Die Suche ergab 68 Treffer

von Nordlicht
19. Dez 2020, 20:21
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Büschelmückenlarve
Antworten: 8
Zugriffe: 340

Büschelmückenlarve

Hallo, ich bin diesmal ein wenig unter der Wasseroberfläche gelandet, zeige euch die Larve einer Büschelmücke. Aufgenommen mit einem Durchlichtmikroskop, ein Stack aus 25 Bildern. Viele Grüße von einem Wintergast. Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr (ohne Geböl...
von Nordlicht
29. Aug 2020, 19:57
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Wanze von unten (Übersichtsfoto 2)
Antworten: 9
Zugriffe: 455

Wanze von unten (Übersichtsfoto 2)

Hallo Adi,

Da ich einen Kopf, zwei Augen, drei Haare, vier .... - jetzt fällt mir grad nichts mehr ein -.... habe, ...
mir ist die Frage ganz allein eingefallen. ::D

Vielen Dank für deine Antwort/Aufklärung über die BEA.

Grüße Matthias
von Nordlicht
28. Aug 2020, 20:07
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Wanze von unten (Übersichtsfoto 2)
Antworten: 9
Zugriffe: 455

Wanze von unten (Übersichtsfoto 2)

Hallo Adi, in der Grundschule hat man mir mal das 123 beigebracht. Warum hat deine Wanze mal 5 oder auch sechs Beine? In der ersten Übersichtsaufnahme (mittleres Beinpaar) wirkt das ganze für mich sehr gespiegelt. Im zweiten Bild fehlt mir die "Aufnahme" des fehlendes Beines. Ich benutze a...
von Nordlicht
8. Mär 2020, 19:58
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Schlupfwespe
Antworten: 11
Zugriffe: 363

Schlupfwespe

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig gelandet bin, aber wehe man lässt die Mikrofotografen auf das Forum los. Ich sammle im Sommer Insekten und sonstiges von Fensterbänken..., pack Sie in kleine Dosen und lager Sie zur Freude meiner Frau im Tiefkühler um Sie dann im Winter zu photografieren. Wa...
von Nordlicht
6. Nov 2019, 20:13
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Moskito / Zuckmücke?!
Antworten: 29
Zugriffe: 2447

Moskito / Zuckmücke?!

Hallo Uwe, Dein Bild gefällt mir sehr gut. Licht, Motiv, Ausarbeitung, - da gibt es nichts zu meckern. Das einzige was mir auffällt ist eine leichte Treppenbildung in den Fühlern, wahrscheinlich der verkleinerrung fürs Internet zu verdanken. Viele Grüße Matthias "der die Püschel- oder Büschelmü...
von Nordlicht
12. Apr 2019, 20:18
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Etwas abstrakt
Antworten: 8
Zugriffe: 547

Etwas abstrakt

Hallo Jürgen,

Was passiert eigentlich wenn eine solche Biene wieder in Ihrem Stock landet ???
Begeisterte Begrüßung, ablecken und schlecken und die Frage: "Biene, wo bist du denn gewesen?".

Gerne mehr davon

Grüße Matthias
von Nordlicht
25. Feb 2019, 00:19
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Mehlkäfer-Auge 10x - WeMacro Apo Plan 10x
Antworten: 12
Zugriffe: 835

Mehlkäfer-Auge 10x - WeMacro Apo Plan 10x

Hallo Lothar

Dein Aufbau ist ja ein wunderbares Durcheinander (Bild 2)
Ich hab ein bißchen gebraucht um das alles zu verstehen.

Das Ergebniss... die Beleuchtung...

Hochachtungsvoll ziehe ich meinen Hut, sehr, sehr schön gemacht.

Grüße Matthias
von Nordlicht
10. Feb 2019, 17:57
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Gerandete Jagdspinne
Antworten: 11
Zugriffe: 758

Gerandete Jagdspinne

Hallo Was macht man an einem Sonntag mit Dauerregen? Ich saß am Rechner und wollte ein wenig die Festplatte aufräumen. Dabei entdeckt man ja doch noch das eine oder andere. Ich weiß nicht ob es viele Bilder einer sechsbeinigen Gerandeten Jagdspinne mit Kokon beim Tauchen gibt und dachte ich zeig sie...
von Nordlicht
14. Jan 2019, 20:02
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Bodendecker Beere
Antworten: 6
Zugriffe: 728

Bodendecker Beere

Hallo Christian

War vorhin in meinem Garten mal nachsehen, so was schönes, buntes fand ich leider nicht.

Deine Serie gefällt mir gut, hellt bei mir die Stimmung auf.

Gruß Matthias

(aus dem schneefreiem Norden, wo es nass, windig, dunkel ... ist)
von Nordlicht
5. Jan 2019, 20:31
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Hundert oder Tausendfüßler ?
Antworten: 7
Zugriffe: 628

Hundert oder Tausendfüßler ?

Hallo Ich hoffe ihr seit alle gut ins neue Jahr gekommen. Da ich dieses Jahr wahrscheinlich auch wieder keine "Erleuchtung" haben werde fang ich mal mit einer "Durchleuchtung" an. Anbei das Bild eines Hundert/Tausendfüßlers. Sucht man im Internet findet man die Arthropoda (Gliede...

Zur erweiterten Suche