Kamera nach Sony A57 (A-Mount)?

Wohin könnte die Reise gehen?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Macroaddict
Fotograf/in
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jan 2023, 11:05
alle Bilder
Vorname: Markus

Kamera nach Sony A57 (A-Mount)?

Beitragvon Macroaddict » 29. Jan 2023, 15:30

Hallo zusammen, ich überlege gerade wo es nach eine Sony A57 (A-Mount) hingehen soll. Ich habe diverse A-Mount Objektive (zu nenne sicherlich Min 100-400 APO, Tamron 180/3.5 Makro, Sony 100/2.8, Sigma 180/5.6 APO), diverse Stative und manuelle Schlitten, einen WeMacro Automatikschlitten und viele M42 und M39 Objektive. Ich finde es aktuell schwierig einzuschätzen, welcher Weg sinnvoll ist. A-Mount scheint ja tot zu sein.

Überlegt hatte ich mir einen eventuellen Wechseln zur Lumix D9 oder Olympus bzw. einen Wechsel auf Sony Vollformat oder Sony 6100-6600 usw. Mein Budget ist beschränkt (bzw. ich sehe es nicht ein alleine 2000€ für eine Kamera auszugeben). Welche Kamera macht eventuell Sinn? Schwerpunkt bei mir: Makro, Landschaft, Vögel... Danke
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5184
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Kamera nach Sony A57 (A-Mount)?

Beitragvon Benjamin » 29. Jan 2023, 19:49

Servus Markus,
herzlich willkommen hier.

180er Makros sind momentan neu von keinem Hersteller zu bekommen, allein schon deswegen würde ich dein altes System behalten.
Sony E scheint ja mit Adapter mit den A-Objektiven klarzukommen: https://www.sony.de/electronics/support ... s/00268240
Ich würde deswegen an deiner Stelle vermutlich bei Sony bleiben.

Weil ich selbst mit Canon fotografiere, kann ich dir da keine spezielle Kamera empfehlen.
Ich bin aber auch wegen der vorhandenen Objektive bei der Marke geblieben.
Viele Grüße,
Benjamin
Macroaddict
Fotograf/in
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jan 2023, 11:05
alle Bilder
Vorname: Markus

Kamera nach Sony A57 (A-Mount)?

Beitragvon Macroaddict » 31. Jan 2023, 20:02

Danke für den Input Benjamin. Vielleicht gibt es ja Sony User, die noch Input haben?
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13166
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Kamera nach Sony A57 (A-Mount)?

Beitragvon nurWolfgang » 7. Feb 2023, 21:35

Hallo Markus

Die A Mount Objektive funktionieren wenn die Af möchtest entweder mit dem LA4 adapter der etwas klobig ist und nur in der Mitte Fokuspunkte hat. Erst bei den ganz neuen Kameras geht auch der LA5 adapter, der klein, leicht ist und bei dem so ziemlich alle Funktionen gegeben sind.
Wenn du es dir leisten kannst und nicht viel Wert auf klein und viele AF Punkte legst wäre die A7 III oder RIII oder auch die A7 IV eine Möglichkeit.
Die A7 III oder 4 hatte , habe ich selber, beide sind sehr gut. Eine Möglichkeit sind auch die 6400, 6500, 6600 APSC Kameras die sind günstiger, leisten auch ne Menge. Die 6500 habe ich auch selber, die macht gute Bilder. Klein, leicht wird nur durch den Adapter etwas klobig. Das solltest du mit einem deiner Objektive mal, mal einem Händler ausprobieren ob dir das handling so liegt.
Eine geile Kamera ohne das man Spaß hat sie zu nutzen bringt nichts.
Die APSC da würde ich die 6600 empfehlen da ist schon der große Akku drin bei der 6500 noch der kleine da braucht man viele über den Tag und es funktioniert der LA5 Adapter.

Ich hoffe das hilft


Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Macroaddict
Fotograf/in
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jan 2023, 11:05
alle Bilder
Vorname: Markus

Kamera nach Sony A57 (A-Mount)?

Beitragvon Macroaddict » 16. Feb 2023, 10:28

Hi, Danke nurWolfgang.
Bei der A7 frage ich mich dann halt, welche Version dabei sinn macht?
Gerade wenn man A-Mount per Adapter nutzen möchte. Ob es da dann
im AF große Unterschiede gibt oder ob dann nicht eine alte, günstige A7 ausreicht.

Ich glaube ich muss echt mal A7, Lumix G9 und Olympus Om-1 und co in die Hand nehmen.
Wer Tipps für gut ausgestattete Läden im Raum Frankfurt am Main hat -
gerne her damit.
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13166
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Kamera nach Sony A57 (A-Mount)?

Beitragvon nurWolfgang » 16. Feb 2023, 12:46

Hallo Markus

Das ist wahrscheinlich das beste hin gehen und ausprobieren am besten mit den alten Objektiven
Der La EA5 Adapter an den Modellen A7 4 oder 6500 geht sehr gut, die anderen eher eingeschränkt, ob dir das ev schon ausreicht?


Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier

Tipps zum Licht hier

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“