Mein Objektiv macht sich selbständig. . .

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Makronix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 170
Registriert: 27. Jul 2017, 19:31
alle Bilder
Vorname: Gerd

Mein Objektiv macht sich selbständig. . .

Beitragvon Makronix » 14. Aug 2017, 16:47

Hallo zusammen,
ich habe ein Canon EF 28-135mm 1:3,5-,6 IS, bei dem die Zoomeinstellung zu locker ist. Das zeigt sich dadurch, dass beim Einstellen des Zooms kaum Widerstand zu fühlen ist. Beim Erstellen von Fotos senkrecht nach unten dreht sich der Zoom durch das Eigengewicht selbständig auf Maximum.
Hat jemand von Euch Erfahrungen auf diesem Gebiet? Ich denke immer: Da muss doch irgendwo eine Stellschraube sein, aber das ist wohl ein Wunschtraum.
Technisch funktioniert das Objektiv einwandfrei.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Mein Objektiv macht sich selbständig. . .

Beitragvon makrolino » 14. Aug 2017, 18:06

Hallo Gerd,

ich hatte dieses Problem bisher zum Glück bei noch keiner meiner Linsen, habe
aber von Foto-Kollegen gehört, dass sie davon betroffen waren - eben wie
du auch schreibst, bei "Extrem-Stellungen" des Objektivs.

Wie alt ist denn deine Linse ?? Besteht noch Garantie oder Gewährleistung ?
Falls ja, würde ich es entweder direkt zum Canon-Service schicken oder einem
Foto-Fachgeschäft mit autorisiertem Reparatur-Service übergeben.
Unter dem Zoom-Ring gibt es wohl Schrauben, die man festziehen kann.
Angeblich wäre das Problem damit behoben. Sollte dem so sein, würden
die Kosten für die Behebung des Fehlers wohl überschaubar sein. :wink:

Hab´ mal noch schnell gegoogelt und das hier zur Info gefunden:
https://www.dforum.net/archive/index.php/t-506830.html


Viel Glück,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 16. Aug 2017, 03:28, insgesamt 2-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Mein Objektiv macht sich selbständig. . .

Beitragvon makrolino » 14. Aug 2017, 18:22

Nachtrag: :wink:
Hier mal noch eine Empfehlung, die ich gerade noch gefunden habe:
https://www.flickr.com/groups/canon_17- ... 49638610al
Vielleicht hilft es ja und reicht aus ??

Ansonsten kannst du auch viel unter "Zoom Creep" nachlesen.


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 14. Aug 2017, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Makronix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 170
Registriert: 27. Jul 2017, 19:31
alle Bilder
Vorname: Gerd

Mein Objektiv macht sich selbständig. . .

Beitragvon Makronix » 14. Aug 2017, 20:41

Hallo Inka,
Danke für den Tipp und die Links.
Das Objektiv ist ca. zwei Jahre alt, den Fehler hat es von Anfang an, er fiel aber nicht besonders ins Gewicht, weil ich meist in der Waagerechten fotografiert habe.
So wie es aussieht, nimmt Canon diesen Fehler nicht besonders ernst. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind unter dem Zoom-Ring die Schrauben zum justieren, aber man kommt nur an sie ran, wenn das Objektiv vollständig zerlegt wird.
Ich werde wohl den Ring weiterhin mit dem Finger festhalten, das klappt ja auch ganz gut.
Aber ärgerlich ist es trotzdem und wirft kein gutes Licht auf Canon.
Dir nochmals vielen Dank.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

Mein Objektiv macht sich selbständig. . .

Beitragvon Peter Schmitz » 14. Aug 2017, 21:50

Hallo Gerd,

das Problem habe ich bei meinem 24/105 L auch.
Allerdings ist das Teil auch jeden Tag etliche Male im Einsatz.
Anfänglich gab es das Problem nicht.
Werde es mal zu Canon CPS mitschicken, wenn ich mal wieder eine Reparatur habe.
Schöne Grüße aus Hildesheim

Peter



Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5385
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Mein Objektiv macht sich selbständig. . .

