Ausrüstung - Makro-Schiene / Kreuzschlitten / Kugelkopf...??

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Ausrüstung - Makro-Schiene / Kreuzschlitten / Kugelkopf...??

Beitragvon makrolino » 26. Aug 2017, 14:29

Hallo ihr Makro-Forianer alle, :D

ich könnte bitte, bitte mal eure Hilfe und euren fachlichen Rat gebrauchen.

Ich bin ja gefühlt noch mit Steinzeit-Technik unterwegs. :dirol: Habe damals meine Kamera sehr günstig im Set mit
Stativ, Tasche und noch einigen anderen Kleinigkeiten erstanden. Alles in sehr gutem Zustand und für mich damals
eigentlich ideal, weil ich noch nicht wusste, ob die Makro-Fotografie auf Dauer überhaupt was für mich ist.
Nun gut, letztere Frage hat sich inzwischen beantwortet :DD , aber technisch stoße ich schon länger an
meine Grenzen - alles wird klapprig und wacklig und neigt immer öfter dazu, meine Ausrüstung nicht
mehr zu halten. Also stehen ein paar Neuanschaffungen ins Haus, wo ich mir momentan allerdings noch
sehr unsicher bin,....nicht zuletzt weil der Markt ja übervoll ist an Angeboten. :roll:

Daher würde ich sehr gern auf eure Erfahrungen zurückgreifen, die vermutlich auf teilweise längere Probephasen
zurück gehen, wo ihr das ein oder andere vielleicht verworfen habt, weil es sich als ungünstig oder unbrauchbar
heraus gestallt hat. Diese Umwege würde ich, wenn möglich, vermeiden. :)

Das Stativ wird zukünftig ein Carbon-Stativ werden, wegen der Gewichtseinsparung.
Dann geht die Frage los, was könnt ihr "für darüber" empfehlen ?? Welchen Kugelkopf verwendet ihr ??
Er sollte die Canon EOS 600d + 150'er bzw. 300'er Objektiv sicher halten.
Und dann?? Makro-Schiene oder Kreuzschlitten ?? Womit gelingt die Feinausrichtung vor Ort am besten ??
Von welchem Hersteller nutzt ihr diese Dinge?? Welche Schnellwechselplatten habt ihr montiert und welche
Abmessungen sind hier günstig?? Oder nutzt ihr vielleicht eine ganze andere Kombi erfolgreich ??
Alles in allem sollte die Ausrüstung möglichst leicht sein, aber ich möchte nicht um jeden Preis an
der falschen Stelle sparen !!


Ich bin fest entschlossen, die Phase des "im Trüben fischens" nun endlich zu beenden und würde mich
daher riesig freuen, :DH: :yes4: :clapping: eure Ratschläge, Tipps und Empfehlungen zu lesen, auch
Erfahrungsberichte und Fotos sind natürlich willkommen !!
Ich freu´ mich auf einen regen Austausch mit euch und DANKE euch schon jetzt ganz vielmals
für die Zeit, die ihr mir damit schenkt. Das ist nicht selbstverständlich und ich weiß das stets
SEHR zu schätzen.
So, nun bin ich aber gespannt, was ihr so schreibt. :D


Euch allen noch einen schööönen Rest-Sonntag. :drinks
Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Ausrüstung - Makro-Schiene / Kreuzschlitten / Kugelkopf...??

Beitragvon laus1648 » 26. Aug 2017, 15:27

Hallo Inka
das ist ein weites Feld wie du dir vorstellen kannst
Du solltest auch überlegen ob die dies Sachen mal weiter tragen willst/musst
Ich habe ein Tiltall Carbon Stativ, ich mag hier die Schraubverstellung recht gut, das Stativ kann auch 180 gedreht werden , dann hängt die Kamera von oben befestigt und liegt nicht gleich im Dreck, alles gut stabil
Der Kopf ist ein Sirui K20, das geht auch mit meinem 200-500
Als Schiene hab ich einen Castel-Q, stabil und präzise
Schnellwechselplatte ist auch von Sirui, da gibt es unterschiedlich lange, das nutze ich für die Verstellung der Kamera quer, den Schlitten um vor und zurück zu gehen
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Gruß
Dieter
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Ausrüstung - Makro-Schiene / Kreuzschlitten / Kugelkopf...??

