Telekonverter am Makro... was passiert denn da eigentlich?!

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Re: Telekonverter am Makro... was passiert denn da eigentlic

Beitragvon Freddie » 16. Aug 2015, 17:19

Waffenprofi hat geschrieben:Hallo!

Für mich heißt das erst einmal, das die Naheinstellgrenze des Objektives bleibt wie sie ist
(zumindest konnte ich das im Netz so nachlesen!). Bei einem z. B. 2x
Konverter verdoppelt sich die Brennweite und die Offenblende auch, richtig!?

Gruß
Henning


Hallo Henning,

laut Wikipedia ist das so.
https://de.wikipedia.org/wiki/Telekonverter
Auf meinem Display erscheinen die Blendenangaben mit TK aber unverändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Re: Telekonverter am Makro... was passiert denn da eigentlic

Beitragvon Freddie » 16. Aug 2015, 17:27

Waffenprofi hat geschrieben:Hallo!

Heißt das jetzt auch, das was z. B. bei 100 cm Abstand vom Objekt auf dem Sensor 1:1
erscheint mit 2xKonverter nun bei 50 cm Abstand angezeigt wird?!

Mir ist das alles nicht so ganz klar...! Wer erklärt es mir?!

Gruß
Henning


Deine Annahme ist ganz sicher falsch. Bei 50 cm (also halber Abstand) ist der ABM doch nun viel größer.
In welchem neuen Abstand jetzt derselbe ABM wie bei 100 cm Abstand angezeigt wird, weiß ich nicht.
Aber sicher nicht bei 50 cm, sondern vielleicht bei 200 cm?
Irgendwo wird es im Netz eine Umrechnung dafür geben.
Zuletzt geändert von Freddie am 16. Aug 2015, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto K. » 16. Aug 2015, 17:44

Hallo Henning,

prinzipiell würde ich mal sagen dass deine Frage mit ja zu beantworten ist, ich würde
deine Frage nur inhaltlich genau umkehren.

Wenn ich ohne Telekonverter einen Gegenstand aus ca. 30cm Abstand im Maßstab 1:1 abbilden
kann, dann kann ich mit dem 2x-Telekonverter aus ca. 60cm arbeiten. Die Naheinstellgrenze
bleibt unverändert, d. h. du kommst mit dem Telekonverter auch auf einen etwas höheren
Abbildungsmaßstab.

Bei deinen Überlegungen solltest du unbedingt beachten, dass der mindest Aufnahmeabstand
immer von der Sensorebene zum MOtiv gemessen wird, NICHT vond er Frontlinse zum Motiv.

Ich verwende zum Teil einen 1,4x Telekonverter, zusammen mit den Objektiven des
Herstellers (bei mir Pentax) wird auch immer der entsprechend korrigierte Blendenwert
angezeigt, bei Fremdobjektiven wird richtig belichtet aber der Blendenwert wird falsch
angezeigt (so als ob kein TK vorhanden wäre).
Für mich sind das die Albernheiten der Hersteller. Bei Verwendung älterer TK kann es
natürlich auch an der Elektronik liegen (nicht alle Kontakte vorhanden).
Was angezeigt / übertragen wird bei Verwendung eines Telekonverters von einem
Drittanbieter weiß ich nicht.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 16. Aug 2015, 18:42

Hallo Henning
Ich habe es ausgemessen:

Nikon D600 (Vollformat) mit AF MIKRO NIKKOR 105mm 1:2.8 D.
Distanz Frontfassung Objektiv bis Objekt = 13cm
Bildbreite = 36mm

Nikon D600 (Vollformat) mit Nikon Teleconverter TC-200 2X und AF MIKRO NIKKOR 105mm 1:2.8 D.
Distanz Frontfassung Objektiv bis Objekt = 13cm
Bildbreite = 18mm

Die Verwendung eines 2x Konverters ist nicht zu empfehlen!

Ich hoffe die Information ist dienlich

Kurt
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 16. Aug 2015, 22:28

Hallo Henning

Ich würde kein Konverter verwenden, er reduziert die Bildqualität stark (z.B. Auflösung).
Man kann auch mit einem 200mm Tele bei doppelter Distanz den gleich grossen Bildausschnitt ablichten, wie ursprünglich
mit dem 100mm Objektiv.
Der Unterschied der Bilder liegt in der allgemeinen Bildqualität, sie verringert sich.

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 17. Aug 2015, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 17. Aug 2015, 09:00

Hallo Henning,

du schreibst immer von einem 2fach-TK.
Dieser verringert die Auflösung schon sichtbar,
scharfe Freihandbilder sind mit den längeren Belichtungszeiten kaum mehr möglich.
Davon rate ich dir dringend ab.
Wenn du einen 1,4fach-TK verwendest, ist die Vergrößerung auch schon beachtlich,
jedoch habe ich zumindest auf meinen Bildern keinerlei Qualitätsverlust bemerkt.
Scharfe Freihandbilder sind auch noch möglich.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 17. Aug 2015, 09:40

Hallo Henning,

was macht ein Telekonverter?

