Die Suche ergab 369 Treffer

von Clouser
3. Jul 2020, 13:13
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Sandbiene
Antworten: 0
Zugriffe: 15

Sandbiene

Grüßt Euch,

die süssen Kleinen treiben sich zu Dutzenden in unserem Garten herum. Ich halte sie für die Gemeine Sandbiene (Andrena flavipes).
Könnt ihr das bestätigen ?

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
Berthold
von Clouser
2. Jun 2020, 22:54
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: klein und Unscheinbar
Antworten: 13
Zugriffe: 238

klein und Unscheinbar

Hallo Frank,

die Details kann man auch nur so gut erkennen, weil du technisch und in der EBV bestens gearbeitet hast.
Auch die Formatwahl Quadrat - sonst nicht so meins- passt hier.

Gefällt mir sehr.

Viele Grüße
Berthold
von Clouser
2. Jun 2020, 22:50
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Neu hier ?
Antworten: 21
Zugriffe: 373

Neu hier ?

Hallo Silvio,

Gabi hat, denke ich, dein kleines Rätsel schon gelöst.
Für mich ein astreines Makro dieser selten gezeigten Art mit Schlupffehlern an Flügeln und Hinterbein.

Viele Grüße
Berthold
von Clouser
2. Jun 2020, 22:45
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Langnase
Antworten: 21
Zugriffe: 392

Langnase

Hallo Michael, verstehen kann ich´s schon, daß du dich geärgert hast über ein fehlendes Bild mit Schärfe auf dem linken Vorderfüsschen zum Vervollständigen des Stacks. Allerdings gefällt mir dein "Käfer-Halbfrontalen-Portrait" auch so, wie es ist, ausgesprochen gut. Die BG ist passend und ...
von Clouser
2. Jun 2020, 22:36
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Der Star im Blitzlichtgewitter
Antworten: 24
Zugriffe: 449

Der Star im Blitzlichtgewitter

Hallo Kerstin,

immer wieder ein Highlight, was du so aus der Vorratskiste ziehst.
Einfach vor dem Monitor zurücklehnen und genießen ...

Viele Grüße
Berthold
von Clouser
2. Jun 2020, 22:32
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Im Hahnenfuß
Antworten: 18
Zugriffe: 338

Im Hahnenfuß

Hallo Wolfgang,

wieder ein Bild, das unverkennbar deine Handschrift trägt.
Wunderbar einbezogenes Umfeld und unaufdringliche Gras und Blattstrukturen, in das sich der eher unscheinbare Falter bestens einfügt.

Viele Grüße
Berthold
von Clouser
2. Jun 2020, 22:29
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Eintagsfliege
Antworten: 23
Zugriffe: 337

Eintagsfliege

Hallo Matthias,

ich mag die ETF´s mit ihrer geschwungenen Haltung am Halm und der interessanten Flügelzeichnung sehr.
Du hast dieses Exemplar klasse fotografiert. Schöner, wolkiger HG und perfekte Ausrichtung.

Gefällt mir, was ich sehe.
Viele Grüße
Berthold
von Clouser
2. Jun 2020, 06:40
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Stubenfliege mit oh mein Gott
Antworten: 7
Zugriffe: 220

Stubenfliege mit oh mein Gott

Hallo René, Schau mal unter Afterskorpion nach, da findest du einiges an Information. Die Tierchen sollen sich nur von den Fliegen transportieren lassen. Wahrscheinlich wäre das Bild nach den Forumsempfehlungen besser unter Naturbeobachtungen aufgehoben. Ich finde es allerdings ganz erstaunlich, was...
von Clouser
1. Jun 2020, 22:13
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Raubfliege
Antworten: 18
Zugriffe: 307

Raubfliege

Grüßt Euch, heute morgen war ich in ausgesprochen angenehmer Gesellschaft (geggo, Flo) auf Tour in einem mir bis dato unbekannten Revier. Beim traumhaften Sonnenaufgang wurde unter anderem auch diese Raubfliege zum Motiv. Ich vermute mal es ist die Berg-Raubfliege, obwohl wir sie in einem sehr sandi...
von Clouser
24. Mai 2020, 12:41
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: [erledigt] Steppenheiden-Würfel-Dickkopffalter ? Ja
Antworten: 2
Zugriffe: 91

Steppenheiden-Würfel-Dickkopffalter ?

Hallo Bernd,

Vielen Dank für deine Bestimmungshilfe. Das ging ja wirklich "ratz-fatz".

BfD hat geschrieben:Qr Bbpost Den gibt es so nur bei Pyrgus carthami.


Ich freue mich sehr über den Fund. Ist für mich der Erstfund eines offenbar auch immer seltener werdenden Falters.

Viele Grüße
Berthold

Zur erweiterten Suche