Beitragvon ji-em » 26. Aug 2017, 17:47

Hallo Inka,

Ich hab mir auch mal eine sehr gute Kugelkopf gekauft ...
Die liegt unbenützt irgendwo in eine Kiste ... und ich werde
es nie benützen.

Der Grund: ich habe viel besseres ! Schraub-neige-kopf von Manfrotto ...
Kein Kunstwerk der Feinmechanik aber ein sehr, sehr zuverlässliches Werkzeug
das mich vor Ort, mit grosse Präzision hilft, meine Bilder zu komponieren und sogar
dabei behilflich ist, Panorama-Aufnahmen zu machen ...

Manfrotto 410 Junior ... das reicht bestens für deine Kamera-Objektiv-Kombination.
http://www.manfrotto-shop.ch/contents/d ... rotto.html

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Ausrüstung - Makro-Schiene / Kreuzschlitten / Kugelkopf...??

Beitragvon Frank Ingermann » 27. Aug 2017, 01:44

Hallo Inka,

ein Carbon-Stativ ist eine gute Wahl - nicht nur wegen des Gewichts, vor allem wegen des Einschwing-Verhaltens:

Eig. für Landschaft habe ich mir das Sirui T2204 gekauft (rel. leicht und klein, passt in den Bord-Koffer im Flieger).
Damit kann man den Auslöser mit 2 Sek. Verzögerung drücken, weil das Stativ nach ~1,5 Sek nicht mehr
nachschwingt. Bei meinem Manfrotto Alu-Stativ und auch beim Uniloc ging das nicht, die brauchten ab "Impuls"
bis zum Stillstand min. 4-5 Sekunden. Da bei Canon ja nur 2 oder 10 Sekunden gehen, musste ich da also immer die
10 Sekunden nehmen - das brachte mich dann dazu, nur noch per Infrarotauslöser "berührungslos" auszulösen.

Zum Stativ habe ich mir auch den K20-Kugelkopf von Sirui gekauft. Die Kombi ist für die 70D und das schwere 100-400mm
noch mehr als ausreichend stabil. Mit Schlitten oder Kreuzschiene arbeite ich zwar nicht, aber auch das würde die Stativ/Kopf-
Kombi noch locker tragen. Soll heißen: lieber das "Fundament" etwas überdimensionieren - vlt. kommt ja auch mal
später ein schwereres Gehäuse, Kreuzschiene oder ähnliches dazu. So eine Kreuzschiene ist schnell mal schwerer als die Cam!

Meine Adapterplatte ist zwar von Sirui, aber "Arca-Swiss-kompatibel". Ich hatte vorher das Manfrotto-System - das ist vom Handling
her einfacher (mit Einklick-Mechanik) aber bei weitem nicht so stabil. Das Arca-System muss man auf- und zudrehen, es hat aber
eine sehr große Kontaktfläche und ist durch die Zudreh-Funktion auch richtig "bomben-fest".

Es ist immer auch eine Frage der Gewöhnung und der Arbeitsweise - manche schwören auf Getriebeneiger, manche auf
Kreuzschienen, andere auf Kugelkopf. Für mich ist die Sirui-Kombi im Moment der beste Kompromiss; für "nur Makro"
bin ich mit dem Uniloc aber schneller ausgerichtet, v.a. wenn es sehr bodennah wird. Das wiegt aber auch richtig!

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
markus k
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1448
Registriert: 9. Nov 2006, 11:56
alle Bilder
Vorname: Markus

Ausrüstung - Makro-Schiene / Kreuzschlitten / Kugelkopf...??

Beitragvon markus k » 27. Aug 2017, 07:10

Hallo Inka,
also mit mienem "alten" Manfrotto Alu Stativ kann ich dich nicht mehr beeindrucken. Vielleicht kann ich
dir aber mit der Kombination die oben drauf ist etwas helfen.
Auf meinem Statif befiondet sich ein Novoflex CB5 mit einem Novoflex Einstellschlitten Qastel Q.
Der CB5 ist so fein zu justieren, und wenn er verriegelt ist hält er die ganze Geschichte auch so wie man es
eingestellt hat. Ein 300er Objektiv hält der CB5 auch locker. Der Einstellschlitten ist auch eine feine Sache,
damit kann man dann , ohne das Stativ zu verrutschen die Bildauschnitt doch noch um ein paar cm variieren.
Für mich eine Traumkombination, ist allerdings auch nicht kostengünstig.
Gruß Markus
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Ausrüstung - Makro-Schiene / Kreuzschlitten / Kugelkopf...??

