtung. Ein Ringblitz ist für das MP-E auch nicht ganz optimal, der MT-24 EX ist deutlich besser geeignet (Abschattung etc.). Gruß, We...
von Werner P.
20. Jun 2009, 11:38
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: MP-E65 und Makro- oder Aufsteckblitzgeräte
Antworten: 8
Zugriffe: 1276

Ich habe das MP-E und den MT-24EX. Nervig finde ich die Standardbefestigung des MT-24EX an der Linse vorne. Die habe ich nur kurz ausprobiert und mir gleich das hier geholt: http://reallyrightstuff.com/flash/05.html (ziemlich unten auf der Seite hat Joe so in etwa mein Setup) Dazu noch http://photog...

Zur erweiterten Suche