Die Suche ergab 7918 Treffer

von Ajott
7. Aug 2022, 05:47
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Erinnerungen an Conny
Antworten: 56
Zugriffe: 4731

Erinnerungen an Conny

Liebe Conny, Ich bin nur noch selten hier und noch seltener aktiv und lese diesen Thread mit großer Bestürzung. Wie die vielen anteilnehmenden Zeilen hier zeigen, hast du die Leben vieler hier auch weit über die öffentlichen Forenaktivitäten hinaus berührt. So auch meins. Auch für mich warst du hier...
von Ajott
2. Okt 2020, 21:12
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Wespenspinne: Warum sehen die Spinnfäden so unterschiedlich aus?
Antworten: 5
Zugriffe: 541

Wespenspinne: Warum sehen die Spinnfäden so unterschiedlich aus?

Moin Freddie, es sind nicht die gleichen Fäden und haben eben nicht den gleichen Zweck. Quer sind Spiralfäden, längs die Achsfäden. Auch optische Täuschung spielt eine Rolle, bzw. unterschiedliche Brechung des Lichts je nach Winkel (z.B. der Faden, der am Ende ihres Fußes von oben links nach untenre...
von Ajott
2. Okt 2020, 20:41
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Wespenspinne: Warum sehen die Spinnfäden so unterschiedlich aus?
Antworten: 5
Zugriffe: 541

Wespenspinne: Warum sehen die Spinnfäden so unterschiedlich aus?

Moin Freddie, Spinnen haben eine ganze Reihe unterschiedlicher Spinndrüsen (ja nach Art, bis zu 6 verschiedene), die unterschiedliche Arten von Spinnseide produzieren, welche für unterschiedliche Zwecke genutzt werden. Zum Beispiel kommt beim Bau eines Brückenfadens (um von einem Busch ...
von Ajott
28. Nov 2019, 15:38
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Ein schlichtes Blümchen
Antworten: 19
Zugriffe: 827

Ein schlichtes Blümchen

Moin Rainer, es muss doch nicht immer was Ausgefallenes sein! Oft sind es gerade die kleinen unscheinbaren Sachen, die viele versäumen sich mal genauer anzuschauen. Du hast das Pflänzchen schön präsentiert vor einem zarten Hintergrund und mit einem passenden Schärfeverlauf auf dem Halm. Sieht gut a...
von Ajott
28. Nov 2019, 15:36
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Schwarze Habichtsfliege
Antworten: 20
Zugriffe: 1051

Schwarze Habichtsfliege

Moin Freddie,

deinem selbstbewussten Einleitungstext kann man im Grund enicht mehr viel hinzufügen. Ja, genießen kann man das wirklich. Klasse die details und vor allem auch der tolle Verlauf auf dem Auge!

Liebe Grüße
Aj
von Ajott
28. Nov 2019, 15:32
Forum: Naturfotografie
Thema: Haustiersammelthread
Antworten: 2460
Zugriffe: 199434

Haustiersammelthread

Unser Piñchen ist unheimlich clever. Leider so clever, dass sie auch jede Erziehungslücke unsererseits erbarmungslos ausnutzt. Ich habe dazu mal den Begrif "intelligenter Ungehorsam" gelesen, und das passt ganz gut. Da muss man echt immer hinterher sein. Sie hört super, wenn sie die Konze...
von Ajott
28. Nov 2019, 15:11
Forum: Naturfotografie
Thema: Noch einmal mein Freund Kurre
Antworten: 17
Zugriffe: 613

Noch einmal mein Freund Kurre

Moin Fietsche,

einfach ein süße Ding! Auf dass er gut durch den Winter kommt!

Liebe Grüße
Aj
von Ajott
27. Nov 2019, 16:29
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Segeln im Regenwald
Antworten: 16
Zugriffe: 878

Segeln im Regenwald

Moin zusammen, ich dachte ich zeige mal wieder was. War letzten Monat mal eben ein bisschen im Dschungel unterwegs. Fotografisch ganz schwierig, weil fast immer viel zu dunkel und daher mitunter ein bisschen frustrierend. Irgendwann habe ich aber einfach Fünfe gerade sein lassen, die ISO teils bis ...
von Ajott
18. Nov 2019, 15:52
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Torynorrhina Flammea ?
Antworten: 2
Zugriffe: 565

Torynorrhina Flammea ?

Moin Adalbert,

das ist definitiv keine deutsche Art, sondern ein exotischer Vertreter der Rosenkäfer. Deine Bestimmung scheint zu passen, was das Verbreitungsgebiet dieses Käfers auf Asien festlegen würde.

Liebe Grüße
Aj
von Ajott
18. Nov 2019, 15:49
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Zikade
Antworten: 2
Zugriffe: 722

Zikade

Moin Conny,

ufff, die Perspektive ist jetzt aber auch nicht gerade die leichteste.
Es ist auf alle Fälle eine Rundkopfzikade, und ich denke, bei den Schaumzikaden kann man suchen.
Mein Tipp mit gewisser Restunsicherheit: die Erlenschaumzikade

Liebe Grüße
Aj

Zur erweiterten Suche