Beitragvon makrolino » 27. Aug 2017, 19:47

Hallo zusammen,

WOW,....Klasse !! Habt alle vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten und dafür, dass
ihr diese Informationen mit mir teilt. :D :DH: :DH: Das hilft mir auf alle Fälle weiter !!
:good: :sm2:

laus1648 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Inka
das ist ein weites Feld wie du dir vorstellen kannst
Du solltest auch überlegen ob die dies Sachen mal weiter tragen willst/musst
Der Kopf ist ein Sirui K20, das geht auch mit meinem 200-500
Als Schiene hab ich einen Castel-Q, stabil und präzise
Schnellwechselplatte ist auch von Sirui, da gibt es unterschiedlich lange, das
nutze ich für die Verstellung der Kamera quer, den Schlitten um vor und zurück zu gehen
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Gruß
Dieter
Hallo Dieter,
ja, das hat mir geholfen. Vielen Dank !!
Da für mich ein möglichst geringes Gewicht bei bestmöglicher Stabilität und Schwingungsdämpfung
wichtig sind, bin ich letztlich bei den Carbon-Stativen gelandet. Derzeit sind dort noch Sirui und
Rollei im Rennen - so ganz konnte ich mich da leider noch nicht entscheiden. Gelegenheit, sie
alle zu testen hat sich noch nicht ergeben.
Den von dir genannten Sirui-Kugelkopf favorisiere ich auch. :) Was dann oben drauf kommt,
ist eben die Gretchenfrage. :roll:
Darf ich dich noch zwei Sachen fragen ??
1. Wie hast du die Makroschiene adaptiert - fest oder über eine Schnellwechselplatte ?
2. welche Schnellwechselplatte verwendest du, um die Kamera zu adaptieren ? Die
TY-50, die TY-70 oder ganz eine andere ??
Würde mich sehr freuen, wenn du dich nochmal melden würdest. Dankeschön !!

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Inka,
Ich hab mir auch mal eine sehr gute Kugelkopf gekauft ...
Die liegt unbenützt irgendwo in eine Kiste ... und ich werde
es nie benützen.

Der Grund: ich habe viel besseres ! Schraub-neige-kopf von Manfrotto ...
Kein Kunstwerk der Feinmechanik aber ein sehr, sehr zuverlässliches Werkzeug
das mich vor Ort, mit grosse Präzision hilft, meine Bilder zu komponieren und sogar
dabei behilflich ist, Panorama-Aufnahmen zu machen ...
Manfrotto 410 Junior ... das reicht bestens für deine Kamera-Objektiv-Kombination.
http://www.manfrotto-shop.ch/contents/d ... rotto.html

Lieber Gruss,
Jean
Hallo Jean,
auch dir ein dickes Dankeschön für deinen Erfahrungsbericht. :DH:
Getriebeneiger finde ich grundsätzlich eine tolle Sache. Man hat alle Einstellmöglichkeiten
an nur einem Teil, was auch letztlich die "Wackel-Gefahr" durch die Einzelkomponenten
minimiert. Allerdings schlägt das Gewicht schon ordentlich zu Buche, was mich etwas
abschreckt. :shock:
Ich denke aber, dass ich deine Idee mit den anderen Varianten vergleichen werde.
Nur so kann ich mir letztlich sicher sein, die für mich richtige Wahl getroffen zu haben. :D


Frank Ingermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Meine Adapterplatte ist zwar von Sirui, aber "Arca-Swiss-kompatibel".
.....
für "nur Makro"
bin ich mit dem Uniloc aber schneller ausgerichtet, v.a. wenn es sehr bodennah wird.
Das wiegt aber auch richtig!
Hey Frank,
ich freue mich sehr über deine ausführliche Rückmeldung. Vielen, vielen DANK dafür !!
Ja, das Schwingungsverhalten ist mir natürlich auch sehr wichtig. Das Stativ, welches
ich jetzt nutze, hat da erhebliche Defizite und auch sonst hält weder der Kugelkopf
besonders gut, noch die Beine...

