Die Suche ergab 1607 Treffer

von Marcus R.
9. Nov 2019, 08:58
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Sommernachtstraum....
Antworten: 30
Zugriffe: 365

Sommernachtstraum....

Hallo Stefan, das ist lichttechnisch und gestalterisch traumhaft geraten. Durch die minimale Verschiebung nach rechts wirkt es nochmals ausgewogener, als die Juli gezeigte ähnliche Aufnahme. Dass da auch ein ganz ausgezeichneter Falter mit im Bild herumlungert, freut mich besonders. Viele Grüße Marcus
von Marcus R.
27. Okt 2019, 19:21
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Herbstliches Taubenschwänzchen
Antworten: 19
Zugriffe: 287

Herbstliches Taubenschwänzchen

Hallo Otto,

grandios! Also zumindest der Teil des Bildes, der auf meinem 23"-Monitor dargestellt werden kann. Glückwunsch zum Fund!

Viele Grüße
Marcus
von Marcus R.
15. Okt 2019, 20:59
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Schau mir in die Augen
Antworten: 17
Zugriffe: 246

Schau mir in die Augen

Tach Conny, soso, ein Tagfalter also. Hätte eigentlich gedacht, es sei eine Blattlaus, aber Du meinst wohl das komische Tier da am Ende vom Ansitz, das den selben so arg nach unten drückt... Also die Laus jedenfalls, die ist gut getroffen, auch wenn der nach unten gedrückte Ansitz für die etwas wuch...
von Marcus R.
30. Sep 2019, 16:36
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Herbstmorgen
Antworten: 23
Zugriffe: 310

Herbstmorgen

Hallo Silvio, die Lichtstimmung finde ich sehr schön und nach meinem Empfinden für so einen Spätsommer- oder Frühherbst-Morgen auch authentisch wiedergegeben. Die Grasstrukturen sind dezent, aber gut erkenbar und die Farben frisch. Sehr schick! Vermutlich hätte ich versucht, die Kontraste mit einem ...
von Marcus R.
29. Sep 2019, 16:29
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Mittags fotografiert man nicht
Antworten: 14
Zugriffe: 388

Mittags fotografiert man nicht

15491045 Ich hätte aber den ISO auf 100 eingestellt und Blende auf 7,1 oder 8 so würden sehr wahrscheinlich die ganzen Blüten Schärfe zeigen Hallo Peter, aus welchem Grund sollte ich hier ISO100 wählen? Hat bei heller Umgebung keinerlei Einfluss auf die Qualität. Blende 7,1 oder noch höher scheidet...
von Marcus R.
29. Sep 2019, 15:57
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Mittags fotografiert man nicht
Antworten: 14
Zugriffe: 388

Mittags fotografiert man nicht

Gibt aber manchmal nur wenig andere Möglichkeiten. Wenn man zum Beispiel eine hübsche Orchidee findet und die nächsten Tage morgens was anderes vorhat. Denn geht das manchmal nicht anders, muss man eben aus dem suboptimalen Mittagslicht versuchen, das Beste herauszuholen. Das Lockerblütige Knabenkra...
von Marcus R.
29. Sep 2019, 10:59
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Herbstliche Farben
Antworten: 21
Zugriffe: 289

Herbstliche Farben

Hi Carsten,

beide Bilder sind farbliche Knaller. Das erste sagt mir wegen der Dynamik einen Ticken mehr zu. Das zweite würde ich minimal wärmer abstimmen. Ansonsten ist das schon cool, eine Fliege so überzeugend in Szene zu setzen!

Viele Grüße
Marcus
von Marcus R.
29. Sep 2019, 10:56
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Das Motiv vor dem Motiv ...
Antworten: 20
Zugriffe: 291

Das Motiv vor dem Motiv ...

Hi Jean, bemerkenswert! Dass die Dünen-Sandlaufkäfer nach dem Auffliegen immer mal wieder eher aus Versehen an höheren Pflanzen landen, die in ihrer Flugrichtung im Weg stehen, habe ich schon des öfteren gesehen. Normalerweise sind sie aber, sobald es zu kühl für Aktivitäten ist, in Verstecken am Bo...
von Marcus R.
28. Sep 2019, 20:48
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Rostfarbener Dickkopffalter
Antworten: 2
Zugriffe: 78

Rostfarbener Dickkopffalter

Hallo Karl, das ist von der Unterseitenfleckung (Farbe und Anordnung) eindeutig Ochlodes sylvanus. Die späte Flugzeit ist ungewöhnlich. Ich habe in der Literatur für Gesamt-Europa verschiedene Angaben zu einer möglichen zweiten Generation im Süden (Spanien, Italien) gefunden. Im Lepiforum ist ebenfa...
von Marcus R.
28. Sep 2019, 13:55
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Taubenschwänzchen
Antworten: 20
Zugriffe: 250

Taubenschwänzchen

Hallo Joachim, das Ergebnis ist sehenswert, die häufig hektischen, schnellen Ortswechsel der Art verhindern solche Bilder oft recht wirkungsvoll. Dieses hier ist tadellos in Hinblick auf Fokus, Gestaltung und Belichtungszeit. Etwas Grün würde ich noch rausnehmen, die Unterseite des Falters und die D...

Zur erweiterten Suche