Die Suche ergab 46 Treffer

von Danny Wolff
10. Nov 2023, 10:36
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Raubfliege
Antworten: 7
Zugriffe: 1455

Raubfliege

Tolmerus atricapillus kann ich bestätigen.
von Danny Wolff
10. Nov 2023, 10:34
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Der Herr zur Dame
Antworten: 5
Zugriffe: 1242

Der Herr zur Dame

Tolmerus cingulatus kann ich bestätigen.
von Danny Wolff
3. Jun 2020, 20:01
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Raubfliege
Antworten: 18
Zugriffe: 776

Raubfliege

Hallo Berthold
das ist keine picipes, sondern eine Dysmachus fuscipennis. Also aus faunistischer Sicht noch viel interessanter.
Hättest du vielleicht noch den Fundort für mich?
VG, Danny
von Danny Wolff
31. Mai 2020, 17:50
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Raubfliege
Antworten: 12
Zugriffe: 449

Raubfliege

Hallo Markus, zu den Fotos kann ich nicht viel sagen. Die Art, die du da abgelichtet hast, ist übrigens Neoepitriptus arthriticus ( auch bekannt als Machimus arthriticus) und keine rusticus. Das erkennt man an den kurzen Borsten auf der Unterseite der Vorderschenkel und an der Ausprägung des Knebelb...
von Danny Wolff
21. Jan 2020, 19:47
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Fuchsrote Raubfliege - Tolmerus calceatus?
Antworten: 35
Zugriffe: 1081

Gemeine Raubfliege?

Hallo zusammen, Gabi hat mich gebeten, einmal einen Blick auf das Foto zu werfen. (@Gabi: Hab deine Nachricht leider erst jetzt gelesen). Einigkeit besteht ja offensichtlich darüber, dass dies ein Tolmerus- Weibchen ist. Und dann wird es schwierig, wie immer bei dieser Gattung. Das Fehlen von Ringen...
von Danny Wolff
12. Jan 2020, 19:39
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Dysmachus fuscipennis
Antworten: 30
Zugriffe: 892

Sand-Raubfliege - Philonicus albiceps

Hallo Gabi,
das Foto habe ich mir erst heute genauer angeschaut. Das sind gar keine Sand-Raubfliegen, sondern sind beides Dysmachus fuscipennis. Die Art ist für mich sogar noch interessanter. Hättest du evtl. den genauen Fundort und das Funddatum für mich (wenn der Fundort in D liegt).
VG, Danny
von Danny Wolff
7. Sep 2019, 18:36
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Fliege...
Antworten: 22
Zugriffe: 806

Fliege...

Hallo Adi, Es wurde ja schon früh in diesem Thread festgehalten, dass es sich um eine Blasenkopffliege (bzw. auch Dickkopffliege genannt) handelt. Sicus war auch korrekt. Die Körperhaltung und Fühlerstellung ist für diese Fliegenfamilie völlig normal. Mit Raubfliegen sind die noch nicht mal entfernt...
von Danny Wolff
10. Jun 2019, 23:12
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: [Aktuell] Raubfliegen-Sammelthread 2018
Antworten: 29
Zugriffe: 17360

[Aktuell] Raubfliegen-Sammelthread 2018

Hallo Karin, zu https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?p=15464824#p15464824 Das ist ein Männchen des Knoten-Strauchdiebs Neoitamus cothurnatus. Der 8.5. wäre das jahreszeitlich früheste bisher bekannte Funddatum dieser Art in Deutschland. Oder ist das ein Tippfehler und es war der 8.6.? Besten Dan...
von Danny Wolff
23. Jun 2018, 16:14
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Die Stangentänzerin
Antworten: 14
Zugriffe: 723

Die Stangentänzerin

Hallo Maximilian,
das ist eine Kleine Wolfsfliege Molobratia teutonus.
Hast du vielleicht für mein Raubfliegen-Atlas -Projekt den Fundort für mich? Koordinaten wären optimal.

VG, Danny
von Danny Wolff
18. Jun 2018, 18:55
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: [Aktuell] Raubfliegen-Sammelthread 2018
Antworten: 29
Zugriffe: 17360

[Aktuell] Raubfliegen-Sammelthread 2018

zu viewtopic.php?t=144734&start=20#p15385499

Hallo Jörn,

Laphria flava kann ich bestätigen. Besetn Dank für die Daten!

VG, Danny

Zur erweiterten Suche