Blitzen mit dem Retroadapter

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Blitzen mit dem Retroadapter

Beitragvon didi » 19. Nov 2016, 16:33

Hallo Nina,

die Pringles Dose als Zwischenring-Ersatz ist mir bekannt.

Nun, die Kreisfläche wird mit Halbmesser mal Halbmesser mal Pi (3,1415) berechnet.
Vergrößern kann man die Kreisfläche nicht.
Unter einem "größeren Streuradius" kann ich mir auch nichts vorstellen.
Aber du meinst bestimmt etwas ganz anderes?

Hat das etwas mit dem Blitzen zu tun?
Meinst du vielleicht einen Bildkreis? Also die Fläche, die das Objektiv auf der Bildebene abbildet?
Gruß, Uwe
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Beitragvon Guppy » 19. Nov 2016, 17:13

Hallo Nina
Die Verspiegelung in der Dose bewirkt kein grosser Gewinn an Helligkeit.
Lass sie weg und dein Problem ist ebefalls weg!

Kurt
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Blitzen mit dem Retroadapter

Beitragvon Guppy » 19. Nov 2016, 17:31

Hallo Nina
"Das Licht wird in der Röhre gebunden" ??
Um Effekte zu erzeugen eventuell tauglich, um eine halbe Blende mehr Licht zum Objekt zu bekommen, o.k..

Kurt
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Blitzen mit dem Retroadapter

Beitragvon didi » 20. Nov 2016, 16:41

Guppy hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Lass sie weg und dein Problem ist ebenfalls weg!

Hallo Nina,

genau so wie Kurt sehe ich das auch!

Was willst du denn mit einem "Spot-Licht" in Verbindung mit dem Retro-Objektiv erreichen?
Der Sinn erschließt sich mir nicht.
Einen Spot setzt man im Allgemeinen zum Begrenzen des Lichtes ein, um mit dem gerichteten Licht nur einen bestimmten Teil eines Motives auszuleuchten.
Das macht z.B. bei Porträt-und Sach-Aufnahmen Sinn.

Um einen Spot in einem Makrofoto mit Retro-Objektiv zu setzen, ist die Pringles-Dose kaum geeignet.
Wenn man in Makros mit Retro-Objektiv einen Spot gezielt setzen will, nimmt man besser ein mehr oder weniger dünnes Lichtleiter-Kabel.

Den durch die Pringles-Dose begrenzten Leuchtkreis des Blitzes kannst du vergrößern, wenn du die Pringles-Dose entsprechend kürzt. Je kürzer die Dose ist, um so größer wird der Leuchtkreis.
Doch am besten ist es, wenn du die Pringles-Dose ganz weg läßt.
Weil das Begrenzen des Blitzlichtes in deinem Fall gar nichts bringt.

Für Makros eignet sich am besten ein weiches, schön streuendes Licht.
Geeignete Diffusoren lassen sich sehr leicht selbst bauen. Dünne Styropor-Folien, wie sie für Verpackungen verwendet werden, sind sehr gut geeignet.
Falls der Blitz zu stark leuchtet, nimmst du einfach mehrere Lagen. Bauvorschläge findest du im Netz, wenn du z B. "selbstgemachter Blitz-Diffusor" oder "DIY Blitz-Diffusor", oder ähnliches in einer Suchmaschine eingibst.
Gruß, Uwe
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Beitragvon didi » 1. Dez 2016, 19:27

Hallo Nina,

der Blitz muss ja nicht unbedingt auf dem Blitzschuh befestigt werden.
Ich verwende bei Macros meistens eine Blitzschiene. Die erlaubt es, den Blitz seitlich neben dem Objektiv zu platzieren.
Mit vor dem Blitz montierten Styropor-Folien als Diffusor, erhalte ich so eine sehr natürlich wirkende Ausleuchtung.

Aber es geht natürlich auch, wenn der Blitz auf dem Blitzschuh der Kamera montiert ist.

Thomas Shahan, einer der bekanntesten Macro-Fotografen, zeigt in seinen Filmen verschiedenen Möglichkeiten,
wie man mit einfachen Diffusoren perfekte Macro-Fotos machen kann.
Ich habe mal drei Links ausgesucht.
In den Filmen werden verschiedenen Diffusoren gezeigt, die man alle sehr leicht nachbauen kann.
Vielleicht ist ja eine für dich passende Anregung dabei.

https://www.youtube.com/watch?v=qmMcCjEU68Y
https://www.youtube.com/watch?v=wqRn3at0H60
https://www.youtube.com/watch?v=8JbJzENXjz8
Gruß, Uwe
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Beitragvon didi » 1. Dez 2016, 20:06

Hallo Nina,

schau dir doch einfach mal die Filme an.
Da siehst du doch, wie Thomas Shahan die Diffusoren vor/über dem Objektiv anbringt.
Und er zeigt auch die Ergebnisse.
Bessere Bilder von Diffusoren kann ich auch nicht machen.
Gruß, Uwe

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