Die Suche ergab 553 Treffer

von HCS
Di Mai 08, 2018 21:14
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Nur ( Kein ) Matsch ( mehr ) im Makrobereich
Antworten: 16
Zugriffe: 683

Nur ( Kein ) Matsch ( mehr ) im Makrobereich

das Ergebnis seht Ihr unten und das Objektiv stand auf 1:1 bei Blende 8. Hallo Manni, die Schärfentiefe bei 1:1 und Bl. 8 ist <1mm, dafür sieht's doch nicht schlecht aus. Ich verwende das Zeiss Makro-Planar 4/120, vergleichbar mit deinem Objektiv, an APS-C, da gibt es nichts auszusetzen. Ich würde ...
von HCS
Mi Mai 02, 2018 13:34
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Angriffswolli
Antworten: 8
Zugriffe: 178

Angriffswolli

Hallo Werner, ich weiß leider nicht genau, was du meinst. Habe mir nochmal das Originalbild vorgenommen, aber auf dem linken Auge kann ich keine Bildstörung sehen. Und das rechte Auge ist ja kaum zu sehen. Der Beschnitt ist relativ gering, vielleicht 10% ringsherum. Ansonsten danke für die positiven...
von HCS
Mi Mai 02, 2018 13:20
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Blütenstaub
Antworten: 20
Zugriffe: 342

Blütenstaub

Hallo Hans, dieses Motiv drängt sich momentan ja direkt auf, alles ist gelb. Gute Zeit für Wildbienen. Hatte dieselbe Idee auch und habe die mal unter dem Mikroskop angeguckt, sahen nicht viel anders aus. Das Bild gefällt mir, schöne "Pollenansammlung". Heißt 75x1/4, daß das ein Stack aus ...
von HCS
Mo Apr 30, 2018 21:22
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Angriffswolli
Antworten: 8
Zugriffe: 178

Angriffswolli

Allmählich werden die fliegenden Pelzkugeln schon wieder weniger, aber eine in der direkten Attacke auf das Frühstück habe ich doch noch erwischt.
von HCS
Fr Apr 27, 2018 20:46
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Frühlingswolli
Antworten: 8
Zugriffe: 267

Frühlingswolli

An meinem „Insektenhotel“ herrscht noch immer gähnende Leere, sehr komisch. Deshalb habe ich mir die fliegenden Pelzkugeln mit sechs Beinen vorgenommen, die im Moment gerade ziemlich häufig unterwegs sind. Fast der erste Versuch war auch gleich ein Treffer, wenn auch von hinten. Aber wie sagt das Sp...
von HCS
Do Apr 26, 2018 18:17
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Kontrollflug am Insekten-Hotel
Antworten: 10
Zugriffe: 295

Kontrollflug am Insekten-Hotel

Hallo Werner, das sieht ja schon sehr gut aus, der ganze Flieger in der Schärfeebene. Bl. 22 ist hier zwar sehr hilfreich, wegen der Beugungsunschärfe aber fast schon etwas zu viel des Guten. Wobei sich bei solchen Aufnahmen immer die Frage stellt, ob die Beugungs- oder die Bewegungsunschärfe überwi...
von HCS
Do Apr 26, 2018 17:49
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Die Flugsasion ist eröffnet
Antworten: 12
Zugriffe: 297

Die Flugsasion ist eröffnet

Die Abbrennzeit weiß ich nicht... geht aber bei den Tropfen ohne sichtbare Unschärfe bis 1/64 Leistung gut. Bei den Flugaufnahmen habe ich 1x 1/64 und 1x 128 eingestellt gehabt. Hallo Werner, geht doch schon gut mit dem PQS-Verschluß, wobei mir das erste Foto auch besser gefällt. Die Schärfeebene l...
von HCS
Di Feb 20, 2018 14:14
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Mittelformat Makro Objektiv an mFT
Antworten: 8
Zugriffe: 281

Mittelformat Makro Objektiv an mFT

rincewind hat geschrieben:Das ideale Material hab ich auch noch nicht gefunden
LG Silvio


Früher gab's dafür den "Tetenal Kameralack", absolut mattschwarz und perfekt geeignet für solche Sachen. Keine Ahnung, ob es den noch gibt.
von HCS
Sa Sep 02, 2017 20:22
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Vespa crabro
Antworten: 15
Zugriffe: 713

Vespa crabro

Hallo Kurt,
fantastische Fotos, besser geht nicht. Lebte die Hornisse noch? Auf dem ersten Bild sieht es aus, als wäre das rechte Auge eingedellt, auf dem zweiten ist es wieder in Ordnung.
von HCS
Mi Aug 16, 2017 20:35
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Zweite Fundfliege
Antworten: 9
Zugriffe: 442

Zweite Fundfliege

Das Objektiv ist fest eingebaut in dem Leica Stereomikroskop "S8 Apo". Es wird mittels eines Fototubus´, ohne Okulare fotografiert. Es geht aber auch mit günstigeren Mikroskop Objektiven. Ok, gut zu wissen. Obwohl das Objektiv schon paar Alleinstellungsmerkmale besitzt, die andere nicht h...

Zur erweiterten Suche