Kamerasuche/Nahaufnahmen - Freistellung, Schärfe, Fokus...

Kompakte/MFT/APS-C - Gewicht, Umfang

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Kamerasuche/Nahaufnahmen - Freistellung, Schärfe, Fokus...

Beitragvon Werner Buschmann » 11. Jul 2017, 11:33

Hallo Horst,

vielleicht kannst Du auf dieser Seite etwas finden:

https://www.cameralabs.com/best-mirrorless/

Vielleicht kannst Du auch mal Karin (kabefa) fragen, sie hat die
Sony Alpha 6000 (APSC und von daher recht gutes Freistellungspotential) und zeigt schöne Makros.
Weiß allerdings nicht, ob sie mit Autofokus arbeitet.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 724
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Kamerasuche/Nahaufnahmen - Freistellung, Schärfe, Fokus...

Beitragvon krimberger » 12. Jul 2017, 07:13

Hallo Horst,
ich bin leidenschaftlicher Olympus OMD-EM1 Benutzer. Das ist das professionellste Gehäuse von Oly. Natürlich kann die das und ich denke die meisten Kameras anderer Marken in dieser Preisliga auch. Du solltest deinen Focus nicht nur auf die Elektronik also das Gehäuse legen, sondern auch auf die Optik achten. Ich habe für mich selbst schon ein paar mal überlegt ein Olympus PEN als kompaktes Zweitgehäuse anzuschaffen. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Olympus PEN mit einem 60er Makro oder eventuell sogar 30er Makro ein Lösungsansatz für dich sein könnte. Möglicherweise wäre auch ein lichtstarkes Zoom mit Freistellpotential ein Lösungsweg sofern du nicht ganz in den reinen Makrobereich einsteigen willst. Ich denke, das könnte ein kompakter Ansatz mit optischem Leistungsniveau sein.

Grüße
Kurt
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Kamerasuche/Nahaufnahmen - Freistellung, Schärfe, Fokus...

Beitragvon hawisa » 12. Jul 2017, 08:08

Hallo Horst,

stimme Kurt in allen Belangen zu.
Schau dir mal die kleinen Modelle von Olympus an. Kenne mehrere Fotografen, die fast nur noch mit der Pen F fotografieren. Das 60er aber auch das 30er Makro von Oly kann ich nur wärmstens empfehlen. Das 60er kannst du auch als Portraitlinse verwenden und ds 30er auch für Landschaft. Kannst an den Olys alles adaptieren was so an Linsen auf dem Markt ist (was aber nicht immer sinnig ist).

Dadurch das Oly gute Bildstabilisatoren in ihren Gehäuse verbaut (andere Hersteller auch) brauchst du auch keine Objektive damit.

Das Gewicht und die Größe der meisten Modelle ist auch gering. Einzig einige der Pro-Objektive sind dazu im Verhältnis groß und schwer.

Dann wünsche ich dir mal, dass du die für dich beste Entscheidung triffst. Kannst dann ja mal berichten, für was du dich entschieden hast.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Kamerasuche/Nahaufnahmen - Freistellung, Schärfe, Fokus...

Beitragvon ji-em » 12. Jul 2017, 15:04

Hoi Horst,

Ich habe über mehr als 10 jahre NUR mit Nikon gearbeitet ...
Das letzte Gehäuse war das D810 ...
Ein Rennpferd !

Heute fotografiere ich praktisch nur noch mit dem Olympus EM1 Mark II.
Leicht und extrem flexibel.
Hat einen fantastischen Bildstabilisator und bietet
noch viele, viele andere Funktionen die keinen andere Hersteller heute anbietet.

Meine Empfehlung ... Olympus EM 1 Mark II mit 60 mm f 2.8.
Damit wirst du verblüffende Bilder machen können.

Absolut preiswert, leise und leicht.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Kamerasuche/Nahaufnahmen - Freistellung, Schärfe, Fokus...

Beitragvon Enrico » 12. Jul 2017, 21:20

Hallo Horst,

würde ich jetzt nochmal einsteigen müssen
würde ich mir ach die Sony A6000 ansehen.
Eine APS-C Kamera die in Sachen Preis/Leistung sicher sehr stark ist.
Gute BQ, sehr klein und handlich, sehr sehr sehr schneller Autofokus.
Preis knapp 400 Euro.
Aber letzten Endes können hier nur Empfehlungen ausgesprochen werden.
Ob Du letzten Endes damit zufrieden wirst, kann dir wohl niemand garantieren.
LG Enrico
Benutzeravatar
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 21. Jan 2007, 23:48
alle Bilder
Vorname: Christian

Kamerasuche/Nahaufnahmen - Freistellung, Schärfe, Fokus...

Beitragvon HCS » 13. Jul 2017, 01:08

Enrico hat geschrieben:...würde ich jetzt nochmal einsteigen müssen würde ich mir ach die Sony A6000 ansehen.

Seitdem ich die habe, also seit zwei Jahren, steht meine Nikon quasi im Schrank. Noch mehr Leistung/Preis geht fast nicht.
Grüße
Christian


www.natur-foto-technik.de

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“