Die Suche ergab 6554 Treffer

von fossilhunter
18. Jun 2018, 18:41
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Pfützen wirken Wunder Teil.1
Antworten: 18
Zugriffe: 189

Pfützen wirken Wunder Teil.1

Hi Kurt, es freut mich, dass du mal die Möglichkeit hattest diese hübschen Unken zu beobachten und auch zu fotografieren. Das erste Bild zeigt eine Unke in all ihrer Schönheit, speziell die herzförmige Pupille ist natürlich immer wieder der Knaller. Auch an dieser Stelle danke für deinen Einsatz bet...
von fossilhunter
17. Jun 2018, 21:15
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Fliege am Abend
Antworten: 11
Zugriffe: 130

Fliege am Abend

Hi Dieter, ich denke die (Fliege) sieht nicht nur so aus wie ein Wolli, sondern das ist auch einer. Ich würde diese Fliege als "Schwarzen Wollschweber" ablegen. Bin aber nicht wirklich ein Spezialist ... daher meinen Tipp mal nur als Empfehlung zu interpretieren um die Bestimmung zu unterm...
von fossilhunter
17. Jun 2018, 20:51
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: etwas Farbe gefällig...
Antworten: 8
Zugriffe: 113

etwas Farbe gefällig...

Hi Wolfgang, ich bin ein Fan deiner ungewöhnlichen Perspektiven und Motive ! Und das gilt auch für diese Aufnahme ! Gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Ledilgich den unscharfen Bereich im linken Bilddrittel hätte ich versucht ein wenig zu reduzieren. Ist für mich ein wenig zu dominant. lg Karl
von fossilhunter
17. Jun 2018, 17:20
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Schutz for shooting ... :-)
Antworten: 32
Zugriffe: 764

Schutz for shooting ... :-)

Hi Jean, wenn ich bei deinem Bild etwas suche, das verbesserungswürdig ist, so wäre das für mich dieses rote Kreuz - das erleichtert die Lesbarkeit des Bildes nicht wirklich :wink: Ich kann deine Argumentation betreffend der von dir gewählten Gestaltung absolut nachvollziehen und empfinde dein Bild ...
von fossilhunter
13. Jun 2018, 21:56
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Gastrophysa viridula couple
Antworten: 8
Zugriffe: 126

Gastrophysa viridula couple

Hi Karl Günter, danke für dein Feedback ! Ich denke da geht es jetzt auch (nicht nur) um die Definition des Begriffs "Stackingtiefe". Ich hab ne Oly und auch der Einsteller des Bildes hat ne Oly. Und bei der Oly kann man den Wert der "Stackingtiefe" von 1 bis 7 einstellen. Es gib...
von fossilhunter
13. Jun 2018, 21:21
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Waldeidechse
Antworten: 14
Zugriffe: 159

Waldeidechse

Hallo Astrid, freut mich, dass du nochmals ein Bild einstellst. Eine Waldeidechse hatte ich noch nie vor der Linse (da bin ich wirklich ein wenig neidisch). Dein Versuch die Echse zu erwischen ist doch wirklich gut gelungen. 15384111 Dass man so extrem verkleinern muss ist nicht optimal. Die Dateigr...
von fossilhunter
13. Jun 2018, 20:43
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Gastrophysa viridula couple
Antworten: 8
Zugriffe: 126

Gastrophysa viridula couple

Hi Sascha, diese Käfer sind ja farblich wirklich ein Leckerbissen und auch das Pärchen macht sich bestens. Ein tolles Motiv. Belichtung, Farben ... da passt alles. Die Probleme beim Stacking sind aber schon klar erkennbar (auch in dieser Web-version). Ich fotografiere auch aktuell mit der gleichen K...
von fossilhunter
11. Jun 2018, 21:51
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: Schärfentiefe, ein durch Linsen bedingter, "akzeptierter" Artefakt
Antworten: 45
Zugriffe: 776

Schärfentiefe, ein durch Linsen bedingter, "akzeptierter" Artefakt

15383355 Ich habe sämtlich relevanten Fachbücher zum Thema fotografische Optik gelesen, daher kenne ich das Thema etwas anders. Hi Martin, dann lass uns doch doch ein wenig teilhaben, wie du das Thema kennst ... ich finde es immer erfrischend zu einem Thema verschiedene Meinungen zu lesen / hören /...
von fossilhunter
9. Jun 2018, 21:49
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Lavendelblüte
Antworten: 9
Zugriffe: 168

Lavendelblüte

Hi Achim,

ich kann mich der Meinung von Gabi absolut anschliessen ...
Wenn du einfach erklärst, warum das erste Bild (für dich) brauchbar ist, kann ich versuchen deiner Argumentation zu folgen.
Ohne Erklärung schaffe ich das nicht ...

lg
Karl
von fossilhunter
7. Jun 2018, 21:41
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Tief unten in der Wiese
Antworten: 28
Zugriffe: 501

Tief unten in der Wiese

Hi Katharina, es wurde schon viel geschrieben zu deinem Bild ... eine Anregung hätte ich noch. Du hast im Originalbild angemerkt (in den Aufnahmedaten), dass du in Raw / jpg fotografiert hast. Da könnte es doch Sinn machen mal das Raw im Thread https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=6666...

Zur erweiterten Suche