Die Suche ergab 1816 Treffer

von Frank Ingermann
11. Okt 2023, 21:40
Forum: Digitale Bildbearbeitung
Thema: Objektivunschärfe in LRC
Antworten: 8
Zugriffe: 736

Objektivunschärfe in LRC

Hallo zusammen, es ist immer problematisch, so eine neue Funktion auf Basis eines einzelnen statischen Beispiels zu bewerten (und - sorry, Willi :) dieses war nicht sehr aussagekräftig :friends: ) Ich habe inzwischen ein paar Videos dazu gesehen, wo man "live" die Veränderungen mitverfolge...
von Frank Ingermann
14. Dez 2022, 00:10
Forum: Digitale Bildbearbeitung
Thema: RAW oder JPEG - Kann man sich Zeit und Arbeit sparen?
Antworten: 13
Zugriffe: 3476

RAW oder JPEG - Kann man sich Zeit und Arbeit sparen?

Hallo Erika, 15736525 vorsichtshalber frage ich da doch mal nach: Du hast zwei Bilder zusammengefügt? Links von der Treppe das Jpeg und rechts das (unbearbeitete?) Raw? Oh, nein, da ist nichts zusammengefügt - die Staumauer sieht wirklich so aus (Wikipedia -> Urftstaumauer). Der linke Teil im Bild (...
von Frank Ingermann
12. Dez 2022, 23:33
Forum: Digitale Bildbearbeitung
Thema: RAW oder JPEG - Kann man sich Zeit und Arbeit sparen?
Antworten: 13
Zugriffe: 3476

RAW oder JPEG - Kann man sich Zeit und Arbeit sparen?

Nachtrag:

ja, das Bild ist recht alt und auch nicht so dolle, und ja: es zeigt nur eine Staumauer (hier die Urft-Talsperre in der Eifel anno 2009).

Passt aber doch zum Thema: links JPG, rechts RAW.

Auf die Anzahl, Breite und Höhe der "Treppenstufen" kommt es an :D

lg, Frank
von Frank Ingermann
12. Dez 2022, 22:33
Forum: Digitale Bildbearbeitung
Thema: RAW oder JPEG - Kann man sich Zeit und Arbeit sparen?
Antworten: 13
Zugriffe: 3476

RAW oder JPEG - Kann man sich Zeit und Arbeit sparen?

Hallo zusammen, erst mal möchte ich den Link aus ULi's Beitrag hier einfach noch mal anbringen: https://www.makro-forum.de/ftopic103860.html (der Original-Thread, satte 14 Seiten, teils recht technisch) und https://www.makro-forum.de/ftopic104128.html (Jean's Zusammenfassung) Für mich ebenso eine &q...
von Frank Ingermann
28. Nov 2022, 02:03
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: Makrofernglas
Antworten: 16
Zugriffe: 3359

Makrofernglas

Friedhelm stimme ich zu: Mit Brille gibt es bei mir zu viele optische Achsen, die man ausrichten muss. Ohne Brille: erst rechtes Auge zukneifen oder zuhalten, das linke scharf stellen, Dann linkes Auge abdunkeln und mit dem Rädchen am rechten Auge beide in Einklang bringen. Danach gibt es bei mir nu...
von Frank Ingermann
27. Nov 2022, 17:03
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: Makrofernglas
Antworten: 16
Zugriffe: 3359

Makrofernglas

Hallo Christine, 1. Die Abstandkappen an den Augen komplett herausdrehen 2. Das Knickgelenk auf deinen Augenabstand einstellen. Der muss genau passen, sonst gibt es den von dir beschriebenen Effekt. Dann sollte es klappen :DH: Ich habe schon zwei von den Teilen verschenkt und mir jetzt selbst noch e...
von Frank Ingermann
17. Nov 2022, 00:03
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Aufschlussreich für Geologen
Antworten: 10
Zugriffe: 670

Aufschlussreich für Geologen

Moin Sven, nee, das ist schon so: die Sedimentschichten sind da wirklich so verbogen, das sind nicht nur Einfärbungen. In den roten Schichten ist einfach mehr Eisen drin (Fe + O2 -> Rost -> rot) Alle drei Bilder im Eingangs-Post sind vom gleichen Aufschluss (nur etwas "blöd" in der Reihenf...
von Frank Ingermann
16. Nov 2022, 22:57
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Das verflixte 7te Jahr
Antworten: 33
Zugriffe: 830

Das verflixte 7te Jahr

Hallo Enrico, 15731552 Das Bild Deiner kleinen Mitbewohnerin ist echt stark. Da freue ich mich schon auf Weitere. Wir machen weiter-- gemeinsam. ...dem kann ich kaum noch was sinnvolles neues hinzufügen. Auch was Deinen Eingangstext angeht. Bei mir noch länger her, aber: das unterschreibe ich voll. ...
von Frank Ingermann
16. Nov 2022, 22:38
Forum: Natur-Art
Thema: Ahorn
Antworten: 10
Zugriffe: 1167

Ahorn

Hallo Norbert, wow - die Farben "knallen" hier echt rein! (vermute mal, das war auch deine Absicht- falls nicht: mit etwas weniger Sättigung/Dynamik würde es mir auch gefallen) Die Linse (vermutlich ein "Altglas"?) macht einen schönen HG, das mag ich. Die Farbaufteilung (blau-gel...
von Frank Ingermann
16. Nov 2022, 22:21
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Aufschlussreich für Geologen
Antworten: 10
Zugriffe: 670

Aufschlussreich für Geologen

Hallo noch mal, nicht wundern: habe das Thema gerade aus NaturFOTOGRAFIE in NaturBEOBACHTUNGEN verschoben (da sollte es ursprünglich auch hin, war zu spät gestern... die Bilder haben keinerlei "fotografische" Ansprüche, nur dokumentarische.) Habe noch eins angehängt. Das war alles mal Meer...

Zur erweiterten Suche