Stativschelle für nikon micro 200 f4 ai-s

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
kathu
Fotograf/in
Beiträge: 7
Registriert: 13. Feb 2016, 09:58
alle Bilder
Vorname: Uwe

Stativschelle für nikon micro 200 f4 ai-s

Beitragvon kathu » 27. Apr 2016, 22:41

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und derzeit nur mit lesen und staunen hier unterwegs.
Gerade stelle ich mir mein Equipment zur D750 zusammen.
Schon lange habe ich den Wunsch nach einem Makroobjektiv gehegt.
Nun endlich habe ich mir ein gebrauchtes gegönnt.
Es ist ein manuelles 200 f4 ai-s micro von nikon geworden.
Leider konnte ich es nur ohne Stativschelle bekommen.

Nachdem ich nun alle mir bekannten Quellen erfolglos
Befragt habe dachte ich mir vielleicht kann mir hier im
Makro forum jemand helfen.

Wo könnte ich denn so ein Teil herbekommen ???

VG uwe
Benutzeravatar
Meoquanee
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 399
Registriert: 9. Feb 2016, 20:25
alle Bilder
Vorname: Evelyn

Stativschelle für nikon micro 200 f4 ai-s

Beitragvon Meoquanee » 27. Apr 2016, 22:51

Hallo Uwe,
oh schwierig, da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Denn bei dem 150 er Sigma ist die ja schon von Haus aus dabei.
Ich möchte die nicht mehr missen wollen.
Wünsch dir viel Erfolg beim suchen. Aber es hat bestimmt jemand hier im Forum einen Tipp für dich.
Liebe Grüße Evelyn
kathu
Fotograf/in
Beiträge: 7
Registriert: 13. Feb 2016, 09:58
alle Bilder
Vorname: Uwe

Stativschelle für nikon micro 200 f4 ai-s

Beitragvon kathu » 28. Apr 2016, 21:32

Hallo Evelyn,

danke für Deinen Kommentar. Ja normal ist die beim Nikon auch von Haus aus dabei und das macht es wohl besonders schwierig
diese als Ersatzteil für ein solch altes Objektiv zu bekommen. Bin mal gespannt ob sich noch jemand mit einer Idee meldet.

VG Uwe
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Stativschelle für nikon micro 200 f4 ai-s

Beitragvon ji-em » 28. Apr 2016, 21:59

HOi Uwe,

Das 200 mm f 4.0 ist mein ... taglich benütztes Werkzeug ... aber es hat eine Stativschelle.
Kann mir schwerlich vorstellen, warum dein keins (mehr) hat ?

Hast du Nikon mal gefragt ?

Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
kathu
Fotograf/in
Beiträge: 7
Registriert: 13. Feb 2016, 09:58
alle Bilder
Vorname: Uwe

Stativschelle für nikon micro 200 f4 ai-s

Beitragvon kathu » 29. Apr 2016, 00:21

Hallo Jean,

... wie gesagt, ich habe es gebraucht gekauft. Ich vermute mal, einer der Vorbesitzer hat das Teil verloren :-(

Beim Nikon Service habe ich auch schon nachgefragt, bisher ohne Erfolg.

VG uwe
Zuletzt geändert von kathu am 29. Apr 2016, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Stativschelle für nikon micro 200 f4 ai-s

Beitragvon ULiULi » 29. Apr 2016, 09:32

Hallo Uwe,

da bleibt dir nur, immer wieder bei ebay & Co. rein zu schauen bis jemand so ein Teil anbietet -
oder ein defektes Objektiv mit Stativschelle. Bis dahin musst Du halt den Stativanschluss an der
Kamera benutzen. Mit SVA sollte das ruhig genug sein.

LG / ULi
kathu
Fotograf/in
Beiträge: 7
Registriert: 13. Feb 2016, 09:58
alle Bilder
Vorname: Uwe

Stativschelle für nikon micro 200 f4 ai-s

Beitragvon kathu » 29. Apr 2016, 15:42

Hallo Uli,

denke auf das wird es hinaus laufen. Mal sehen, eventuell pack ich meine Maschinenbauer an der Ehre und die fertigen mir ein Einzelstück !

VG und schönes Wochenende
Uwe
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Stativschelle für nikon micro 200 f4 ai-s

Beitragvon Otto K. » 29. Apr 2016, 18:14

Hallo Uwe,

wenn du einfach mal den Objektiv-Durchmesser hier angibst kann dir vielleicht der Eine oder Andere ein Objektiv
nennen das den gleichen Durchmesser hat, es muss ja nicht unbedingt die Original-Stativschelle von Nikon sein,
Hauptsache ist doch wenn sie passt.
Viele Grüße

Otto
kathu
Fotograf/in
Beiträge: 7
Registriert: 13. Feb 2016, 09:58
alle Bilder
Vorname: Uwe

Stativschelle für nikon micro 200 f4 ai-s

Beitragvon kathu » 29. Apr 2016, 19:29

Hallo Otto,

gute Idee!
Laut Nikon Datenblatt: Befestigungsgröße : 52 mm (P = 0,75 mm)

VG Uwe
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Stativschelle für nikon micro 200 f4 ai-s

Beitragvon SunTravel » 30. Apr 2016, 08:27

Moin Uwe,

kannst Dir vielleicht auch eine vom Rainer Burzynski machen lassen.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“