Die Suche ergab 22 Treffer

von Tsubo
11. Jun 2018, 00:48
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: Haben sie makro-einstellschlitten ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1458

Haben sie makro-einstellschlitten ?

Hallo Oleg, ich fotografiere überwiegend "statisch" im Studio. Könnte sich - jetzt, wo ich ein leichteres Carbon-Staiv mein Eigen nennen darf - aber bald ändern :D Achja, eins noch: Fürs mobile Stacken würde ich wenn, dann vermutlich den Castel-Q nehmen. Die Schlitten mit Gewindespindel (i...
von Tsubo
9. Jun 2018, 18:47
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: Haben sie makro-einstellschlitten ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1458

Haben sie makro-einstellschlitten ?

Hallo Oleg, ich habe mir im Frühjahr eine vollautomatische Stacking-Station gebaut. Ähnlich dem Konzept, welches Adi hier im Forum vorgestellt hat. Habe meinerseits allerdings eine Industrie-Linearführung von R+K genommen und mit einem Nema 17 Schrittmotor (0.9A und 0.9° Schrittwinkel) kombiniert. B...
von Tsubo
9. Jun 2018, 02:08
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: Haben sie makro-einstellschlitten ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1458

Haben sie makro-einstellschlitten ?

Hallo Oleg, als Schlitten möchte ich auch noch den Sunwayfoto MFR-150(S) in den Raum werfen. Der ist nicht nur günstiger, sondern dank Spindelführung obendrein auch noch präziser als der Castel-Q. Der Novoflex erzeugt pro Umdrehung des Tiebrades ganze 15mm, der Sunwayfoto hingegen gerade mal 1,25mm....
von Tsubo
9. Jun 2018, 00:35
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Laowa 25mm F2.8 Ultra Macro, Mohn Samen
Antworten: 2
Zugriffe: 447

Laowa 25mm F2.8 Ultra Macro, Mohn Samen

Hallo Kurt,

mal wieder klasse aufnahmen!

Darf ich fragen, ob und wenn ja was du an Nachbearbeitung vorgenommen hast?
Nachgeschärft, Kontrast erhöht, CAs korrigiert?

Lieben Gruß
Lucas
von Tsubo
31. Mai 2018, 03:31
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Venus Optics Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro lens
Antworten: 33
Zugriffe: 4721

Venus Optics Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro lens

Danke für deinen ausführlichen Bericht, Kurt!

Das Laowa scheint ja wirklich eine hervorragende Leistung zu liefern :DH:
von Tsubo
30. Mai 2018, 22:39
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Venus Optics Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro lens
Antworten: 33
Zugriffe: 4721

Venus Optics Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro lens

Hall zusammen!

Hat in der Zwischenzeit nochmal jemand das Laowa in die Hände bekommen?
Würde mich brennend interessieren, wie die Performance gegenüber den APO Rodagon 50/2.8 oder EL-NIKKOR 50/2.8 ausfällt.

LG
von Tsubo
4. Feb 2018, 19:56
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: How to "Blitzen trotz Silent Shutter (geräuschlose Aufnahme)"
Antworten: 17
Zugriffe: 1496

How to "Blitzen trotz Silent Shutter (geräuschlose Aufnahme)"

Klasse Arbeit, vielen Dank für dein Engagement!

Das gibt doch einen ganz guten Überblick, was mit der Technik möglich ist und was nicht :DH:
von Tsubo
29. Jan 2018, 23:00
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: How to "Blitzen trotz Silent Shutter (geräuschlose Aufnahme)"
Antworten: 17
Zugriffe: 1496

How to "Blitzen trotz Silent Shutter (geräuschlose Aufnahme)"

Hallo Stefan, vielen lieben Dank für die Mühe, die du dir bereitest! Ad hoc kann ich auch hier keine Artefakte erkennen. Daraus schließe ich, dass die A7R II die Zeilen des Sensors grundsätzlich schnell genug abtastet. Oder aber, die Blitzleistung bei 1/128 ist selbst zum Ende des Abtastvorgangs noc...
von Tsubo
28. Jan 2018, 18:54
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: How to "Blitzen trotz Silent Shutter (geräuschlose Aufnahme)"
Antworten: 17
Zugriffe: 1496

How to "Blitzen trotz Silent Shutter (geräuschlose Aufnahme)"

Hallo Stefan, vielen Dank für die Beispielfotos! Sieht soweit wirklich in Ordnung aus. Hast du auch schon mal 1/128 probiert? :) Musst natürlich mit den Blitzen ein wenig näher ran. Aber wenn man dann mit minimaler Leistung bei zugleich voll-elektronischem Verschluss arbeiten kann, wäre das so zieml...
von Tsubo
25. Jan 2018, 12:46
Forum: Hilfsmittel Makrofotografie
Thema: How to "Blitzen trotz Silent Shutter (geräuschlose Aufnahme)"
Antworten: 17
Zugriffe: 1496

How to "Blitzen trotz Silent Shutter (geräuschlose Aufnahme)"

Hallo Stefan, ein sehr schönes Projekt, das du hier vorstellst! Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der praktischen Handhabung. Undzwar gehe ich zunächst davon aus, dass Sony die Blitzfunktion beim voll-elektrischen Modus ganz bewusst blockiert hat, um etwa Problemen mit dem Rolling Shutter vorzub...

Zur erweiterten Suche