Das Uniloc oder das Gitzo Explorer hätten mir schon sehr gefallen, aber leider sind
sie beide zu groß und zu schwer. Schade !! :cray:
Du schreibst, dass du eine andere Schnellwechselplatte verwendest. Darf ich neugierig
sein, um welche es sich genau handelt ?? Vielleicht um eine von Mengs ??


markus k hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Inka,
also mit mienem "alten" Manfrotto Alu Stativ kann ich dich nicht mehr beeindrucken. Vielleicht
kann ich dir aber mit der Kombination die oben drauf ist etwas helfen.
Hallo Markus,
och, das mit deinem Manfrotto würde ich so nicht unterschreiben. :wink: Ich arbeite jetzt
mit einem alten Modell von Mantona und bin häufig selbst überrascht, wie ich damit bisher
Makro´s fotografieren konnte. :dirol:

markus k hat geschrieben:Quelltext des BeitragsAuf meinem Statif befiondet sich ein Novoflex CB5 mit einem Novoflex Einstellschlitten Qastel Q.
Der CB5 ist so fein zu justieren, und wenn er verriegelt ist hält er die ganze Geschichte auch so wie man es
eingestellt hat. Ein 300er Objektiv hält der CB5 auch locker. Der Einstellschlitten ist auch eine feine Sache,
damit kann man dann , ohne das Stativ zu verrutschen die Bildauschnitt doch noch um ein paar cm variieren.
Für mich eine Traumkombination, ist allerdings auch nicht kostengünstig.
Super !! Danke für die
wertvollen Info´s. Der CB5 wird es vermutlich nicht werden, aber vielleicht die Novoflex-Schiene, die ich
bereits auf dem Schirm hatte. :wink:


Noch eine Frage an alle Novoflex-Nutzer. :popcorm2:
Nun gibt es ja auch den Kreuzschlitten (Castel-Cross Q). Lohnt sich die Mehrinvestition da hinein ??
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der einfachen und der doppelten Ausführung und kann mir
von den Vor- und ggf. Nachteilen ein wenig berichten ?? Für die Mühe sage ich schon jetzt
VIELEN DANK !!



Euch allen einen schönen Abend.
Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 27. Aug 2017, 19:50, insgesamt 3-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Ausrüstung - Makro-Schiene / Kreuzschlitten / Kugelkopf...??

Beitragvon ji-em » 27. Aug 2017, 20:11

Hallo Inka,

Um auf deine letzte Frage ein zu gehen ...

Ich habe an mein früher meist bentützes Objektiv, das 200 mm f 4.0 (hat eine Stativschelle),
eine gerade Schiene QUER angebaut. Das hat mich immer sehr geholfen, den Bildausschnitt
seitlich leicht zu ändern ohne das Stativ zu verrutschen ... Hat sich sehr bewährt !
Die Schiene war von Novoflex ... ca. 18 cm lang.
Um das Objektiv zu versorgen ist es nicht immer sehr praktisch ... aber im Feld
hat sich diese sehr leichte Lösung (in Vergleich zu eine zweite Novoflex-Verstell-Schiene) bestens bewährt.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Ausrüstung - Makro-Schiene / Kreuzschlitten / Kugelkopf...??

Beitragvon Frank Ingermann » 27. Aug 2017, 20:32

Hallo Inka,

makrolino hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Du schreibst, dass du eine andere Schnellwechselplatte verwendest. Darf ich neugierig
sein, um welche es sich genau handelt ?? Vielleicht um eine von Mengs ??

Nee, die ist auch von Sirui - das ist aber letztlich egal; die gibt es auch von anderen Herstellern.

Wichtig ist, dass das Arca-Profil eine "formschlüssige Verbindung" über die gesamte Breite der
Platte zur Aufnahme herstellt. (unter Schreinern auch als "Schwalbenschwanz-Verzapfung" bekannt -
stabiler geht's kaum)

Die "Backen" der Aufnahme haben dadurch eine sehr große Kontaktfläche - anders als bei meinem
alten Manfrotto, wo nur auf zwei KontaktSTELLEN (nicht: -FLÄCHEN) der ganze Druck lag. KontaktSTELLEN werden
mechanisch viel stärker beansprucht als FLÄCHEN, nutzen sich darum auch viel schneller ab.

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Ausrüstung - Makro-Schiene / Kreuzschlitten / Kugelkopf...??

