erster Libellen Versuch mit dem Teleobjektiv

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Enaruna
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 84
Registriert: 5. Jun 2016, 22:48
alle Bilder
Vorname: Einar

erster Libellen Versuch mit dem Teleobjektiv

Beitragvon Enaruna » 19. Sep 2016, 23:01

Hallo Karin,

wie sind Deine Erfahrungen mit diesem Objektiv? Wofür verwendest du es?

LG
Einar
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

erster Libellen Versuch mit dem Teleobjektiv

Beitragvon Karin » 20. Sep 2016, 09:19

Hallo Einar

ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht die Bildqualität finde ich auch bei Offenblende sehr gut , ich hatte erst Bedenken wegen des Gewichts von über 2 kg, aber man gewöhnt sich dran und selbst bei 500 mm Freihand kommen verwacklungsfreie Aufnahmen raus, dank VR der gut funktioniert...meine Libellen im Flug Fotos kennst du sicher,

aber die Saison ist bald vorbei und zur Zeit ist es ziemlich grau in grau, die Lichtstärke mit 5.6 braucht Licht, so fotografiere ich damit am liebsten wenn es ganz hell oder sonnig ist um auch in den Genuss der kleineren Blenden zu kommen ohne die ISO raufzuschrauben, was ich damit noch fotografiere ? Bis jetzt noch nichts, aber ich habe vor ein paar Vögel vor die Linse zu bekommen, am liebsten Krähen, wobei schwarz schwierig zu fotografieren ist :D Reiher und Störche, aber dazu muss ich unterwegs sein und das bin ich zur Zeit nicht, mal sehen was sich dieses Jahr alles noch entwickelt

das Nikon 200mm-500mm ist nicht kompatibel mit meiner D90, deswegen habe ich tief in den Geldbeutel gegriffen und mir auch die D750 zugelegt (dafür lege ich mich lieber in die Urne als in den Eichensarg :DD ) jetzt habe ich eine sehr gute Ausrüstung und viel Freude damit, da ich mehr der Handwerker bin weiß ich ein gutes Arbeitsgerät zu schätzen, eins fehlt mir vielleicht noch (irgendwas fehlt ja immer :wacko2: ) ein Einbeinstativ, aber das kommt erst im Jahr 2017

Ich kann dir nur raten das Objektiv mal auszuprobieren...für mich hat es sich gelohnt
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Enaruna
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 84
Registriert: 5. Jun 2016, 22:48
alle Bilder
Vorname: Einar

erster Libellen Versuch mit dem Teleobjektiv

Beitragvon Enaruna » 21. Sep 2016, 00:26

Hallo Karin,

gerade bin ich auch auf der Suche. Da mir das zuerst gedachte Nikon 80-400mm zu wenig Brennweite hat, hab ich nun mal das Sigma 150-600mm angepeilt.
Das Gewicht von den Dingern finde ich aber schon heftig!

Hast du kein normales Stativ? Das steht wenigstens von alleine :lol:

Liebe Grüße
Einar
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3719
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

erster Libellen Versuch mit dem Teleobjektiv

Beitragvon laus1648 » 21. Sep 2016, 06:54

Hallo Karin
ja die Aufnahmen sind schon toll finde ich
mit der D750 kannst du die ISO ja leicht hochschrauben 1000 isst kein problem
Ich würde hier mt Isoutomatik bei der Belichtung arbeiten und du kannst ja die ISO begrenzen
Dieter
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

erster Libellen Versuch mit dem Teleobjektiv

Beitragvon Karin » 21. Sep 2016, 18:22

Hallo Einar
an das Gewicht des Teleobjektives gewöhnst du dich, ich habe 51 kg und bin 166 cm und trage das auch , habe ein normales Stativ 3 kg schwer ... das möchte ich nicht auch noch mitschleppen und das Teil ist ungeeignet für sich bewegende Motive...ich muss mich da noch kundig machen, vielleicht braucht man einen Kugelkopf...bis jetzt habe ich noch keine Ahnung was das Beste ist

Hallo Dieter
kommt drauf an was ich fotografieren möchte, ich stelle die Belichtung bei Libellen im Flug wegen der Flügel auf 1/1200 manchmal wenn viel Sonne da ist versuche ich auch 1/1600...sollte sie jedoch in die Schattenseite fliegen ist es u.U.zu dunkel, die ISO nicht höher als 800, Spotmessung und Einzelfeld ...und dann schnelle Serienaufnahme, das macht am meisten Spass :D
Zuletzt geändert von Karin am 21. Sep 2016, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße
Karin
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

erster Libellen Versuch mit dem Teleobjektiv

Beitragvon ji-em » 21. Sep 2016, 18:26

Hallo Karin,

Das hier ist ein Kopf womit man Libellen im Flug gut fotografieren kann ...

http://www.dietmar-nill.de/stativkopf

Aber es gibt noch jede Menge andere ...

z.B hier:

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Fue ... /5747.aspx

Gruss,
Jean
Zuletzt geändert von ji-em am 21. Sep 2016, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

erster Libellen Versuch mit dem Teleobjektiv

Beitragvon Karin » 21. Sep 2016, 18:32

Hallo Jean
danke für den Link , aber der Preis :shock: schluck :swoon: aber ...so was in der Art für eine Kamera und dann ...ähm... viel günstiger
viele Grüße
Karin

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“