Rauschen bei hohen ISO

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
nemo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 133
Registriert: 4. Jan 2014, 13:34
alle Bilder
Vorname: Carl

Rauschen bei hohen ISO

Beitragvon nemo » 1. Nov 2016, 16:25

hi, wie bekannt erhöht sich das Rauschen je höher der ISO-Wert ist.

ich habe heute eine Testreihe gemacht und dabei folgendes festgestellt:

bei der A200mit dem Novoflex-Tele 600 kann bis ISO 400 und einer Verschlußzeit ab 1/200 mit Blende 8 und kleiner ein stilles Objekt nahezu fehlerfrei genutzt werden. Blenden über 16 sind möglich bringen aber keinerlei Resultat, auch nicht bezüglich RandVerfälschung (Chrom. Aberration)

bei höheren ISO-werten ist im Dunklelbereich ein starkes bis unbrauchbares Rauschen sichtbar, ausserdem verschwindet die Farbintensität. Letzteres kann durch anheben der Werte [b]Sättigung und ! Kontras[/b]t behoben werden.
das Rauschen kann in gewissem Umfang über [i]GIMP - wavelet entrauschen[/i] verbessert werden. das reicht aber noch nicht immer. siehe Testbild-Kommentar

um den ISO-Wert in mäßigen Werten zu halten, dennoch bei Festblende 8 oder 11 ein erträgliches Ergebnis zu erhalten, gibt es die Möglichkeit die Belichtungskorrektur um 2-3 Werte zu steigern, dies regelt allerdings die Verschlußzeit. somit ist gutes Licht Voraussetzung

Stichwort Licht: brauchbare Fotos sind mit leicht überbelichteten RAWs und anschliessender Schwarzwert- bzw Schatten-Korrektur besser als mit eigentlich richtigen Belichtungs-Einstellung - komisch ?

anbei ein Testbild, unbeschnitten, hier habe ich mit Tele 300m auf Stativ gearbeitet um nur den Iso-Pegel herauszubekommen. den Schreibfehler im Bild überseht bitte freundlicherweise :peinlich:
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Rauschen bei hohen ISO

Beitragvon Guppy » 1. Nov 2016, 17:26

Hallo Carl
Ich beziehe mich auf das RAW Format.
Im Raw Format können Tonwertunterschiede 2 Blenden heller aufgezeichnet werden (Nikon D810), wie im JPG Format.
Die Grundempfindlichkeit bei der Nikon D810 beträgt 64 ISO.
Wird eine höhere ISO Zahl gewählt, kommt dies gleich, wie wenn entsprechend unterbelichtet und das Bild erst bei der Entwicklung um die entsprechenden Blenden aufgehellt würde.
So belasse ich die ISO Zahl im Bereich 64 ISO bis 512 ISO bei der Kamera immer auf 64 ISO stehen und passe die Helligkeit erst bei der Entwicklung an.
Dies hat den grossen Vorteil, dass ich weniger oft überbelichte.
Dieses Verhalten geht bei der Nikon D810 etwa bis etwa 512 ISO, das Rauschen in diesem Bereich, steigt somit nur bedingt dadurch an, weil das Licht auf den Sensor geringer ist.
Irgendwo im Bereich um 512 ISO steigt bei einer höher gewählten ISO Zahl, das Rauschen stärker an, weil das analoge Signal der Photozellen verstärkt werden muss,
damit der analog-digital Wandler genügend Spannung erhält.
Wie sich dieses Verhalten, das bei mehr oder weniger allen digitalen Kameras vorhanden ist, sich aber von Kamera zu Kamera unterscheidet und weil ich nicht über 400 ISO belichte, kann ich dazu nicht mehr sagen.

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 1. Nov 2016, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Rauschen bei hohen ISO

Beitragvon Frank Ingermann » 1. Nov 2016, 18:18

Hallo Carl,

nemo hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Stichwort Licht: brauchbare Fotos sind mit leicht überbelichteten RAWs und anschliessender Schwarzwert- bzw Schatten-Korrektur besser als mit eigentlich richtigen Belichtungs-Einstellung - komisch ?


Nein, das ist nicht komisch - das liegt einfach daran, wie die Tonwerte im RAW gespeichert werden.

Wir hatten hier vor einiger Zeit einen sehr interessanten (und langen ;) ) Thread zu dem Thema
(Stichwort: ETTR - Expose To The Right).

Hier findest Du eine Zusammenfassung: http://www.makro-forum.de/ftopic104128.html

Wenn Du Dir das Diagramm unten ansiehst, wird klar warum heller belichtete Bilder in den Schattenpartien weniger rauschen.
Nur "wirklich" überbelichten sollte man nicht, da wirklich ausgefressene Stellen keine Zeichnung mehr aufweisen
und sich auch nicht mehr korrigieren lassen.

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“