Beitragvon Otto K. » 28. Aug 2017, 11:19

Hallo Inka,

der Castel-Q von Novoflex kann ohne zusätzliche Wechselplatte direkt auf dem Stativkopf befestigt werden. Die Unterseite des Castel-Q entspricht in den
Abmessungen und der Geometrie dem Profil für die Arca-Swiss-Klemmung (genau wie die Schnellwechselplatten).
Bzgl. der Verstellmöglichkeiten und der Präzision bin ich mit dem Castel-Q sehr zufrieden, ein echtes Ärgernis ist amS aber die Zahnstangenführung, früher
aus Messing heute aus zeitgemäßem Kunststoff. Ein kleiner Schubser oder Stoß an Kamera oder Stativ und die Leiste wirkt etwas zahnlos. Novoflex ist zwar
sehr schnell mit der Lieferung des Ersatzteils (und auch kulant) aber es ist ein anhaltendes Ärgernis.
Die Zahnstange aus Messing bekommt man leider auch gegen Aufpreis nicht mehr!!!
Heute würde ich bei dem Makroschlitten eher zu dem Arca-Swiss greifen, nicht billig aber robust und mit Messing-Zahnstange (und ich meine er wäre auch um
einiges leichter).

Bei den Wechselplatten habe ich die von Cullmann (waren bei den Kugelköpfen) und die von Sirui. Die von Sirui sehe ich dabei technisch vorne, sie haben noch einen
kleinen Fangbolzen, eine clevere Lösung! Löst sich die Klemmung leicht rutscht die Kamera mit dem Objektiv nach vorne und bleibt dann an dem Fangbolzen hängen.
Passiert das gleiche bei den Cullmann-Wechselplatten saust das Equipment auf einer sauberen Parabel-Flugbahn vom Stativkopf Richtung Boden.
Zu allem Überfluss sind die Wechselplatten von Sirui auch noch preislich deutlich günstiger.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Ausrüstung - Makro-Schiene / Kreuzschlitten / Kugelkopf...??

Beitragvon makrolino » 1. Sep 2017, 11:50

Hallo ihr,

DANKE euch, für die weiteren bzw. weiterführenden Info´s !! Finde ich toll :DH: :DH: und ich bin nun wirklich ein gutes Stück
weiter, mir meine neue Ausrüstung zusammen zu stellen. :D :D

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich habe an mein früher meist bentützes Objektiv, das 200 mm f 4.0 (hat eine Stativschelle),
eine gerade Schiene QUER angebaut. Das hat mich immer sehr geholfen, den Bildausschnitt seitlich leicht zu ändern ohne das Stativ
zu verrutschen ... Hat sich sehr bewährt !
Lieber Gruss,
Jean
Perfekt, Jean. :DH: Der positive Erfahrungs-Kurzbericht hört sich super an. Danke !!

Frank Ingermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wichtig ist, dass das Arca-Profil eine "formschlüssige Verbindung" über
die gesamte Breite der Platte zur Aufnahme herstellt. (unter Schreinern auch als "Schwalbenschwanz-Verzapfung" bekannt -
stabiler geht's kaum)
lg, Frank
Hey Frank, das war auch der Grund, weswegen ich hier zum Arca-Swiss-System tendierte. Die gute Stabilität
von Nutzern noch einmal bestätigt zu bekommen, verhilft beim Kauf zu einem guten Gefühl. Vielen Dank auch noch einmal an dich !!

Otto K. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Inka,
...Heute würde ich bei dem Makroschlitten eher zu dem Arca-Swiss greifen, nicht billig aber robust und mit Messing-Zahnstange
(und ich meine er wäre auch um einiges leichter).

Bei den Wechselplatten habe ich die von Cullmann (waren bei den Kugelköpfen) und die von Sirui. Die von Sirui sehe ich dabei technisch vorne,
sie haben noch einen kleinen Fangbolzen, eine clevere Lösung! Löst sich die Klemmung leicht rutscht die Kamera mit dem Objektiv nach vorne
und bleibt dann an dem Fangbolzen hängen.
Hallo Otto,
merci vielmals für deinen ausführlichen Bericht mit den sehr wertvollen Info´s für mich. :DH:


OK, dann steht dem Geld ausgeben, eigentlich nichts mehr im Weg.... :DD ...und die Zeiten von selbst einfahrenden Stativbeinen
und sich wie von Geisterhand neigenden Kugelköpfen gehören dann hoffentlich der Vergangenheit an. Ich freu´ mich darauf !!
Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende, auch wenn das Wetter gerade sehr herbstlich anmutet !!
Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“