"Schonende" Pflanzenklammer?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

"Schonende" Pflanzenklammer?

Beitragvon Enrico » 3. Jun 2017, 15:01

Hallo Dan,

ich benutze die Klammer von Novoflex und bin zufrienden.
Feine Halme bleiben heile, bei Grashalmen ist das nicht mehr garantiert, das sie zu 100% unbeschadet bleiben, aber mehr als ne Druckstelle passiert da auch nicht.
Vorher habe ich Klammern aus dem Friseurbereich aus Kunststoff genutzt.
Im Notfall klebt man sich dünnes Moosgummi in die Klammer und alles ist gut.
LG Enrico
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

"Schonende" Pflanzenklammer?

Beitragvon Freddie » 4. Jun 2017, 11:16

Enrico hat geschrieben:Im Notfall klebt man sich dünnes Moosgummi in die Klammer und alles ist gut.


Finde ich einen guten Vorschlag. Manche Stengel halten wirklich nicht viel Druck aus.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

"Schonende" Pflanzenklammer?

Beitragvon krimberger » 20. Jun 2017, 19:17

Hallo Dan,
irgendwie bin ich mit keiner Pflanzklammer zum Direktanklemmen zufrieden. Ich habe mir seit einer Weile angewohnt die Pflanze mit einem kleinen Stück Schaumstoff zu ummanteln und diesen Mantel mit einer beliebigen stabilen Klemme zu fixieren. Wenn man dann den Halm in eine andere Position bringen will geht das mit der Ummantelungsmethode auch leichter und schonender wie mit einer direkten Klammer.
Grüße
Kurt

P6200012.JPG (450.51 KiB) 1850 mal betrachtet
P6200012.JPG
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

"Schonende" Pflanzenklammer?

Beitragvon Mietzilis » 28. Jun 2017, 21:29

Hallo Kurt,

Geniale Idee!
Kann mir vorstellen, dass das darüber hinaus auch noch mehr Stabilität bringt.
Toll!

Liebe Grüsse
Brigitte
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

"Schonende" Pflanzenklammer?

Beitragvon krimberger » 29. Jun 2017, 09:19

Hallo Brigitte,
bei der Fülle an Verpackungsmaterial muss man die passende Konsistenz und Steifheit durch Probieren und Testen herausfinden. Nicht alle Materialen sind geeignet.

Grüße
Kurt
miclindner
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 337
Registriert: 26. Jul 2010, 16:19
alle Bilder
Vorname: Michael

"Schonende" Pflanzenklammer?

Beitragvon miclindner » 24. Jan 2018, 11:31

kundenbetreuer hat geschrieben:Quelltext des Beitrags bin auf der Suche nach einer Pflanzenklammer die auch zarte Stängelchen nicht verletzt. Es gibt ja einige von Novoflex. Die "PF Klammer" ist ja mehr oder wenige eine Haarklammer mit 1/4 Gewinde. Aber bei dieser finde ich die gebogene Forme sehr unpraktisch ...



Hallo Dan,

ich benutze eben diese Klammer; für feine Pflanzenteile wie folgt:

in die PF-Klammer klemme ich einen dünnen farblosen Strohhalm aus Kunststoff oder einen Zahnstocher; diesen führe ich gegen den Pflanzenstängel soweit, bis dieser etwas aus der "Bahn" gelenkt wird; durch den Turgordruck will er natürlich zurück in die Ausgangsstellung und schon ist das Ganze oft ausreichend genug stabilisiert (gilt für leichten Wind).

Anderer Weg: an der PF-Klammer ein Fadenende verknoten; den Faden um den Stängel und in der Backe der Klammer fixieren durch Klemmung ...

Ansonsten habe ich mit dem Novoflex-System gute Erfahrungen gemacht (die gerundete Form hat schon seinen Sinn); vor allem das Positionieren geht durch die Winkelmuffen feinfühlig. Bleibt nur der hohe Preis, leider


Grüße
Michael Lindner

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“