Näher an mein Objekt kommen .... wie ?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Näher an mein Objekt kommen .... wie ?

Beitragvon Flattermann » 11. Mai 2021, 23:25

Hallo Markus,

erst mal ein herzliches Willkommen.

Ich verwende mittlerweile vier unterschiedliche Methoden.
1. Bis zu zwei Satz Zwischenringe ( 136mm ) ein Satz von JJC einer von Kenko. Vorteil : mit dem 150er einen noch recht großen Abstand zwischen Linse und Motiv, ABM bis knapp 3:1. Nachteil: Die Zwischenringe schlucken viel Licht.
2. Vorsatzlinse Raynox DCR 5230 Pro ( bestehen aus zwei Linsen die auch einzeln verwendet werden können) Vorteil: viel Licht auf dem Sensor. Nachteil: sehr geringer Arbeitsabstand.
3. Kombi aus 1. und 2.
4. Mein 100er 2:1 von Laowa. Vorteil: schneller und einfacher zu bedienen als 1,2,3. Nachteil die teuerste Variante und kein Autofocus.
Oder auch mal eine Kombination aus allem.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
zerron112
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 922
Registriert: 1. Nov 2020, 12:01
alle Bilder
Vorname: Markus

Näher an mein Objekt kommen .... wie ?

Beitragvon zerron112 » 12. Mai 2021, 07:27

mischl hat geschrieben:Hallo Markus,

erstmal willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Ich nutze seit einiger Zeit für große ABM die Vorsatzlinsen von Raynox. Damit komm ich bei dem 105er Makro auf eine Vergrößerung von ca 1,8-fach (150er Raynox) bzw 2,25-fach (250er Raynox) so dass ich damit auch ganz gut kleine Motive wie Springspinnen oder diverse Rüsselkäfer ablichten kann. Die Vorsatzlinsen sollten sich mit der mitgelieferten "Schnapp-Fassung" auf deine Makrolinse klippen lassen. Ich bevorzuge aber "Step-Sown"-Ringe (gibt´s für kleines Geld in unterschiedlichsten Größen), mit denen ich die Vorsatzlinse aufs Filtergewinder des Objektivs schrauben kann. Da ich dabei oft nah ans Motiv muss und mir dabei häufig Schatten spende arbeite ich bei den größeren ABM idR mit Blitz und Diffusor.
Zwischenringe hatte ich auch schon im Einsatz, funktioniert auch prima, die Vorsatzlinse kann ich aber schneller und einfacher Wechseln bzw. abnehmen ohne Objektiv von der Kamera trennen zu müssen. Im Feld seh ich das als Vorteil

Lieben Gruß
Mischl


Danke Dir erstmal :)
Mit der Raynox hört sich auch nicht schlecht an un dVorteil mit dem schnellen wechseln .....mhm :good:
Gruß
Markus

Wer in meinen Sätzen " Fehler " finden sollte ...... darf Sie gerne behalten :DD
Benutzeravatar
zerron112
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 922
Registriert: 1. Nov 2020, 12:01
alle Bilder
Vorname: Markus

Näher an mein Objekt kommen .... wie ?

Beitragvon zerron112 » 12. Mai 2021, 07:30

Flattermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Markus,

erst mal ein herzliches Willkommen.

Ich verwende mittlerweile vier unterschiedliche Methoden.
1. Bis zu zwei Satz Zwischenringe ( 136mm ) ein Satz von JJC einer von Kenko. Vorteil : mit dem 150er einen noch recht großen Abstand zwischen Linse und Motiv, ABM bis knapp 3:1. Nachteil: Die Zwischenringe schlucken viel Licht.
2. Vorsatzlinse Raynox DCR 5230 Pro ( bestehen aus zwei Linsen die auch einzeln verwendet werden können) Vorteil: viel Licht auf dem Sensor. Nachteil: sehr geringer Arbeitsabstand.
3. Kombi aus 1. und 2.
4. Mein 100er 2:1 von Laowa. Vorteil: schneller und einfacher zu bedienen als 1,2,3. Nachteil die teuerste Variante und kein Autofocus.
Oder auch mal eine Kombination aus allem.

LG Tilmann


Dir auch Danke erstmal :)

Also Variante 1 scheint für mich glaube ich erstmal die günstigste und beste Lösung ;) Nur werde ich mich da erstmal auf einen Satz Makro-Ringe festlegen und gucken wie ich da mit zurecht komme .
Klar Punkt Nr.4 wäre am besten , aber ein zweites Makro ? Ich behalte auf jedenfall mein Sigma , es ist gestochen scharf und wirklich sehr gut ;)

gruß
Gruß
Markus

Wer in meinen Sätzen " Fehler " finden sollte ...... darf Sie gerne behalten :DD
Benutzeravatar
zerron112
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 922
Registriert: 1. Nov 2020, 12:01
alle Bilder
Vorname: Markus

Näher an mein Objekt kommen .... wie ?

Beitragvon zerron112 » 13. Mai 2021, 08:37

Hallo,
vielen Dank erstmal für Eure Antworten :)
Ich habe mich jetzt erstmal für die Zwischenringe von Meike entschieden ;)
Ich werde Euch berichten ob ich damit zu recht komme und wie es funktioniert hat.

Wünsche alle einen schönen sonnigen Feiertag mit vielen Fotos :)

Gruß
Markus
Gruß
Markus

Wer in meinen Sätzen " Fehler " finden sollte ...... darf Sie gerne behalten :DD

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“