Schnell, leise, und in mit grosse Auflösung stacken ?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Schnell, leise, und in mit grosse Auflösung stacken ?

Beitragvon ji-em » 4. Okt 2016, 20:14

krimberger hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Zusammen,
im Zuge dieser Diskussion sind mir auch einmal die Preise durch den Kopf gegangen. Eine ordentliche automatische Stackingschiene mit Steuerung kostet ca. 500 bis 1000 Euro. Eine OMD EM 10MKII mit 60mm Makro kostet ca. 900 Euro.

Für mich stellt sich bei dieser Überlegung noch die Frage "Stacke ich eher in feier Natur wo der Aufbau sehr rasch sein soll oder stacke ich lieber unter Studiobedingungen mit wesentlich flexibleren optischen Möglichkeiten. Das ist bei meiner persönlichen Analyse eher die Hauptentscheidungsfrage.

Da gibt es natürlich noch die Frage "Hohe Auflösung". Ich glaube, dass wenige Stacks als Poster vergrößert werden und den richtigen Ausschnitte bestimme ich der Regel vorher.

Grüße
Kurt



HOi Kurt,

Die Frage der Auflösung ist für mich eine wichtige ... Bin vom D800 verwöhnt !

Aber dein Einwand finde ich sehr zutreffend ...
Danke dafür.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Schnell, leise, und in mit grosse Auflösung stacken ?

Beitragvon Guppy » 4. Okt 2016, 22:04

Mein lieber Namensvetter

"Da gibt es natürlich noch die Frage "Hohe Auflösung". Ich glaube, dass wenige Stacks als Poster vergrößert werden und den richtigen Ausschnitte bestimme ich der Regel vorher."

Hier meine Poster:
http://www.focus-stacking.ch/Panorama.pdf

Kurt
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22679
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Schnell, leise, und in mit grosse Auflösung stacken ?

Beitragvon Enrico » 5. Okt 2016, 13:39

Guppy hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Mein lieber Namensvetter

Hier meine Poster:
http://www.focus-stacking.ch/Panorama.pdf

Kurt


Hallo Kurt,

wirklich beeindruckend !
LG Enrico
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10108
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Schnell, leise, und in mit grosse Auflösung stacken ?

Beitragvon hawisa » 5. Okt 2016, 13:51

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Guppy hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Mein lieber Namensvetter

Hier meine Poster:
http://www.focus-stacking.ch/Panorama.pdf

Kurt


Hallo Kurt,

wirklich beeindruckend !


Hallo Enrico, hallo Jean,

deshalb kann ich die E-M1 nur empfehlen.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Schnell, leise, und in mit grosse Auflösung stacken ?

Beitragvon ji-em » 5. Okt 2016, 16:34

Hallo zusammen,

Tja ... das ist eine Technik (Panorama) woran wenige Stacker so mal denken ...
Aber der Kurt (Guppy) ... der hat das schon vor Jahren gemacht ...
Einfach clever !
Ist sicher nicht ganz leicht ... :roll:

So gesehen lässt sich auch sehr gut mit weniger Millionen Pixel, grosse
Bilder machen ... :wink:

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
didi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 246
Registriert: 7. Okt 2013, 09:48
alle Bilder
Vorname: Uwe

Schnell, leise, und in mit grosse Auflösung stacken ?

Beitragvon didi » 6. Okt 2016, 14:47

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags HOi Kurt,

Die Frage der Auflösung ist für mich eine wichtige ... Bin vom D800 verwöhnt !

Aber dein Einwand finde ich sehr zutreffend ...
Danke dafür.

Gruss,
Jean



Hallo Jean,

ich bin zwar nicht der Kurt, aber da die Auflösung für dich so wichtig ist:

Dass eine Nikon D800 mit 36,3 MP und dem VF von 35,9 mm × 24 mm eine viel größere Fläche gegenüber dem kleinen MFT-Format mit 17,3 x 13 mm hat, sieht man auf den ersten Blick.

