Ausrüstung - Makro-Schiene / Kreuzschlitten / Kugelkopf...??

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Ausrüstung - Makro-Schiene / Kreuzschlitten / Kugelkopf...??

Beitragvon makrolino » 27. Sep 2017, 12:30

Macrogirl hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich habe 'nur' den Velbon Makroschlitten, der sich bei mir im Studio nun seit 3 Jahren ganz gut bewaehrt. Ich wollte nicht gleich so viel Geld investieren bevor ich wusste was ich mag/brauche. Beim Stativkopf habe ich micht fuer den Manfrotto 410 entschieden, mit dem ich nach wie vor im Studio bestens bedient bin. Vom Preis/Leistungsverhaeltniss eigentlich unschlagbar. Allerdings nicht wirklich einfach zu transportieren, weswegen ich noch den P0 von Arca Swiss mit meinem Reisestativ benutze. Fuer mich der genialste Kugelkopf - er macht einfach nur spass, ist klein und leicht und bombenfest. Jetzt gibt es noch den Hybrid P0 mit Feineinstellung - wenn ich nochmal anfangen wuerde waere das wahrscheinlich meine Wahl, obwohl er schon etwas seltsam aussieht.

Hallo Kathy,

ganz herzlichen Dank auch für deine Ausführungen zu meiner
Frage und die sehr nützlichen Ausrüstungstipps !! :DH: :DH:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
miclindner
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 337
Registriert: 26. Jul 2010, 16:19
alle Bilder
Vorname: Michael

Ausrüstung - Makro-Schiene / Kreuzschlitten / Kugelkopf...??

Beitragvon miclindner » 24. Jan 2018, 11:20

Hallo,

einen Kreuzschlitten würde ich mir aus Gewichts- und Kostengründen sparen.

Ich bin einen anderen Weg gegangen: Habe einen Einstellschlitten mit Quereinschub genommen und den mit einem Hochformatwinkel kombiniert, der besonders lange Schenkel hat. So habe ich zwei Fliegen mit ... nun, der Winkel ersetzt den Kreuzschlitten und ich kann über rund 10 cm quer zur optischen Achse verschieben und habe zugleich eine stabilere Lösung für Hochformataufnahmen, stabiler jedenfalls, als wenn ich den Kugelkopf in die Hochformatkerbe schwenke.

Grüße
Michael Lindner

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“