Die Suche ergab 148 Treffer

von Bernie
1. Jun 2022, 12:22
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Dornschrecke?
Antworten: 2
Zugriffe: 1219

Dornschrecke?

Vielen Dank, Jürgen!
von Bernie
31. Mai 2022, 17:22
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Dornschrecke?
Antworten: 2
Zugriffe: 1219

Dornschrecke?

Hallo zusammen Bei dieser Kurzfühlerschrecke tippe ich – wegen der Form des Tiers – auf eine Dornschrecke. Dornschrecken habe ich aber bis jetzt nur auf spärlich bewachsenem, steinigem Untergrund gesehen. Dieses Exemplar fand ich aber auf einer Wiese neben einem Waldrand. Leider existiert keine Seit...
von Bernie
11. Sep 2021, 10:23
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Nachtigall-Grashüpfer
Antworten: 3
Zugriffe: 690

Nachtigall-Grashüpfer

Enrico, Jürgen - Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Bernd
von Bernie
10. Sep 2021, 22:13
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Nachtigall-Grashüpfer
Antworten: 3
Zugriffe: 690

Nachtigall-Grashüpfer

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, ob ich mit meiner Vermutung, dass es sich bei dieser Schrecke um das Weibchen des Nachtigall-Grashüpfers handelt, richtig liege? Zumindest von der Farbe her dürfte es passen.

Scvhöne Grüße
Bernd
von Bernie
19. Jul 2019, 21:25
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Blauflügelige Sandschrecke (oder doch Blfl. Ödlandschrecke)?
Antworten: 2
Zugriffe: 365

Blauflügelige Sandschrecke (oder doch Blfl. Ödlandschrecke)?

Danke Jürgen für die schnelle Hilfe.
Die Fläche müsstest Du übrigens kennen. Es ist der ehemalige Basaltsteinbruch bei Zinst.

Schöne Grüße
Bernd
von Bernie
19. Jul 2019, 10:33
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Blauflügelige Sandschrecke (oder doch Blfl. Ödlandschrecke)?
Antworten: 2
Zugriffe: 365

Blauflügelige Sandschrecke (oder doch Blfl. Ödlandschrecke)?

Hallo zusammen Ich habe vor einigen Tagen (15.07.) eine Schrecke entdeckt, die mir sofort wegen ihres blauen Hinterleibs ins Auge stach. Könnte das eine Blauflügelige Sandschrecke sein? Dagegen spricht (ich beziehe mich im Folgenden auf Hinweise in Jürgen Fischers Buch), dass es sich bei dem Fundort...
von Bernie
24. Sep 2018, 01:04
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Dickkopffliege?
Antworten: 4
Zugriffe: 513

Dickkopffliege?

Eine Wespe, diese Möglichkeit hätte ich mit einkalkulieren müssen. Schon allein wegen der gleichnamigen Taille (und vielleicht auch wegen der Farbkombination schwarz-gelb). Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Schöne Grüße
Bernd
von Bernie
23. Sep 2018, 17:00
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Dickkopffliege?
Antworten: 4
Zugriffe: 513

Dickkopffliege?

Hallo zusammen Ich habe vor einer Woche dieses Insekt abgelichtet und dachte zuerst an eine Dickkopffliege, habe aber hier im Forum unter dieser Rubrik keine entsprechende Abbildung gefunden. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Fundort: Ein Steinbruch im nördlichen Fichtelgebirge. Schöne Grüße B...
von Bernie
30. Aug 2018, 18:54
Forum: Digitale Bildbearbeitung
Thema: Focus stacking kostenlos?
Antworten: 8
Zugriffe: 7407

Focus stacking kostenlos?

Hallo zusammen

Combine ZP lässt sich wohl nicht mehr (neu) installieren! Bei mir funktionierte es jedenfalls nicht, als ich das Programm vor kurzem auf meinen neuen Rechner runterladen wollte.

Schöne Grüße
Bernd
von Bernie
30. Jul 2018, 22:32
Forum: Digitale Bildbearbeitung
Thema: Lightroom 6 und Windows 10
Antworten: 4
Zugriffe: 871

Lightroom 6 und Windows 10

Hallo Angelika

Bei mir wurde gerade ein neuer Rechner fällig, auf dem ich jetzt Win10 (vorher Win7) benutze. LR 6 läuft einwandfrei!

Schöne Grüße
Bernd

Zur erweiterten Suche