Die Suche ergab 45 Treffer

von Günther L.
26. Feb 2017, 23:22
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Olympus OM Balgen an Nikon
Antworten: 1
Zugriffe: 492

Olympus OM Balgen an Nikon

Hallo, ich suche einen Adapter, mit dem ich eine Nikon Kamera (F/AI) an ein Olympus OM Balgengerät anschliessen kann. Im Moment mache ich das über einen Umweg: OM->EOS -> Nikon, also mit 2 Adaptern. Ich habe China, USA und Europa durchsucht und nix gefunden. Von Photodiox gibt's einen Adapter mit ei...
von Günther L.
26. Feb 2017, 23:00
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Luminare, Mitutoyo, Raynox, Blendenadapter
Antworten: 4
Zugriffe: 953

Luminare, Mitutoyo, Raynox, Blendenadapter

@ Kurt: Danke für den Hinweis auf Enrico Savazzi. Die Seite kannte ich schon, daher auch meine Kenntnis von den blauen und roten Punkten an den neueren Luminaren. Ich konnte mich nur nicht daran erinnern woher ich das wusste. In seinem Buch (Digital Photography for Science) steht davon noch nichts. ...
von Günther L.
2. Feb 2017, 19:54
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Luminare, Mitutoyo, Raynox, Blendenadapter
Antworten: 4
Zugriffe: 953

Luminare, Mitutoyo, Raynox, Blendenadapter

Hallo, Wie oder woran kann man das Alter und die Serienzugehörigkeit von Luminaren erkennen. Ich habe z.B. zwei 63er Luminare: Eines ist silberfarbig (Zeiss Winkel) das zweite ist schwarz. Das Z.Winkel Luminar stammt ziemlich sicher aus der Zeit vor 1957. Meine Luminare haben grüne, orangefarbge und...
von Günther L.
31. Jan 2017, 10:55
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Frage an die Blitznutzer
Antworten: 1
Zugriffe: 541

Frage an die Blitznutzer

Hallo Michel,

ich würde schlicht und ergreifend mal bei Canon anrufen. An meiner 5D III hat er einwandfrei funktioniert.

Gruss

Günther L.
von Günther L.
31. Jan 2017, 10:50
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Zeiss planar 50 mm 1,4 Contax
Antworten: 23
Zugriffe: 1644

Zeiss planar 50 mm 1,4 Contax

Hallo,

der Preis ist abartig! Ich habe einen solchen Adapter für ein altes Vario-Sonnar Schiebezoom von C. Zeiss. Funktioniert einwandfrei! Ich habe unter 10 € inkl. Porto bezahlt.
Goggle mal danach.

Gruss

Günther L.
von Günther L.
20. Jan 2017, 16:39
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Welches Stativ: Insektenfotografie
Antworten: 12
Zugriffe: 1553

Welches Stativ: Insektenfotografie

Hallo, meine letzte Antwort ist verschwunden. Kann sein, dass ich da vergessen habe zu senden. Hier meine sogenannten Geländestative. Das Manfrotto Einbein ist blitzschnell aufgebaut: Auf das Pedal treten, Pistolengriff drücken und auf die gewünschte Länge ausziehen, Pistolengriff loslassen und das ...
von Günther L.
18. Jan 2017, 21:05
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Welches Stativ: Insektenfotografie
Antworten: 12
Zugriffe: 1553

Welches Stativ: Insektenfotografie

Hallo Otto, du hast recht: Ich habe fast alles was man so braucht oder brauchen könnte. Ich habe vielleicht erwartet, dass jemand im Forum ist, der für mich DIE Lösung hat. Meine hauptsächliche Tageszeit zum Fotografieren, ist die Hauptaktivitätszeit der Bienen: Zwischen ca. 10 und 14 Uhr. Daher mus...
von Günther L.
18. Jan 2017, 16:51
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Welches Stativ: Insektenfotografie
Antworten: 12
Zugriffe: 1553

Welches Stativ: Insektenfotografie

Hallo Harald, schau dir mal von Novoflex das Pistock-c an. Das Teil kannst du als Brust- oder Schulterstativ verwenden. Allerdings ist es in Bodennähe nur begrenzt oder gar nicht brauchbar. Meine Objekte der Begierde sind hauptsächlich Wildbienen, Goldwespen und Wespen. Da musst du schnell sein und ...
von Günther L.
17. Jan 2017, 22:52
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Welches Stativ: Insektenfotografie
Antworten: 12
Zugriffe: 1553

Welches Stativ: Insektenfotografie

Hallo Harald, ein Schnurstativ ist mir zu unflexibel - mal zu lang oder zu kurz oder man verheddert sich drin. Das habe ich schon vor Jahren ad Acta gelegt. Ich hoffe noch auf Ideen, die mich "inspirieren". Das können auch DIY Sachen sein. Mich würde auch interessieren welche Erfahrungen m...
von Günther L.
17. Jan 2017, 22:14
Forum: Tipps Makrofotografie
Thema: Frage zum Stacken
Antworten: 5
Zugriffe: 2199

Frage zum Stacken

Zeig mal ein ooC Bild - absolut unbearbeitet. Wie gross sind deine Motive? Welche Focusschritte (1 - 10) hast du eingestellt. 1 = klein, 10 = gross. Kann es sein, dass unscharfe Bereiche im Bild sind: Du hast u. U. zu grosse Schritte eingestellt. Die Voreinstellung beträgt 5.

Gruss

Günther

Zur erweiterten Suche