Im Grunde genommen ist ein TK eine Zerstreuungslinse. D.h., er weitet das
Licht das durch das Objektiv kommt auf einen größeren Bildkreis (Sensor) auf.
Das hat neben der erwünschten Vergrößerung der Brennweite und dem damit
verbundenen "näher dran" auch einige eher nachteilige Folgen:
Die Auflösung nimmt ab und die Lichtintensität auf dem Sensor verringert sich.

Die auf dem Objektiv angegebene Lichtstärke, z.B. 2.8, ist ein bisschen Augen-
wischerei, da sich diese auf die Unendlicheinstellung bezieht. Bei 1:1 kommt
nur noch halb so viel Licht am Sensor an, so dass aus der Lichtstärke 2.8 bei
offener Blende effektive 5.6 werden. Mit dem TK verringert sich die Lichtstärke
entsprechend dem Faktor des TK noch weiter, so dass Du bei einem 2x-TK und
einem ABM von 1:1 nur noch eine Lichtstärke von F11 hast. Kompensieren kannst
Du das nur mit einer Verdoppelung bzw. Vervierfachung der Belichtungszeit,
oder mit einer Erhöhung der Empfindlichkeitseinstellung mit deren nachteiligen
Wirkungen.

Das trifft jetzt zwar nicht genau Deine schon beantworteten Fragen, ist aber
dennoch gut zu wissen, da das m.E. die relevanteste in der Praxis nachteilige
Wirkung von Telekonvertern ist.

LG / ULi
miclindner
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 337
Registriert: 26. Jul 2010, 16:19
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon miclindner » 19. Aug 2015, 01:33

Hallo,

ich verwende den (2x)Konverter bei Stativaufnahmen sehr wohl !


Die hier weiter oben gemachte Behauptung, dass der 2-fach-Konverter die Bildqualität sichtbar und zwangsläufig
verschlechtert, kann ich nicht unterschreiben.

Voraussetzung:
- Konverter (2x) und Makroobjektiv vom selben Hersteller (Olympus, Crop 2.0)
- gutes Makroobjektiv (35/50er FT)
- Konverter ist nicht billig, also nicht vom Drittanbieter (etwa rund 400 Euro, da für lichtstarke Teleobjektive ab 300
mm gebaut und am Makro nur zweckentfremdet)

Ich habe das Bildergebnis verglichen bei 1:1 bzw. 2:1 (FT) bzw. bei Objektfeldabmessungen zwischen 17,3 x 13 mm und 8 x
6 mm; ich konnte da im Vergleich des 2xKonverters zum Einsatz eines 25er Zwischenringes z.B. an einem 35er Makroobjektiv
keine sichtbare Abnahme der Detailauflösung feststellen (einziger Unterschied bei den Bildern: die Endvergrößerung
unterscheidet sich zwischen dem Einsatz des Telekonverters und dem Zwischenring etwas, also etwa im Rahmen von 1,8 bis
2x)

Es geht also gut, wenn Objektiv und vor allem der Konverter von hoher Qualität sind.

An sich vergrößert der Konverter ja nach, schneidet also ähnlich wie der Cropsensor etwas aus dem Bild bzw. verengt den
Bildwinkel. Nun hat man aber die Wahl: Nimmt man nur den Abbildungsmaßstab, wie er ohne Konverter wäre (also nutzt gar
nicht die Nachvergrößerung, sondern geht stattdessen weiter weg), kann man den zweiten Effekt des Konverters nutzen,
nämlich die Vergrößerung des freien Arbeitsabstandes !

Das macht aber nur Sinn bei Verwendung eines 2-fach-Konverters, bei einem 1,4-fachen ist der Effekt kaum der Rede wert
(man kommt ja nicht automatisch gleich auf 1 m, der Unterschied bewegt sich je nach ABM bzw. Brennweite des
Grundobjektives im Bereich der Abstandsvergrößerung z.B. von 6 auf 10 cm).

Also ich kann den Einsatz des Konverters dann empfehlen, wenn man besonders den freien Arbeitsabstand vergrößern will
und z.B. damit aus einem 50er Makro ein 100er machen will. Es lohnt sich besonders dann, wenn man den Konverter wie ich
eh schon hatte.
(einziger Nachteil: das lichtstarke 50er Makro kann man auch für sogenannte atmosphärische Makros - also bei Offenblende
- nutzen, mit Konverter geht das nicht mehr, man sollte immer abblenden)

Im anderen Falle (wenn man mehr Vergrößerung will und nicht der freie Arbeitsabstand im Vordergrund steht), greift man
eben zum günstigeren Zwischenring ... (viele Wege führen nach Rom)

Sinnvoll finde ich aber, eine Lösung zu wählen, wo die Kontakte durchgeschleift werden und besonders die Funktion
Arbeitsblende = Offenblende erhalten bleibt (das ist bei Drittanbietern leider oft nicht der Fall); gerade bei
Freihandaufnahmen wäre nämlich sonst die Abdunklung des Sucherbildes sehr unpraktisch (außer man hat eine Kamera mit
EVIL-Sucher, also quasi einem eingebauten Restlichtverstärker ...)

viele Grüße
Michael Lindner

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“