Doch ist die "Auflösung" wirklich höher?
Wenn wir als höhere Auflösung einen kleineren Pixelpitch, also eine höhere Pixeldichte meinen, dann sieht der MFT-Sensor gar nicht so schlecht aus.

Die Zahlen belegen das:
Die Nikon D800 mit 36,3 MP hat 7.360 × 4.912 Pixel auf einer Fläche von 35,9 mm × 24 mm.
359 : 7360 = 0,04877 = 4,9 µ Pixelpitch (Werksangabe 4,8 µ).

Die Panasonic DMC 7 mit 16 MP hat 4592 x 3449 Pixel auf einer Fläche von 17,3 x 13 mm.
173 : 4592 = 0,0376 = 3,8 µ Pixelpitch.

Der MFT-Sensor muß sich vor dem Sensor der Nikon D800 in Punkto Auflösung nicht verstecken!
Der MFT-Sensor hat sogar eine ewas feinere (höhere) Auflösung!
Wenn du noch mehr Auflösung brauchst, dann nimmst du eine Kamera mit dem neuen 20 MP-Sensor!

Von den Nachteilen des kleinerern Sensors gegenüber dem VF brauchen wir hier nicht sprechen.
Eine 4-mal kleinere Sensor- Fläche kann keine Vorteile in Punkto Bildqualität haben!
Gruß, Uwe
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Schnell, leise, und in mit grosse Auflösung stacken ?

Beitragvon Guppy » 6. Okt 2016, 15:39

Hallo Uwe

Verwendet man eine Vollformat Kamera, dann muss man für den gleichen Bildausschnitt stärker vergrössern.
Bei Makro- und Mikro-Objektiven steigt bei stärkerer Vergrösserung auch die Auflösung:
Rodenstock APO-Rodagon N 50mm, 1:2.8
4:1 Auflösung = 360LP/mm (z.B. an Nikon D7100, Crop Kamera)
6:1 Auflösung = 510LP/mm (z.B. an Nikon D810 Vollformatkamera)
Verwendet man Objektive mit einem grossen Bildkreis wie das Rodenstock APO-Rodagon N 50mm, 1:2.8 ist somit eine hoch auflösende Vollformatkamera absolut und sichtbar im Vorteil!

Kurt
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2065
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Schnell, leise, und in mit grosse Auflösung stacken ?

Beitragvon komet » 6. Okt 2016, 20:06

Doch ist die "Auflösung" wirklich höher?
Wenn wir als höhere Auflösung einen kleineren Pixelpitch, also eine höhere Pixeldichte meinen, dann sieht der MFT-Sensor gar nicht so schlecht aus.

Hallo Uwe,

das würde heißen, daß eine Pentax Q mit 1,54 Pixelpitch eine noch höhere Auflösung hätte, stimmt das wirklich?


Gruß, Martin
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Schnell, leise, und in mit grosse Auflösung stacken ?

Beitragvon Guppy » 6. Okt 2016, 20:27

Hallo
Ich bitte zu bedenken, dass eine Optik ebenfalls eine maximale Auflösung hat, sie ist nicht unendlich!
Es kommt also nicht nur auf die Pixelgrösse an!
Ab einem Abbildungsmasstab von etwa 3:1 reicht ein Pixelpitch von 4,9 µm um die Auflösung des Objektivs wiederzugeben,
ein kleinerer Pixelpitch erhöht die Auflösung nicht!

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 6. Okt 2016, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2065
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Schnell, leise, und in mit grosse Auflösung stacken ?

Beitragvon komet » 6. Okt 2016, 20:31

Guppy hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo
Ich bitte zu bedenken, dass eine Optik ebenfalls eine maximale Auflösung hat, sie ist nicht unendlich!
Es kommt also nicht nur auf die Pixelgrösse an!
Ab einem Abbildungsmasstab von etwa 3:1 reicht ein Pixelpitch von 4,9 µm um die Auflösung des Objektivs wiederzugeben,
ein kleinerer Pixelpitch erhöht die Auflösung nicht!

Kurt



Hallo Kurt, das sehe ich auch so. Gruß, Martin

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“