Kamera Suche

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Anokata
Fotograf/in
Beiträge: 4
Registriert: 14. Apr 2019, 04:07
alle Bilder
Vorname: Malte

Kamera Suche

Beitragvon Anokata » 17. Apr 2019, 15:39

Hey Marcus und Markus. :wacko2: ;D

Ich sehe schon, ich habe noch viel zu lernen, was persée ja erst einmal nicht so schlimm ist.

Die A99 sieht auch echt schnieke aus, jedoch habe ich etwas Respekt vor den Folgekosten einer Vollformat Kamera, da ich mir weiteres passendes Equipment in nächster Zeit schlicht nicht leisten kann. :/ Ansonsten würde auch sie sehr gut zu mir passen.

Es ist wahrscheinlich Geschmackssache, mit welcher Brennweite man gerne fotografiert. Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit BW über 100mm sammeln können, wenn man den Crop-Faktor nicht mit einberechnet. Deshalb versuche ich mir mal ein Objektiv auszuleihen, um mich damit vertraut zu machen.
Deine Argumentation, Markus, leuchtet mir auf jeden Fall ein. Zwei Fragen dazu: Wie hoch ist der Qualitätsverlust durch den doch sehr billigen Adapter und, gibt es eine Alternative, die mir bei deinem vorgeschlagenen Objektiv dennoch einen Autofokus ermöglicht, da ein manueller Fokus gerade bei bewegten Motiven nicht wirklich vorteilhaft ist. Wie viel teurer wäre der dann?

Ich habe bei meiner Recherche so einen Adapter zumindest nicht gefunden. Entschuldigt an dieser Stelle bitte noch mal meine Unwissenheit. -_-

Gruß Malte
Benutzeravatar
MakroMax
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 267
Registriert: 19. Jun 2018, 08:42
alle Bilder
Vorname: Markus

Kamera Suche

Beitragvon MakroMax » 19. Apr 2019, 09:28

Anokata hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hey Marcus und Markus. :wacko2: ;D

Ich sehe schon, ich habe noch viel zu lernen, was persée ja erst einmal nicht so schlimm ist.

Die A99 sieht auch echt schnieke aus, jedoch habe ich etwas Respekt vor den Folgekosten einer Vollformat Kamera, da ich mir weiteres passendes Equipment in nächster Zeit schlicht nicht leisten kann. :/ Ansonsten würde auch sie sehr gut zu mir passen.

Es ist wahrscheinlich Geschmackssache, mit welcher Brennweite man gerne fotografiert. Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit BW über 100mm sammeln können, wenn man den Crop-Faktor nicht mit einberechnet. Deshalb versuche ich mir mal ein Objektiv auszuleihen, um mich damit vertraut zu machen.
Deine Argumentation, Markus, leuchtet mir auf jeden Fall ein. Zwei Fragen dazu: Wie hoch ist der Qualitätsverlust durch den doch sehr billigen Adapter und, gibt es eine Alternative, die mir bei deinem vorgeschlagenen Objektiv dennoch einen Autofokus ermöglicht, da ein manueller Fokus gerade bei bewegten Motiven nicht wirklich vorteilhaft ist. Wie viel teurer wäre der dann?

Ich habe bei meiner Recherche so einen Adapter zumindest nicht gefunden. Entschuldigt an dieser Stelle bitte noch mal meine Unwissenheit. -_-

Gruß Malte


Hallo Malte,
ich sehe bei meinen Bildern keinen Qualitätsverlust. Sollte es den geben ist der meiner Meinung nach vernachlässigbar. (siehe meine Fotos). Weiters haben die Adapter Nikon auf Fuji (findest Du auf Amazonien) kein Glas verbaut das die Qualität verschlechtern würde. AF hätte eben das besagte Fuji Xf80mm makro. Vielleicht würde ein Fringer funktionieren. Der Viltrox ist nur bedingt einsetzbar, benötige den jedoch nur für die AF Steuerung.
Zuletzt geändert von MakroMax am 19. Apr 2019, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Markus
_________________________

Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

Kamera Suche

Beitragvon Clouser » 20. Apr 2019, 23:12

Hallo Malte,

vorneweg, ich fotografiere selbst mit der Alpha58. Nicht daß ich nicht schon oft genug an den Kauf einer anderen (neuen, besseren) Kamera gedacht habe. Sobald ich mir aber ganz nüchtern die Gründe für meine Unzufriedenheit durchdacht hatte, musste ich mir bis dato immer eingestehen (zumindest auf dem Feld der Makrofotografie) , daß die Ursache entweder in fehlendem oder mangelhaftem Equipment (insbesondere Stativ/Makroschlitten und Objektiv), insuffizienter EBV oder schlicht und einfach hinter der Kamera lag.
Nicht daß ich dich von einem Neukauf abhalten will. Aber vielleicht solltest du erstmal andere Faktoren optimieren. Mit dem Tamron 90mm an der Alpha58 lassen sich ganz sicher gestochen scharfe Makros produzieren. Und für ´nen DINA3 Ausdruck langt´s allemal. Mit dem Kit-Objektiv habe ich allerdings nie "zufriedenstellende" Ergebnisse erzielt. Das habe ich für ´nen Kasten Bier weggegeben :drinks .
Die Mängel, die ich gut nachvollziehen kann, sind der nur klappbare Monitor und das doch recht starke Rauschen ab (m.E.) ISO800. Abgesehen vom nicht schwenkbaren Monitor, den ich oft vermissen, benötige ich ISO Einstellungen jenseits der 400 in der Makrofotografie selten.

Also: Gib der Kamera noch ´ne Chance. Vertage den Neukauf. Gönn´dir ein vernünftiges Stativ mit Makroschlitten (ist teuer genug :DD ). Genieß die Makrofotografie. In 1-2 Jahren gibt´s immer noch neue Kameras...

Viele Grüße
Berthold

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“