Blendeneinstellung

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Blendeneinstellung

Beitragvon fossilhunter » 31. Aug 2016, 18:09

Hallo Martin,

meine Frage wäre da jetzt, was ist die Wirklichkeit ? Die effektive Blende oder die nominale Blende ? Das sind 2 unterschiedliche Größen, so wie Kg und Liter ! Beide sind real und berechtigt ! Und man muss eben nur wissen wie die Kg mit den Litern zusammenhängen ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Blendeneinstellung

Beitragvon ji-em » 31. Aug 2016, 18:38

Hallo Karl,

Soweit ich gut instruiert bin ... ist 1 Kg ... das Gewicht von 1 L Wasser bei 20 ° C ... auf Meereshöhe ... ???
(ach ... alles so weit weg ... Im Leben habe ich von der Temperaturunterschiede nie was gemerkt beim Spaghettikochen in den Bergen ... ).

Ich finde die Angaben von Nikon ganz und gar nicht so übel ... Effektive Blende ...
ich fotografiere häufig mit f 18.0 ... Wenn ich das mit einen Canon machen wurde ???? :roll: :roll: :roll:
wäre das umgerechnet, bei ca. 1/1 f 36.0 bei Nikon ... und da wurde ich ganz sicher
etwas von Beugungsunschärfe sehen ... oder habe ich wirklich alles falsch verstanden ?

Was ich noch in die Diskussionsrunde werfe, ist der Unterschied ... VF oder kleinere Formate ...
Cropfaktoren ... und ST ... Ohlàlà ... jetzt wird's richtig kompliziert.

Aus eigene Erfahrugn kann ich nur schreiben, dass es mit VF weitaus schwieriger ist,
genügend ST auf's Motiv zu haben ... Viel schwieriger als mit einen kleineren Sensor ...
das Motiv vor Ort so zu platzieren (mit Pflanzenklammer), dass es schön freigestellt ist vom HG ...

Gruss,
Jean
Zuletzt geändert von ji-em am 31. Aug 2016, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2057
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Blendeneinstellung

Beitragvon komet » 31. Aug 2016, 18:39

Hallo Karl,
diese Frage kann sich jeder selbst beantworten, der eine braucht es für seine Arbeit, der andere nicht. Ich habe das auch einmal aus Erfahrung gelernt, als ich schlechte Ergebnisse mit Beugungserscheinungen erhalten habe, weil ich es nicht wußte, daß meine eingestellte nominelle Blende 16 eine wirksame von 32 war. Seither denke ich in wirksamen Blenden.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Blendeneinstellung

Beitragvon fossilhunter » 31. Aug 2016, 19:03

Hallo Martin,

Die optischen (ST, Beugung) Eigenschaften hängen ams an der nominalen Blende (deckt sich mit all meinen - auch schmerzlichen - Erfahrungen). Du verwendest auch die Bezeichnung "wirksame Blende" ... da würde mich interessieren, wirksam worauf ?

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2057
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Blendeneinstellung

Beitragvon komet » 31. Aug 2016, 19:53

Hallo Karl,

wahrscheinlich kennst Du Elmar Baumann, der erklärt das gut:
"Die effektive Blende ist die "wirksame". Sie gilt (auch) bei Auszugsverlängerungen im Gegensatz zur nominellen Blende, die nur genau gilt, falls die Entfernung auf Unendlich eingestellt ist, wo Bildweite und Brennweite gleich lang sind."

Auch der Rest auf dieser Seite ist aufschlußreich.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Blendeneinstellung

Beitragvon fossilhunter » 31. Aug 2016, 20:23

Hallo Martin,

ja die von dir erwähnte Seite kenn ich ... auch von dieser Seite wird bestätigt, dass die ST (generell die optischen Eigenschaften) von der nominalen Blende abhängen und nicht von der effektiven Blende ...

Was du unter wirksam (effektiv ?) verstehst habe ich leider noch immer nicht verstanden ... daher die ganz einfache Frage meinerseits :

Die erreichbare ST (gleicher ABM vorausgesetzt) hängt wovon ab ?
- effektiver Blende (wirksame Blende ?)
- nominale Blende

Nach Beantwortung dieser Frage können wir gerne weiter diskutieren ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Blendeneinstellung

Beitragvon ji-em » 31. Aug 2016, 20:30

Hallo Karl,

Es ist doch so, falls ich das richtig verstanden habe, dass die nominelle Blende an die (Canon und andere) Kamera
eingestelllt wird ... aber nur die effektive (oder wirksame) Blende, das Bild beeinflusst .

Z.B. An eine Canon -Kamera stelle ich die Blende 8 ein für ein Motiv dass ich in 1/1 Masstabe fotografiere.
Die effektive, und von daher wirksame Blende wirde demnach f 16.0 sein !

Um das gleiche Motiv ... mit gleichen ABM und mit gleiche ST mit Nikon-Kamera zu fotografieren,
werde ich direkt f 16.0 einstellen.

Richtig ?

Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2057
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Blendeneinstellung

Beitragvon komet » 31. Aug 2016, 20:41

Hallo Karl,

ich weiß nicht, worauf Du hinaus willst. Effektiv ist nur ein anderer Ausdruck für wirksam. Die effektive Blende sagt mir, wie weit ich abblenden kann, um größte Schärfentiefe zu bekommen, ohne Beugungserscheinungen zu erhalten, und sie sagt mir, wieviel länger ich belichten muß.
Ich habe ein S-Planar 74mm, gerechnet für 1:1, dort ist auf dem Objektring die nominelle Blende 4 aufgedruckt, die Blendenskala fängt aber bei der effektiven Blende 8 an. Das ist vergleichbar mit der Anzeige von Nikonkameras mit Makroobjektiven.
Das ist ein gutes Beispiel.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Blendeneinstellung

Beitragvon fossilhunter » 31. Aug 2016, 21:03

Hi Jean,

Dein Posting kann ich unterschreiben - lediglich dein einleitender Satz ist mir etwas unklar ...
Was meinst du mit "aber nur die effektive (oder wirksame ?) Blende, das Bild beeinflusst "

Speziell was meinst du mit beeinflusst ? Welche Aspekte des Bildes werden beeinflusst ?

lg

Karl
Zuletzt geändert von fossilhunter am 31. Aug 2016, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Blendeneinstellung

Beitragvon ji-em » 31. Aug 2016, 21:08

fossilhunter hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Jean,

Dein Posting kann ich unterschreiben - lediglich dein einleitender Satz ist mir etwas unklar ...
Was meinst du mit "aber nur die effektive (oder wirksame ?) Blende, das Bild beeinflusst "

Speziell was meinst du mit beeinflusst ? Welche Aspekte des Bildes werden beeinflusst ?

lg

Karl


Hoi Karl,

mhhhhh ... nicht einfach zu erklären ! Grübel-grübel ...

ich meine damit, dass das Bild nur nach der wirksame (effektive) Blende gestaltet wird.
Das heisst ... die ST wird die von der effektive, wirksame Blende sein ...

Oder anders geschrieben:
ich stelle an eine Canon-Kamera blende 8.0 ein und fotografiere etwas im Makrobereich 1/1.
Die erreichte ST wird nicht die von f 8.0 sein ... aber die von f 16.0 (ungefähr) ...

So verstehe ich das ... bin mir aber nicht zu 100 % sicher, dass es stimmt.
Vielleicht kann Martin das noch verdeutlichen ... bestätigen oder korrigieren ?

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“