Die Suche ergab 311 Treffer

von JürgenG
14. Aug 2019, 16:41
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Springspinne an Holzhäusschen
Antworten: 7
Zugriffe: 66

Springspinne an Holzhäusschen

Servus Dieter,

deine Bestimmung ist korrekt!
Ist übrigens eine der größten Springspinnen in unseren Breiten.

Gruß Jürgen
von JürgenG
11. Aug 2019, 09:53
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Ammen-Dornfinger
Antworten: 17
Zugriffe: 154

Ammen-Dornfinger

Danke für die Info Norbert,

da bist du ja mitten drinn im Verbreitungsschwerpunkt :)
https://atlas.arages.de/species/946

Gruß Jürgen
von JürgenG
11. Aug 2019, 09:49
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Spinne
Antworten: 13
Zugriffe: 116

Spinne

Servus Peter,

eindeutig eine weibliche Listspinne Pisaura mirabilis.

Dieser letzte Tick an Schärfe fehlt leider der Aufnahme, die Bildgestaltung ist sehr gut, wirrkt natürlich. So trifft man diese Art häufig an.

Gruß Jürgen
von JürgenG
9. Aug 2019, 08:46
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Ammen-Dornfinger
Antworten: 17
Zugriffe: 154

Ammen-Dornfinger

Servus Norbert,

interessanter Fund, besstens festgehalten.
Ich hatte noch nie das Vergnügen, dieser Art zu begegnen.
Darf man Fragen in welcher Region du die Spinne gefunden hast. Es scheint so zu sein, dass sie wärmeliebend ist.

Gruß Jürgen
von JürgenG
9. Aug 2019, 08:30
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Ich strecke mich unter dem Regenschirm
Antworten: 8
Zugriffe: 84

Ich strecke mich unter dem Regenschirm

Servus Achim, deine Vermutung mit Streckerspinne/Dickkieferspinne ist richtig, es ist ein Jungtier einer Tetragnatha-Art, den Lebensraum betreffend und die leichte seitliche Wellenzeichnung auf dem Opisthosoma wahrscheinlich T. extensa oder T. montana., aber hier kann man nur wild spekulieren. Also ...
von JürgenG
27. Jul 2019, 09:33
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: die Artengalerie als Helfer des Fotografen
Antworten: 18
Zugriffe: 218

die Artengalerie als Helfer des Fotografen

Gratuliere zu dieser Aufnahme Silvio,

ich stell mir das unheimlich schwierig vor, dieser helle, grobe Hintergrund. Du hast die Situation bestens gemeistert, das Tier kommt richtig gut zur Geltung!

Hut ab.

Gruß Jürgen
von JürgenG
27. Jul 2019, 09:28
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Beutefangverhalten einer Wegwespe
Antworten: 16
Zugriffe: 174

Beutefangverhalten einer Wegwespe

Danke für eure regen und netten Rückmeldungen. Ja das war schon ein tolles Erlebnis, dass man sicherlich nicht alle Tage beobachten kann. Hier noch ein kleiner Nachschlag. Das letze Foto ist zwar nicht der Hit, zeigt es doch, was für ein Kraftpaket diese kleine Wespe ist. Das Gift der Wegwespe muss ...
von JürgenG
27. Jul 2019, 09:19
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Makroschlitten
Antworten: 9
Zugriffe: 215

Makroschlitten

Servus Bernd, ich benutze fast immer einen Novoflex Castel L zum fotografieren, nicht nur zum stacken. Die Einstellung der Schärfe gelingt mir so einfach wesentlich besser. Vor ca. einem Jahr habe ich mir so einen gekauft. Ich bin sehr zufrieden damit. Durch die Gewindeverstellung kann man ihn sehr ...
von JürgenG
22. Jul 2019, 14:24
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Camouflage III
Antworten: 17
Zugriffe: 248

Camouflage III

Servus Adrian,

sehr schöne Ton in Ton-Aufnahme.
Super durchgezeichnet!
Toll!

Gruß Jürgen
von JürgenG
22. Jul 2019, 14:23
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: unbekannte Spinne
Antworten: 13
Zugriffe: 156

unbekannte Spinne

15474544 Hallo Holger, Hallo Jürgen, bei der Gattung bin ich bei Dir, nur bei der Art hätte ich auch aufgrund der "Gesichtsbemalung" und des Fundortes ( Waldrand auf einem Blatt) spontan Evarcha falcata getippt, oder scheidet die aus einem anderen Grund aus? LG Tilmann Da hab ich wohl zu ...

Zur erweiterten Suche