Die Suche ergab 546 Treffer

von HCS
12. Mär 2019, 00:16
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Insektenmakro mit oder ohne Blitz
Antworten: 13
Zugriffe: 350

Insektenmakro mit oder ohne Blitz

Hallo Mike, richtig eingesetzt, erweitert der Blitz deine Erfolgsaussichten gewaltig. Deshalb wäre es wenig sinnvoll, aus prinzipiellen Erwägungen darauf zu verzichten. Sowohl Stativ als auch der Blitz haben ihre Berechtigung, aber erst der Blitz ermöglicht dir Fotos, die mit Stativ niemals möglich ...
von HCS
21. Feb 2019, 21:27
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: Entfernung mit Zerene messen
Antworten: 10
Zugriffe: 1468

Entfernung mit Zerene messen

Hallo Adalbert, habe den Link zu photomacrography gelesen. Es ist natürlich kaum möglich, eine Ferndiagnose zu stellen, allerdings habe ich sehr lange mit den unterschiedlichsten Schrittmotoren gearbeitet und würde den Fehler rein "gefühlsmäßig" auf den Motor schieben. Dieses seltsame Schr...
von HCS
20. Feb 2019, 19:51
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: Entfernung mit Zerene messen
Antworten: 10
Zugriffe: 1468

Entfernung mit Zerene messen

Hallo Adalbert, wenn ich das richtig interpretiere, sind die Schritte 1+14 Ausreißer nach oben, dazwischen liegen „normale“ Schritte und bei 15+16 geht es sogar wieder zurück. Und das ziemlich systematisch. Da ein Schrittmotortreiber normalerweise exakt „rund“ läuft, dürfte die Ursache eher in der M...
von HCS
12. Dez 2018, 09:55
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Noch eine fliegende Biene
Antworten: 5
Zugriffe: 251

Noch eine fliegende Biene

Hallo Werner,
sehr schön eingefangen. Eine Biene ist das aber nicht, ist eine Wespe.
von HCS
21. Okt 2018, 19:01
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Green Weevil 1x
Antworten: 24
Zugriffe: 806

Bunte Punkte von Green Weevil

Hallo Adalbert,
das ist ja ein echter Hingucker, man sollte wohl mehr Eukalyptus-Blätter kaufen. Die "Oberfläche" ist wirklich einzigartig und lädt direkt zum Stacken ein. Das Resultat ist rundherum gelungen, gefällt mir ausgezeichnet. :good:
von HCS
15. Okt 2018, 22:22
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Der letzte Flieger
Antworten: 6
Zugriffe: 252

Der letzte Flieger

In der warmen Sonne der letzten Tage tummelten sich noch viele Bienen und Hummeln an den letzten Resten des Sommerflieders. Aber jetzt ist vielleicht wirklich Schluß, es gibt kaum noch Blüten und die Sonne hat sich ab Mittag auch rar gemacht. Zeit für eine kleine Pause.
von HCS
8. Okt 2018, 22:00
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Rüsselende einer fetten Wanze 5:1
Antworten: 8
Zugriffe: 380

Rüsselende einer fetten Wanze 5:1

Hallo zusammen, diesmal das mit Benzin entfette Ende des Rüssels der fettigen, amerikanischen Wanze Hallo Adi, sehr interessantes Detail, das man mit bloßen Augen nie erkennen wird. Ist mit der "fettigen amerikanischen Wanze" die Kiefernwanze gemeint? Die ist erst gestern wieder auf meine...
von HCS
30. Aug 2018, 00:08
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Seidenbiene im Landeanflug
Antworten: 6
Zugriffe: 264

Seidenbiene im Landeanflug

Hallo Werner,
da ist dir ein Superbild gelungen. Die Biene mit "tropfendem Zahn", der Hintergrund paßt auch und alles scharf. Mehr kann man nicht verlangen. Gefällt mir gut.
von HCS
18. Aug 2018, 15:02
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Cynips longiventris Galle
Antworten: 12
Zugriffe: 669

Cynips longiventris Galle

Hallo Kurt,
wieder ein sehr schönes und perfekt umgesetztes Motiv. Es müssen eben nicht immer die mit sechs oder acht Beinen sein, manchmal genügt auch eines ohne Beine.
von HCS
23. Jul 2018, 01:27
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Spitzenlandung
Antworten: 11
Zugriffe: 505

Spitzenlandung

Jürgen Fischer hat geschrieben:Hi Christian,

ich bin begeistert!

Stephen Dalton läßt grüßen!

LG Jürgen



Danke, freut mich. Habe es Stephen Dalton geschickt.

Zur erweiterten Suche