Die Suche ergab 514 Treffer

von Clouser
7. Sep 2022, 20:08
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Lasioglossum Lolli
Antworten: 16
Zugriffe: 1090

Lasioglossum Lolli

Hallo Klaus, vielen Dank an Dich und alle anderen für den Hinweis mit dem Weissabgleich. Irgendwie erscheint mir meine Farbwahrnehmung im Blau-Bereich gestört. :shock: Umso mehr schätze ich das Feedback hier im Forum. 15718878 Wäre interessant wenn du die Bilder leicht angepasst noch einmal reinstel...
von Clouser
7. Sep 2022, 19:58
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Unbekannter Pyrgus
Antworten: 4
Zugriffe: 1630

Unbekannter Pyrgus

Hallo Peter, vielen Dank, daß du nochmal im Lepiforum nachgefragt hast. Die Diagnose: 15717087 Pyrgus armoricanus scheint damit hinreichend wahrscheinlich. Nach etwas Nachsuche im Netz scheint es sich auch zu bestätigen, daß die warmen Sommer zu einer Ausbreitung geführt haben. Mittlerweile habe ich...
von Clouser
29. Aug 2022, 22:16
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Lasioglossum Lolli
Antworten: 16
Zugriffe: 1090

Lasioglossum Lolli

Grüßt Euch, nachdem ich mich in der letzten Zeit eher im Bereich Naturbeobachtungen oder Arten-Bestimmungshilfe rumgetrieben habe, will ich mich auch mal wieder in den Bilder-Foren melden. Mir fällt´s -wie schon an anderer Stelle geschrieben- oft nicht leicht in den Kommentaren die richtigen Worte z...
von Clouser
29. Aug 2022, 21:47
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Relativ kleine RF aus BZ
Antworten: 9
Zugriffe: 1992

Relativ kleine RF aus BZ

Hallo Carsten, 15717674 Gerne, zeig mal Deine RF. hier mal "meine" RF. Hier sieht man, denke ich, ziemlich deutlich, daß sie tot ist. Gerade wegen des Knicks zwischen Tergit 6 und 7, der bei "deiner" RF auch beginnt, nahm ich an, daß sie ebenfalls nicht mehr lebte. Sieht man manc...
von Clouser
28. Aug 2022, 21:13
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Relativ kleine RF aus BZ
Antworten: 9
Zugriffe: 1992

Relativ kleine RF aus BZ

Hallo Carsten, ist dir aufgefallen, ob die Raubfliege noch am Leben war ? Mir ist am 6.8. ein ganz ähnliches Foto mit gleichartigem Protagonisten in identischer Haltung gelungen. Hier war die RF sicher tot. Auffällig war, daß dieses Gebiet normalerweise sehr viele RF´s beherbergt. Dieses Jahr aber k...
von Clouser
28. Aug 2022, 20:53
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Exuvie Eintagsfliege Subimago
Antworten: 10
Zugriffe: 639

Exuvie Eintagsfliege Subimago

Hallo Joachim, interessante Beobachtung, die du mit uns teilst. 15717153 Bleibt die Frage, wieso sie da hin gekrabbelt ist - und woher? Die Subimago ist dir nicht ins Haus gekrabbelt, sondern geflogen. Die Subimago der Eintagsfliegen ist m.W. das einzige Entwicklungsstadium bei Insekten das geflügel...
von Clouser
23. Aug 2022, 20:22
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Unbekannter Pyrgus
Antworten: 4
Zugriffe: 1630

Unbekannter Pyrgus

Hallo Peter, 15717087 Jedenfalls das würde auf Pyrgus armoricanus hindeuten... vielen Dank, daß du dich mit diesem Falter beschäftigt hast. Heute morgen habe ich das Gebiet noch einmal abgesucht, aber natürlich keinen gefunden... Laut meinem kleinen Bestimmungsbüchlein Settele et al. "Schmetter...
von Clouser
21. Aug 2022, 13:01
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Unbekannter Pyrgus
Antworten: 4
Zugriffe: 1630

Unbekannter Pyrgus

Grüßt Euch, gestern war ich in einem Naturschutzgebiet bei mir in der Gegend unterwegs. Nicht primär zum Fotografieren, aber eine Kamera hatte ich dabei. Mir sind mehrere Würfelfalter aufgefallen und einen habe ich mit teilgeöffneten Flügeln fotografieren können. Zuerst dachte ich, es sei der auch i...
von Clouser
14. Aug 2022, 13:26
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Fächerflügler vs Feldwespe
Antworten: 10
Zugriffe: 931

Fächerflügler vs Feldwespe

Grüßt Euch, heute habe ich eine interessante Entdeckung im Garten gemacht und ans Forum gedacht ... Eine Feldwespe fiel mir mit leicht angeschwollenem Abdomen und verlangsamten Bewegungen auf. Bei genauerer Inspektion waren da 3 tönnchenförmige Strukturen im Abdomen. Es handelt sich um die leeren Pu...
von Clouser
16. Mai 2022, 17:44
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Plattbauch (Libellula depressa) - 2
Antworten: 12
Zugriffe: 824

Plattbauch (Libellula depressa) - 2

Hallo Dieter, wenn man bedenkt, daß die CoolpixP600 einen winzigen 1/3,2'' Sensor mit Cropfaktor 5,6 hat und du damit die Bilder bei 1200 und 1440 (!) mm KB-Äquivalent aufgenommen hast, finde ich das, was du hier ohne Beschnitt zeigst ganz erstunlich und bemerkenswert. Respekt für die Bildgestaltung...

Zur erweiterten Suche