Canon-RF-100mm-F2.8-L-Macro-IS-USM - Benötige Hilfe

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Canon-RF-100mm-F2.8-L-Macro-IS-USM - Benötige Hilfe

Beitragvon Corela » 3. Dez 2021, 23:10

Benjamin hat geschrieben:Quelltext des Beitrags hat jemand von euch schon mal nachgemessen

Moin,

ich lese noch das Kapitel der Bedienungsanleitung:
Befestigen des Adapter für die Stativbefestigung :DD
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5184
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Canon-RF-100mm-F2.8-L-Macro-IS-USM - Benötige Hilfe

Beitragvon Benjamin » 4. Dez 2021, 08:11

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich lese noch das Kapitel der Bedienungsanleitung:
Befestigen des Adapter für die Stativbefestigung :DD


Na, da haste ja bis nächstes Jahr zu tun. :read:
:laugh3:
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3867
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Canon-RF-100mm-F2.8-L-Macro-IS-USM - Benötige Hilfe

Beitragvon Flattermann » 4. Dez 2021, 18:30

Hallo Benjamin,

der Arbeitsabstand beträgt ca. 8,5322456 cm. Genauer konnte ich es mit dem Zollstock nicht schätzen. :laugh3: :laugh3: :laugh3:

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5184
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Canon-RF-100mm-F2.8-L-Macro-IS-USM - Benötige Hilfe

Beitragvon Benjamin » 4. Dez 2021, 20:24

Vielen Dank Tilmann!
Das nächste mal dann aber bitte auf 42 Stellen nach dem Komma genau. :blum2:

Interessant - das ist der gleiche Arbeitsabstand wie mit dem MP-E bei ca. 1,4-1,5 x.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Canon-RF-100mm-F2.8-L-Macro-IS-USM - Benötige Hilfe

Beitragvon Werner Buschmann » 4. Dez 2021, 22:38

Hallo Tilmann und zusammen

Flattermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das einzige was ich bis jetzt feststellen konnte ist, dass die Linse fast nicht auf die Raynox 5230Pro reagiert.


Kann das jemand erklären, schließlich findet die Vergrößerung durch die Nahlinse doch vor dem 100 mm Objektiv statt,
oder sehe ich da etwas falsch?
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5184
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Canon-RF-100mm-F2.8-L-Macro-IS-USM - Benötige Hilfe

Beitragvon Benjamin » 5. Dez 2021, 08:32

Servus Werner,

wenn man mit dem ersten der beiden Rechnern hier rumspielt, kann man abschätzen, daß das RF 100/2,8 bei 1,4x Vergrößerung noch ca. 50mm Brennweite hat.
Das ist mMn plausibel, für die 180er / 100er bei 1:1 kommt damit auf ca. 120mm / 70mm bei 1:1.
Das entspricht in etwa dem, was ich irgendwann mal zum Brennweitenverlust bei Makros gelesen habe.

Mit dem zweiten Rechner kann man dann sehen, wie viel bzw. wenig +5 Dioptrien dann noch bringen.
Theoretisch sollte man dann mit dem RF bei ca. 2x Vergrößerung statt 1,4x rauskommen.
Für das EF 100L habe ich kurz nachgemessen, das kommt mit + 8 Dpt. auf ca. 17 mm Bildbreite = Vergrößerung 2,117x.
Der Rechner spuckt für 70 mm (Brennweite bei 1:1) und +8 Dpt. 2.12fache Vergrößerung aus - paßt.

https://www.lensation.de/calculators/
https://www.cambridgeincolour.com/tutor ... loseup.htm
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3867
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Canon-RF-100mm-F2.8-L-Macro-IS-USM - Benötige Hilfe

Beitragvon Flattermann » 5. Dez 2021, 10:05

Benjamin hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Theoretisch sollte man dann mit dem RF bei ca. 2x Vergrößerung statt 1,4x rauskommen.


Hallo Benjamin,

das passt 1:1 zu meinen Messungen vom RF 100 und Sigma 150er. :good:
Für mich ist das ein wenig enttäuschend da ich doch sehr gehofft hatte mit dem RF 100 gerade bei ganz kleinen Motiven noch ein wenig raus holen zu können. :beee:

Hätte das Laowa einen AF würde ich auf Wolke 7 durch die Lande schweben.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5184
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Canon-RF-100mm-F2.8-L-Macro-IS-USM - Benötige Hilfe

Beitragvon Benjamin » 5. Dez 2021, 16:24

Servus Tilmann,

in Richtung Erweiterbarkeit hat Canon bei dem Objektiv echt nicht gedacht.
Selbst den Ringblitz kann man wie beim EF100L nicht ohne Adapter anschließen - bei den Nicht-L-100ern ging das noch.

Evtl. kannst du die DCR-250 (+8 Dpt.) oder die MSN-202 (+25 Dpt.) von Raynox probieren, sonst fällt mir nicht viel ein.
Konvertertauglich sind die 100er ja alle nicht.

Habe grad' selber noch etwas rumgerechnet, mit meinem 180er + 1,4x Konverter + DCR-250 würde ich theoretisch auf 4,6:1 kommen, mit 2x Extender auf 7,7:1 - hab' ich aber noch nie probiert.
Sollte ich aber vielleicht mal... :dance3:
Zuletzt geändert von Benjamin am 5. Dez 2021, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Canon-RF-100mm-F2.8-L-Macro-IS-USM - Benötige Hilfe

Beitragvon Werner Buschmann » 9. Dez 2021, 21:37

Hallo Benjamin,

Benjamin hat geschrieben:Quelltext des Beitrags wenn man mit dem ersten der beiden Rechnern hier rumspielt, kann man abschätzen, daß das RF 100/2,8 bei 1,4x Vergrößerung noch ca. 50mm Brennweite hat.
Das ist mMn plausibel, für die 180er / 100er bei 1:1 kommt damit auf ca. 120mm / 70mm bei 1:1.
Das entspricht in etwa dem, was ich irgendwann mal zum Brennweitenverlust bei Makros gelesen habe.


Vielen Dank für Deine Information.
Da bin ich nun doch etwas ernüchtert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3867
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Canon-RF-100mm-F2.8-L-Macro-IS-USM - Benötige Hilfe

Beitragvon Flattermann » 11. Dez 2021, 19:23

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Da bin ich nun doch etwas ernüchtert.


Hallo Werner,

gerade was die Verwendung der Vorsatzlinse angeht hätte ich mir da schon etwas mehr Brennweite gewünscht aber richtig ernüchtert bin ich nicht.

Das RF 100 ist für "normale" Makros das mit Abstand beste was ich bis jetzt in den Fingern gehalten habe.
Der Stabi ist um Welten besser als der des Sigma.
Der AF ist sehr schnell und auch für Macro-Motive nahe der Einstellgrenze geeignet und greift selbst mit der Vorsatzlinse noch recht gut.
Das ist kein Vergleich zum 100er USM und schon gar nicht zum 150er Sigma.
Auch der manuelle Fokusring lässt sich sehr feinfühlig bedienen und anpassen, ein richtiger Freund werde ich davon aber nie werden. Für mich ist dieser das größte Manko an dem Objektiv.
Der übersteuerbare AF am Sigma gefiel mir da viel besser.
Aber das ist rein subjektiv. Vielleicht bin ich für solchen Schnickschnack einfach schon zu alt. :pardon:

Das 100er Laowa mit dem AF vom RF 100 und mir würde die Sonne auf Jahre aus dem Ar... scheinen. :mosking: :mosking: :mosking:

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.



Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“