Beitragvon Frank Ingermann » 14. Aug 2017, 22:45

Hallo Gerd,

das Problem kenne ich, allerdings bei meinem Sigma 18-200mm Reisezoom.

Anfangs tat es das nicht, aber nachdem ich es ein paar mal quer durch Marokko
befördert hatte, kam das Problem auf. In den Zoom-Objektiven sind ja Dichtungen
verbaut, die das Einsaugen von Fremdkörpern verhindern sollen - dreht man das
Objektiv in Richtung größerer Brennweite, wird das Luftvolumen im Objektiv größer.
100%ig dicht kann man die darum wohl gar nicht konstruieren, sonst würde man beim
Zoomen im Inneren ja ein Vakuum erzeugen.

Bei meinem ollen Reisezoom bin ich mir relativ sicher, dass sich die inneren Dichtungen durch
feinen Staub zugesetzt haben oder einfach nur abgenutzt sind - allerdings ist das Teil auch
schon fast 10 Jahre alt.

Selber machen kann man da kaum was - es sei denn, Du traust Dir zu das Objektiv selbst
zu zerlegen (und vor allem: es nachher wieder richtig zusammen zu bauen :D )

Hast Du das Objektiv vlt. mal am Strand im Einsatz gehabt? Feiner Flugsand ist auch so ein
gerne genommener "Dichtungs-Killer" ;)

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2034
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Mein Objektiv macht sich selbständig. . .

Beitragvon komet » 15. Aug 2017, 12:30

Hallo,

es gibt ein LENSband, das funktioniert bei mir ganz gut.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Mein Objektiv macht sich selbständig. . .

Beitragvon makrolino » 15. Aug 2017, 12:48

Makronix hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Inka,
Danke für den Tipp und die Links.
Das Objektiv ist ca. zwei Jahre alt, den Fehler hat es von Anfang an, er fiel aber nicht besonders ins Gewicht,
weil ich meist in der Waagerechten fotografiert habe.
So wie es aussieht, nimmt Canon diesen Fehler nicht besonders ernst. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind unter
dem Zoom-Ring die Schrauben zum justieren, aber man kommt nur an sie ran, wenn das Objektiv vollständig zerlegt wird.
Ich werde wohl den Ring weiterhin mit dem Finger festhalten, das klappt ja auch ganz gut.
Aber ärgerlich ist es trotzdem und wirft kein gutes Licht auf Canon.
Dir nochmals vielen Dank.
Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,
das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn der Fehler von Beginn an bestand. Da hätte man reklamieren können, aber
hinterher ist man immer schlauer...
Ich hatte dir ja auch einen Link zu einer Anleitung für die Nutzung eines Gummibandes geschickt - ich denke das
wäre ein sehr preiswerter Versuch, die Probleme zu beheben. Billiger als eine Reparatur bei Canon alle mal !! :wink:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Mein Objektiv macht sich selbständig. . .

Beitragvon Freddie » 15. Aug 2017, 21:07

Hallo Gerd,

ich hatte dieses Problem auch mit einem Tamron 18-250.
Damals klebte ich einfach mit Tesaband einen Streifen dünnes Papier auf den Tubus und es war gut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Makronix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 170
Registriert: 27. Jul 2017, 19:31
alle Bilder
Vorname: Gerd

Mein Objektiv macht sich selbständig. . .

Beitragvon Makronix » 20. Aug 2017, 16:04

Hallo Inka, Peter, Frank, Martin und Freddie,
vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.
Ich habe gestern das Lensband bekommen und gleich erfolgreich ausprobiert.
Der Hersteller hat sich den Einsatz des Bandes, so glaube ich, etwas anders vorgestellt. Laut der Fotos, die auf der Verpackung zu sehen waren, denkt er an eine Fixierung des Objektivs nach der Einstellung der Brennweite oder nach dem Gebrauch. Ich habe das Band aber so angebracht, dass ich den Zoom verstellen kann, er aber schwergängiger zu bewegen ist. Ich hoffe, es macht das auf Dauer mit.
Viele Grüße
Gerd

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“