Die Suche ergab 1602 Treffer

von derflo
4. Jun 2023, 12:35
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Schnepfenragwurz - nein.
Antworten: 17
Zugriffe: 422

Schnepfenragwurz

Hallo Joachim, vorneweg, ich finde das Bild sehr gelungen, die beiden Blüten liegen gut in der SE, der HG ist schön weich mit ein wenig Struktur. So gefallen mir die "Blümchen". Evtl. hätte ich oben auf der Knospe die Lichter selektiv etwas zurückgenommen. Bei der Bestimmung liegst du ein ...
von derflo
23. Mai 2023, 16:19
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Meine erste Orchidee des Jahres
Antworten: 15
Zugriffe: 795

Meine erste Orchidee des Jahres

Hi Kurt, noch eine kleine grundsätzliche Unterscheidungshilfe zwischen Dactylorhiza und Orchis. Ein etwas "weiches" Merkmal ist der Sporn, der zeigt bei den meisten Dactylorhiza-Arten nach unten oder gerade nach hinten. Bei Orchis mascula (und anderen Orchis aus der mascula Gruppe) zeigt e...
von derflo
22. Mai 2023, 13:32
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Meine erste Orchidee des Jahres
Antworten: 15
Zugriffe: 795

Meine erste Orchidee des Jahres

Hi Kurt, da ist dir ein schönes Bild gelungen, die Orchidee ist schön frei gestellt und der HG leuchtet in warmen Farben. Die Bestimmung ist allerdings nicht ganz richtig. Es ist keine Orchis mascula. Das ist eine Fingerwurz, also Gattung Dactylorhiza. Ich würde der Einfachheit sagen es ist D. incar...
von derflo
22. Mai 2023, 13:20
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Orchidee - Sardinien
Antworten: 6
Zugriffe: 1513

Orchidee - Sardinien

Hi Karl,

wenn du Probleme bei der Bestimmung hast oder eine zweite Meinung haben willst, dann schick mir gerne Bilder per PN.

Grüße
Flo
von derflo
5. Mai 2023, 00:00
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Aurora Highlight
Antworten: 27
Zugriffe: 616

Aurora Highlight

Hi Enrico,

meine Güte, was für ein tolles Bild.
Der Falter und die SE auf dem Ansitz, das sieht einfach super aus.
Aaaaah und das Licht ...
Da ist dir im Vorbeigehen was ganz besonderes gelungen!

lg
Flo
von derflo
4. Mai 2023, 23:54
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Kleines Knabenkraut
Antworten: 17
Zugriffe: 468

Kleines Knabenkraut

Hi Wolfram, was das Bilder zeigen angeht, hast du eine ähnliche Frequenz wie ich :) Natürlich freue ich mich über Orchideenbilder sehr. Ich finde das sind dieses Jahr insgesamt eh sehr wenige gewesen. Aber es ist auch ein "spätes" Jahr und ich hoffe da kommt noch was. Jetzt zu deinem Bild,...
von derflo
17. Apr 2023, 14:19
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Frühling ist Orchideenzeit
Antworten: 15
Zugriffe: 682

Frühling ist Orchideenzeit

Hallo zusammen, viele Orchideenbilder aus diesem Jahr hab ich noch nicht gesehen (vermutlich sogar keine). Von daher fang ich halt mal damit an. Allerdings muss ich sagen, dass das Bild auch aus Apulien ist, und nicht aus heimatlichen Gefilden. Ich komme hier aktuell einfach nicht dazu vor die Tür z...
von derflo
17. Feb 2023, 00:35
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Gelbling in der Morgendämmerung
Antworten: 22
Zugriffe: 679

Gelbling in der Morgendämmerung

Hi Gabi, was Du schreibst rührt mich schon sehr. Da ists halt gleich nicht mehr "einfach" nur Foto, sondern "etwas" mehr. Was Dein Foto angeht, muss ich sagen, dass es genau mein Ding ist. Es lebt davon, dass Du nicht einfach ein "Schmetterling am Stecken"-Bild gemacht ...
von derflo
17. Feb 2023, 00:20
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Raupe des Mittleren Weinschwärmers
Antworten: 22
Zugriffe: 686

Raupe des Mittleren Weinschwärmers

Hi Friedhelm, wir zwei brauchen über die positiven Elemente des Bildes vermutlich nicht sprechen. Motiv & Technik wie immer super. Was ich ansprechen mag, ist dass das Bild einen HG hat der mich anspricht. Ist mir bei Stacks ja oft zu platt, hier ist das genau mein Ding. Was die BG angeht, wurde...
von derflo
17. Feb 2023, 00:15
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Vorfreude
Antworten: 19
Zugriffe: 534

Vorfreude

Hi Yohan, da gibts gar nicht viel zu schwätzen. Das ist ein ganz tolles Bild. Genau richtig gelegte SE, tolles Licht, schöner HG, wunderbares Frühlingsfeeling. Eigentlich will ich nicht kritteln, weil das so sau schön ist. Hätte ich das Foto geschossen (und ich hätte das gerne auf der HD), dann würd...

Zur erweiterten Suche