Die Suche ergab 1222 Treffer

von jason37
1. Aug 2021, 18:36
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: yellow
Antworten: 16
Zugriffe: 433

yellow

Hallo Andre, ich weiß dass es möglich ist, aber Freihand mit dem MP-E grenzt für mich an Größenwahn. Und gelbe Blüten als Ansitz finde ich auch nicht gerade einfach. Beides hast Du meiner Meinung nach gut hinbekommen. Bleibt der Farbstich auf der Fliege, da finde ich Enrico's Version deutlich besser...
von jason37
1. Aug 2021, 18:24
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Schau her, meine Beine ...
Antworten: 27
Zugriffe: 894

Schau her, meine Beine ...

Hallo Gabi,

der gewaltige ABM und die wunderbaren Farben machen das Bild für mich zu einem echten Hingucker. Die nicht optimale Ausrichtung finde ich bei diesem Bild überhaupt nicht schlimm, die Schärfe sitzt wo sie hingehört.

Viele Grüße,
Sven
von jason37
1. Aug 2021, 18:18
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Prachtlibelle
Antworten: 10
Zugriffe: 418

Prachtlibelle

Hallo Frank, Prachtlibellen habe ich in den letzten 2 Jahren zwar kaum gesehen, aber jedes mal wenn welche durch die Gegend schwirren denke ich, die müssten doch einfacher als andere Libellen im Flug zu erwischen sein. Bisher habe ich aber noch kein Bild hinbekommen, dass mir deinem mithalten könnte...
von jason37
1. Aug 2021, 18:13
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Tagpfauenauge
Antworten: 26
Zugriffe: 818

Tagpfauenauge

Hallo Christine, Tagpfauenaugen sind auch in diesem Jahr die mit Abstand am stärksten vertretenen Falter auf "meiner" Wiese (danach kommen im Ranking Dickkopffalter, alles andere sind mehr oder weniger Ausnahmen), die von Dir gezeigte Situation kenne ich sehr gut. Deine Skrupel das Bild so...
von jason37
1. Aug 2021, 17:58
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Ein schöner Tag am See
Antworten: 12
Zugriffe: 445

Ein schöner Tag am See

Hallo Markus, wenn ich mich an solchen Freihandbildern versuche ist mir die Gestaltung zwar nicht völlig egal, aber doch zweitrangig. Ausrichtung und Fokus sind mir da doch weit wichtiger, und die passen hier für mich. Der Ast im Hintergrund ist vielleicht kein Gewinn für das Bild, stört mich hier a...
von jason37
1. Aug 2021, 17:53
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: immer grüner und grüner
Antworten: 12
Zugriffe: 376

immer grüner und grüner

Hallo zusammen, Grünwidderchen habe ich nicht zum ersten Mal auf der Wiese fotografiert, aber sie sind doch eine Seltenheit. Zunächst war ich aber unsicher, was ich da entdeckt hatte. Insgesamt sieben unscheinbare Falter, die Flügel waren fast durchsichtig, hingen da kurz vor Sonnenaufgang rum. Doch...
von jason37
4. Jul 2021, 20:42
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Pflaumen-Zipfelfalter
Antworten: 19
Zugriffe: 469

Pflaumen-Zipfelfalter

Hallo Rainer, der Falter ist toll getroffen, die Ausrichtung stimmt. Der Ansitz ist für mich bei dem Bild eher nur ein Ansitz, und nichts Auffälliges; weder positiv noch negativ, und daher stört mich der Anschnitt eigentlich gar nicht. Der Falter steht klar im Mittelpunkt, und da stimmt's für mich. ...
von jason37
4. Jul 2021, 20:32
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Blaue Federlibelle
Antworten: 23
Zugriffe: 705

Blaue Federlibelle

Hallo Steffen, Federlibellen zählen bei mir sonst auch zu den eher zahlreich vertretenden Libellen, in diesem Jahr bisher aber noch nicht. Du zeigst einen Klassiker in tollem ABM, die Ausrichtung passt und die Schärfe finde ich ausreichend. Irgendwie nichts Besonderes (wenn man sie häufig findet), a...
von jason37
4. Jul 2021, 20:23
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Gewildert
Antworten: 22
Zugriffe: 594

Gewildert

Hallo Carsten,

rundum gelungen würde ich sagen. Wenn ich wüsste, wo es in meiner Gegend Laubfrösche gibt, ich würde sie sofort aufsuchen.

Viele Grüße,
Sven
von jason37
4. Jul 2021, 20:15
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Plattbauch
Antworten: 18
Zugriffe: 329

Plattbauch

Hallo Erich,

Den ABM finde ich für dieses Bild sehr passend, die Libelle ist super getroffen und der Hintergrund gefällt auch. Das Grünzeug ist in meinen Augen kein gewinn für das Bild, aber auch nicht schlimm.

Viele Grüße,
Sven

Zur erweiterten Suche