shutter shock

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Safari
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 199
Registriert: 15. Mär 2009, 22:30
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon Safari » 8. Jan 2015, 19:56

Ja Werner, natürlich hat die E-3 eine Spiegelvorauslösung, aber 2 Sekunden reichen am Mikroskop nicht. Leider.
Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 8. Jan 2015, 21:45

Hallo Auflösungsfanatiker und Stacker

Eventuell ist folgender Beitrag ebenfalls von Interesse:
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... highlight=

Kurt
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 10. Jan 2015, 21:03

Moin...
Bei meiner Panasonic G6 (Einsteigerkamera) nutze ich für Makros nur den elektronischen Verschluß (in Verbindung mit einem Kabelauslöser). Die Kamera ist absolut lautlos, nichts wackelt. Hat den Vorteil, daß ich mit einem sehr leichten Stativ arbeiten kann.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
Canonator
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2117
Registriert: 28. Jan 2007, 09:24
alle Bilder
Vorname: Matthias

Re: shutter shock

Beitragvon Canonator » 25. Mär 2015, 13:18

Werner Buschmann hat geschrieben:
Shutter-shock hat z.B. die Sony 7R.



wegen dem bekannten Shutter-shock Problem hat sich die "alte" A7r ja leider speziell für Makros selbst
disqualifiziert. Nun kommt jedoch die A7r II und die soll einen "silent shutter mode" haben (laut sonyalpha
rumors). Dies deutet auf einen el. Verschluss hin, mit welchem die Shutter-Shock Problematik vom Tisch wäre und die
Kamera sofort in meiner Gunst ganz nach oben katapultieren würde.
Ich kenne einen el. Verschluss bereits von meiner Panasonic GX7 und kann sagen, dass dieses feature speziell für Makros
absolut genial ist. Die Kamera löst völlig geräuschfrei und v.A. völlig erschütterungsfrei aus. So wie es jetzt aussieht
könnte die neue A7r eine absolut geniale Makro-Kamera werden (klein, leicht und dennoch KB, kein Klapperspiegel, kein
Shutter-Shock, Focus peeking, etc...).

An den "Spiegelklapperkisten" (=DSLRs) hat mich schon immer die Notwendigkeit der SVA tierisch genervt, weil
man nach dem Hochklappen des Spiegels ja immer noch eine Abklingzeit für die daraus resultierenden Vibrationen einplanen
muss :x
MfG,
Matthias
knarzschnuffel
alle Bilder

Beitragvon knarzschnuffel » 25. Mär 2015, 13:25

Ja, wollen wir mal hoffen, dass das so kommt. Bin trotzdem verärgert,
da kauft man sich eine ziemlich teure Kamera, und dann das. Die A7r
ist klasse, aber ein Beast, was längere Verschlusszeiten anbetrifft.
Wer mit Stativ arbeitet ist da extrem im Vorteil, ich selbst hasse Stative.

Gruß, Andreas
Zuletzt geändert von knarzschnuffel am 26. Mär 2015, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 25. Mär 2015, 14:51

Hoi Werner,

Mit dem D800E habe ich oft die grösster Schwierigkeiten gehabt,
sehr scharfe Bilder zu machen ...
ich dachte immer, das liegt an die viele, viele Pixel ... aber offensichtlich
kann es noch an was anderes liegen ... ! :(
Angeregt von diesen Thead, habe ich auf dem D810 jetzt versucht,
diesen ersten Vorhang-Verschluss zu nützen. Ganz ehrlich gesagt
habe ich das nicht unter Labor-Umstände angewendet ... aber ich
denke beobachtet zu haben, dass es doch besser wird.

Danke für diesen Thread ...
Verblüffend, was diese Fabrikanten uns alles zum auslöffeln anbieten ...
und wie naiv wir das auch machen ...

Wann gibt es bei Nikon mal ein 65 oder 85 MPE ? ...
Mister Nikon ... hören sie mein Ruf ?

Lieber Gruss,
jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 21. Jan 2007, 23:48
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon HCS » 25. Mär 2015, 22:36

Canonator hat geschrieben:...Dies deutet auf einen el. Verschluss hin, mit welchem die Shutter-Shock Problematik
vom Tisch wäre und die Kamera sofort in meiner Gunst ganz nach oben katapultieren würde.


Der elektronische Verschluß ist in industriellen Kameras schon längst Realität, dort gibt es schon seit langem keine
mechanischen Verschlüsse mehr. Waren es anfangs noch kleine und langsame CCDs mit globalem Verschluß, gibt es
mittlerweile auch große CMOS-Sensoren mit 25MP, die vollelektronisch an 100Bilder/s herankommen. Natürlich sind die
Datenraten solcher Sensoren nur mit extremer Technik zu bewältigen, aber das wäre ja in einer Consumerkamera gar nicht
nötig. Bis jetzt gibt es leider noch keine herkömmliche Kamera mit einem richtigen global shutter, der den mechanischen
Verschluß vollständig ersetzen könnte. Ein bißchen was geht in der semiprofessionellen 4k-Videotechnik und bei einigen
Spiegellosen wie der Fujifilm X-T1, die neuerdings vollständig elektronisch auslösen kann. Dasselbe gilt auch für die
Sony Alpha 7s, allerdings bei nur 12MP. Wenn jetzt tatsächlich eine hochauflösende 7r II kommen sollte, wird sich
zeigen, ob sie überhaupt noch einen mechanischen Verschluß besitzt. Nötig ist er nicht mehr.

http://www.dpunkt.de/buecher/4047/highspeed.html S. 243ff
Grüße
Christian


www.natur-foto-technik.de
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 15. Apr 2015, 08:10

Hallo

erst mal möchte ich feststellen das es bei der Qualität keinen Unterschied
zwischen Profi Modell und Amateure geben sollte.
Eine Vibration beim Auslösen welche die Bildqualität maßgeblich Beeinflusst ist
nicht akzeptabel, hat nur der Profi ein Recht auf ordentliches Gerät?

Dann ist er verständlich das APSC Sensoren die nur die halbe Größe haben bei
Vibrationen durch Verschluss und Spiegel viel besser weg kommen.

Was anderes sind Neue Entwicklungen, ein Vorteil kann auch für einen Fachmann
einen unerwarteten Nebeneffekt haben, ich denke mal das ist nicht schlimm nur
der Umgang damit.
Qualität sollte immer da sein, ich zahle für extra und Zusatzleistung mehr.
Die Firma sollte das Problem offen adressieren, ggf durch Update was ändern und
ansonsten ist das Gerät ja nicht gleich unbrauchbar.
Mir z.B würde so was wie ein Verwackler am Stativ eh nicht auffallen da ich fast
nie eines Verwende.
Es muß jeder für sich entscheiden ob er mit so einer Einschränkung leben kann,
man hat ja auch die Vorteile wie z.B. weniger Gewicht und kleineres Gerät.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“