Makroblitzsystem

Welches Makroblitzsystem für meine Nikon D7200 ?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Snakeman
Fotograf
Beiträge: 3
Registriert: So Mär 12, 2017 14:55
alle Bilder
Vorname: Stefan

Makroblitzsystem

Beitragvon Snakeman » Mo Mär 13, 2017 12:40

Hallo Zusammen!

Ich bin erst seit einigen Minuten angemeldet und freue mich schon sehr auf eine tolle Zeit hier im Forum. Ich würde gern gleich mit einer für mich sehr wichtigne Frage beginnen.

Wie im Titel zu lessen ist, suche ich das richtige Blitzgerät für die Makrofotografie. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher wenig Erfahrung mit der Makrofotografie habe und daher noch einige Fragen offen sind.

Also, ich vewende eine D7200 mit einem SB-700 und dem 40mm Makro-Objektiv von Nikkor. Da die Makroaufnahmen sehr viel Licht benötigen möchte ich mir ein Makroblitzsystem zulegen, welches ich dann natürlich mit dem SB-700 kombinieren kann. Ein Ringblitz kommt für mich nicht in Frage, da die Ergebnisse mir nicht zusagen (die Objekte wirken sehr flach).

Ich haben inzwischen Einiges über 2 verschiedene Systeme gelesen. Hier mal die beiden Systeme die ich mit dem SB-700 nutzen könnte (iTTL fähig)

01. Nikon R1 Makro-Blitz
02. Traumflieger Makro-Flash Kit Pro

Das Nikon-System ist sicher super, allerdings auch recht teuer. Ich muss dazu sagen, dass ich das nur gelegentlich nutze und vor allem ebend als Hobby. Trotzdem möchte ich tolle Ergebnisse erziehlen.

Alternativ wäre das System von Traumflieger, welche mit rund 200€ bzr 1/3 von dem Nikon-System kostet.

Wer kann mir bei der Wahl des richtigen System helfen bzw. hat vlt. schon Erfahrungen damit und/oder kann mri ein anderes System empfehlen ?

Ps. ich fotografiere überwiegend Figurn im Maßstab 1/16, hier natürlich insbesondere sehr kleine Details. Ich würde aber auch gern Natur- und Tiere damit fotografieren wollen - sprich muss der mobile Einsatz gewährleistet sein.

Ich freue mich schon sehr auf eure Unterstützung :-)

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 4415
Registriert: Mi Apr 23, 2014 14:59
alle Bilder
Wohnort: Bochum
Vorname: Hans-Willi

Makroblitzsystem

Beitragvon hawisa » Mo Mär 13, 2017 13:51

Hallo Stefan,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Bei der Frage zum Blitzsystem kann ich dir nicht helfen. Draußen in der Natur verwende ich keinen Blitz. Da verwende ich lichtstarke Objektive und Stative.

Du wirst aber bestimmt Tipps von unseren Studiomakrofotografen bekommen.

Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

Viel Spaß beim Hobby, im Forum und mit uns und immer "Gut Licht"
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Kein Lebewesen hat sich evolutionsgeschichtlich mit dem Zweck weiterentwickelt uns als Fotomotiv zu dienen
Snakeman
Fotograf
Beiträge: 3
Registriert: So Mär 12, 2017 14:55
alle Bilder
Vorname: Stefan

Makroblitzsystem

Beitragvon Snakeman » Mo Mär 13, 2017 15:03

Hallo Willi!

Vielen Dank für die Willkommensgrüße. Ja ich bin gespannt was ich für Tipps bekommen werde. Insbesondere weil ich ja die meisten Aufnahmen unter Studiobedingungen mache sind grad hier einige Tipps sehr wertvoll für mich.

Gruß Stefan
Snakeman
Fotograf
Beiträge: 3
Registriert: So Mär 12, 2017 14:55
alle Bilder
Vorname: Stefan

Makroblitzsystem

Beitragvon Snakeman » Di Mär 14, 2017 23:39

Keine Reaktion ? Arbeiten denn hier alle ohne Markoblitz ?
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 17647
Registriert: So Apr 03, 2011 20:52
alle Bilder
Wohnort: Roßtal/Mittelfranken
Vorname: Harald

Makroblitzsystem

Beitragvon Harald Esberger » Mi Mär 15, 2017 07:49

Hi Stefan

Ja, die meisten arbeiten ohne Blitz.

In der Mikroabteilung wird mit Blitz gearbeitet, es wird sich bestimmt noch einer

melden, nur Gedult.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 635
Registriert: So Okt 28, 2012 14:30
alle Bilder
Wohnort: Irdning
Vorname: Kurt
Kontaktdaten:

Makroblitzsystem

Beitragvon krimberger » Mi Mär 15, 2017 12:55

Hallo Stefan,
da ich Oly-User bin werden dir meine Erfahrungen nicht so sehr helfen.
Ich mache zur Zeit Doku Makros von Saagut im Maßstab von ca. 2 bis 3,5:1. Da verwende ich einen Ringblitz von Olympus. Bei meinen Dokus ist es ein gezielter Effekt von mir, dass das Hauptobjekt auf total schwarzem Hintergrund dargestellt wird (https://www.flickr.com/photos/turbok/33 ... 001422132/). Bei anderen Makros in der Natur gefällt mir das nicht unbedingt. Wenn möglich arbeite ich deshalb dort auch ohne Blitz.

Schau dir diesen alten Link bezüglich Traumfliegerset einmal an:
viewtopic.php?t=56210

Grüße
Kurt
total

Zurück zu „Das Arbeitsgerät“