Die Suche ergab 197 Treffer

von ClimberM
1. Jun 2015, 22:58
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: Zwischenringe für Canon kleiner 12mm
Antworten: 5
Zugriffe: 4318

Das EOS Bajonett baut etwa 6mm in die Tiefe. Dazu noch ein wenig Platz für die Stabilität ergibt eine denkbare Minimalausdehnung eines Zwischenrings von ~8mm. Das Bajonett muss quasi in den Zwischenring gesteckt werden können und kann aus diesem nicht herausragen sondern noch Platz bieten für die me...
von ClimberM
15. Mai 2015, 10:57
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: suche guten Drucker
Antworten: 6
Zugriffe: 1624

Lieber "Falk",
Du hättest Werbe(=Amazon)-Links Guten Gewissens sparen können. Nicht jeder steht solch Riesenunternehmen und ihrem
Markteinfluss unkritisch bzw. positiv gegenüber.
Eine Modellbezeichnung ergänzend (später ergänzt ;-)) wäre tauglicher.
von ClimberM
15. Mai 2015, 01:18
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: Kreuztisch zur Feinjustierung
Antworten: 11
Zugriffe: 11357

Selbstverständlich kann man in die Grundplatte des Proxxon Kreuzschlittens zwei 1/4" Gewindebohrungen einbringen und eine lange Arcaplatte mit zwei Schrauben daran befestigen. Entsprechend lässt sich eine Arca kompatible Klemmplatte drauf schrauben. Proxxon bietet inzwischen eine Version mit Sc...
von ClimberM
15. Mai 2015, 00:59
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: Zwischenringe für Canon kleiner 12mm
Antworten: 5
Zugriffe: 4318

Ja schade! Mir schwebt die Anschaffung des EF-S 2.8/24 vor. Laut Datenblatt sollten sowohl der 12mm als auch der 25mm Zwischenring verwendet werden können. Eine der wenigen Möglichkeiten an große Bildwinkel im Makrobereich zu kommen. Mit einem Zwischenringsatz von 8mm, 12mm und 16mm o.ä. wäre man pe...
von ClimberM
15. Mai 2015, 00:47
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: Olympus Makrotubus 65-116 an Nikon adaptieren
Antworten: 21
Zugriffe: 8401

Es gibt auch noch einen OM Zuiko Auto 4/80 Objektivkopf für den Makro-Tubus und Balgengerät. Leider scheint der
originale Achromat zur Erhöhung der Vergrößerung auf ABM 2.5-fach sehr selten zu sein... Weiter gibt es kurzbrennweitige
Köpfe mit 35,(38?), 20mm Brennweite und den langen 4.5/135mm.
von ClimberM
2. Jan 2014, 13:11
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Hilfe zum Einstieg in die Makrofotografie
Antworten: 10
Zugriffe: 3496

Re: Hilfe zum Einstieg in die Makrofotografie

Hallo zusammen ... Oder soll ich gar so verrückt sein, und mir so ein LM Makroskop 16x oder etwas ähnliches in der Art leisten? ... Viele Grüsse Wolfgang Hallo Wolfgang, gerade gestern habe ich mir Datenblätter des LM Makroskop 16x angeschaut. Das Makroskop erreicht nur einen ABM von 2.7x! Zudem er...
von ClimberM
25. Dez 2013, 16:17
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Makrolinse Durchmesser
Antworten: 3
Zugriffe: 2137

Hallo Johannes, mit üblichen Nahlinsen aus Sätzen mit bis 5 zu dpt wird man wohl kaum die Vergrößerung stark erhöhen. Beachte dass die Kamera selbst bzw. das Objektiv 100dpt bis 27dpt aufweist. Hierzu kannst Du dir die Grundlagen zur Kombination mit Nahlinsen anlesen, siehe PS. Da ich die Kamera nic...
von ClimberM
24. Dez 2013, 22:42
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Makrolinse Durchmesser
Antworten: 3
Zugriffe: 2137

Hallo Johannes, wenn Du mitteilen würdest für welche Brennweite (= welches Objektiv) die Nahlinse gedacht ist, könnte man Dich spezifischer beraten. Dto. Welche Gegenstandsgrößen (= Gesamtfläche) sollen abgebildet werden? Du solltest auch keine einfachen Nahlinsen bestellen sondern Achromaten. Persö...
von ClimberM
30. Okt 2013, 01:41
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: Versuch Richtung groß
Antworten: 27
Zugriffe: 24454

...Wenn ich mit einem guten 105mm Makro-Objektiv eine Aufnahme von 8:1 anfertige, benötige ich 450mm Blagen oder Zwischenringe... Hallo Kurt, Deine Angaben sind irgendwie nicht konsistent. Bei einer Linse von 105mm Brennweite und Abbildungsmaßstab 8:1 sollte die Auszugverlängerung ca. 85cm betragen...
von ClimberM
30. Okt 2013, 01:41
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: Versuch Richtung groß
Antworten: 27
Zugriffe: 24454

Gelöscht wegen Doppelpost, Sorry.

Zur erweiterten Suche