Nikon zieht nach

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Nikon zieht nach

Beitragvon caesch1 » 27. Aug 2017, 15:37

Hallo zusammen,
Zum 100- Jahr- Jubiläum bringt Nikon eine neue Vollformat- Kamera heraus, die Nikon D850, mit 45,7 MP und trotzdem einer respektablen Geschwindigkeit von bis zu 7, resp. mit Batteriegriff 9 B/s.
In Kombination mit der Rückwärtigen Belichtung, Verzicht auf Tiefpassfilter soll eine hohe Bildqualität resultieren(Iso- Bereich bis25600, resp.32/102400)
Sie verfügt ausserdem über ein Klappdisplay, Touch- Funktion, 3.2 Zoll mit2.36 Mio.Pixel.
Der Autofokus entspricht der D5 und sollte entsprechend schnell und präzise funktionieren ohne Bedarf für viel Licht.
Der Sucher der D810 wurde für die D850 ebenfalls überarbeitet mit seiner 0.75 fachen Vergrösserung.
Im Live- View ist ein völlig lautloses elektronisches Auslösen möglich.
Nachgezogen hat Nikon mit der als "Fokus- Stapelung" bezeichneten Focus- Stacking- Möglichkeit.
Der Preis soll für die Kamera, deren Auslieferungsbeginn Anfang September sein wird,
in Relation zu den gebotenen Möglichkeiten mit 3800 Euro (CH knapp 3500Fr.) moderat sein.
Ich bin sehr gespannt auf die ersten umfassenderen Tests.
Zuletzt geändert von caesch1 am 27. Aug 2017, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Christian
Benutzeravatar
Henk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 286
Registriert: 14. Dez 2015, 20:39
alle Bilder
Vorname: Ric

Nikon zieht nach

Beitragvon Henk » 27. Aug 2017, 18:46

Hallo Christian,

am 24.08.17 ist in der 'Schnatterecke' die D850 genannt worden.

Am 01.08.17 berichtete digitalkamera(.)de ,daß das Nikon 1 System (seit 2011) eingestellt worden ist,
war zu teuer etc. - die Sensorgröße 1'' ist inzwischen in Kompaktkameras üblich.
Die Canon-M ist dagegen inzwischen brauchbar geworden,einige Fotos hier im Forum zeigen das mE.

Und jetzt also EV - u n d - Klappspiegel der D850 zu 'moderatem' Preis ?
Ohne Sucher bei dem zeitweise hochgeklappten Spiegel - Bildkontrolle auf dem Monitor
dann am ausgestreckten Arm wie bei Kompaktkameras ? Verzicht auf das helle Bild des
Elektronischen Suchers der Systemkameras bei dunklem Motiv ,etc., etc. ?

Das Nikon Auflagemaß und das geforderte Signal eines Nikonobjektivs verhinderten
bisher manchen Systemwechsel zu Nikon.

Ich fürchte ohne Neukunden kann es eng werden für Nikon.
Hoffentlich hilft jetzt der 'moderate' Preis der neuen Produktlinie.

mvG Ric
Zuletzt geändert von Henk am 28. Aug 2017, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Sensorflecke sind meine variable Signatur
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Nikon zieht nach

Beitragvon ji-em » 28. Aug 2017, 14:57

Hallo Christian,

Stacken mit Bilder à ungefähr 45 MB ... Das wird einen dicker Sport !
Da wird's einen guten Rechner brauchen und viel, viel Speicherplatz ...

Ich denke, dass solche Bilder mir nicht mehr viel bringen als was ich heute
schon machen kann ... mit Bilder à 20 MB pro Stück.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Nikon zieht nach

Beitragvon caesch1 » 28. Aug 2017, 18:10

Hallo Ric,
Ich hoffe für Nikon und für meine Marke, von der ich viele Objektive habe, dass es mit diesen finanziellen Problemen überlebt. Es haben aber alle Fotofirmen momentan finanzielle Einbussen, weil Kompaktkameras nur noch spärlich verkauft werden aufgrund der Handy- Konkurrenz, die Verkäufe von Wechselobjektiv- Kameras sind wenigstens nicht rückläufig.
LG, Christian
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Nikon zieht nach

Beitragvon caesch1 » 28. Aug 2017, 18:21

Hallo Jean,
Du hast bei der neuen D850 die Wahl zwischen 45.7, 25.6 und 11.4 MP. Auch im Video- Betrieb kommst Du teilweise auf 8 MP.
Ich bin auf alle Fälle gespannt auf ausgedehntere Tests.
LG, Christian

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“