Midi2Lr - Lightroom "haptisch" steuern

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5385
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Midi2Lr - Lightroom "haptisch" steuern

Beitragvon Frank Ingermann » 23. Sep 2017, 13:02

Hallo zusammen,

hawisa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags optimal nutzbar wäre ein optimal auf LR abgestimmtes Eingabegerät. Das gibt es aber nicht.


Doch, das gibt es schon: nennt sich Loupedeck und kostet die "Kleinigkeit" von 329€ :swoon:

@Harald/Manfred:

Vorteile hat es schon, mit so einem MIDI-Controller zu arbeiten:

Normalerweise sieht man auf das Bild und will dann z.B. die Tiefen anheben.
Dazu muss man den Blick vom Bild wegnehmen, mit der Maus den Tiefenregler
erwischen, ihn gedrückt halten, wieder auf's Bild sehen und dann "blind" den
Regler verschieben. Wenn man mehrere Anpassungen macht, muss man also
ständig zwischen Bild und Bearbeitungsleiste hin- und her-sehen.

Beim Controller kann man die Regler blind erfühlen. Und wenn man sie sinnvoll belegt
(z.B. untereinander in der Reihenfolge wie sie auf dem Bildschirm liegen) kann man
auf das Bild sehen und mehrere Anpassungen nacheinander machen, ohne den Blick
auch nur ein mal vom Bild wegzunehmen.

Weiterer Vorteil: z.B. der Dunst-Entfernen-Regler liegt in Lr ja ganz weit unten, da muss
man mit der Maus erst hinscrollen. Um danach z.B. die Belichtung nachzuregeln,
muss man erst wieder raufscrollen. Hat man einen Regler dafür am Controller, kann
man sich das sparen: der Regler am Controller funktioniert auch, wenn man den
Schieberegler am Bildschirm gerade gar nicht sieht.


Grundsätzlich soll jeder so arbeiten, wie er am besten zurecht kommt. Ob es lohnt,
extra einen Midi-Controller dafür zu kaufen, muss jeder für sich entscheiden - ich
hatte halt schon einen hier, und mit dem Gratis-Plugin kann ich damit in Lightroom
einfach schneller entwickeln als nur mit Maus und Tastatur.

manni53 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wer seinen Rechner mit allen möglichen zusätzlichen Aufgaben belastet,
braucht sich nicht wundern, wenn neue Hardware fällig wird.

Dir ist schon klar, dass eine Gamer-Maus hunderte mal mehr Ereignisse pro Sekunde
produziert als so ein Controller? Zusätzliche Belastung für den Rechner gibt es durch MIDI quasi nicht.

lg, Frank
Zuletzt geändert von Frank Ingermann am 23. Sep 2017, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Midi2Lr - Lightroom "haptisch" steuern

Beitragvon Harald Esberger » 23. Sep 2017, 23:01

Frank Ingermann hat geschrieben:
@Harald/Manfred:

Vorteile hat es schon, mit so einem MIDI-Controller zu arbeiten:

Normalerweise sieht man auf das Bild und will dann z.B. die Tiefen anheben.
Dazu muss man den Blick vom Bild wegnehmen, mit der Maus den Tiefenregler
erwischen, ihn gedrückt halten, wieder auf's Bild sehen und dann "blind" den
Regler verschieben. Wenn man mehrere Anpassungen macht, muss man also
ständig zwischen Bild und Bearbeitungsleiste hin- und her-sehen.

Beim Controller kann man die Regler blind erfühlen. Und wenn man sie sinnvoll belegt
(z.B. untereinander in der Reihenfolge wie sie auf dem Bildschirm liegen) kann man
auf das Bild sehen und mehrere Anpassungen nacheinander machen, ohne den Blick
auch nur ein mal vom Bild wegzunehmen.
lg, Frank




Hi Frank

Das hatte ich jetzt als Problem noch gar nicht erkannt, vielleicht ist mein

Monitor zu klein. Nur beim SF entfernen geht es mir so.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5385
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Midi2Lr - Lightroom "haptisch" steuern

Beitragvon Frank Ingermann » 24. Sep 2017, 01:22

Hallo zusammen,

dieser Beitrag war urspr. rein im Sinne von "Gemeinsam entwickeln wir uns weiter" gedacht,
NICHT als Imperativ i.S.V. "so müsst ihr das jetzt auch alle machen!"

War nur ein "Angebot".

Niemand "braucht" einen MIDI-Controller, um Bilder zu bearbeiten -
wollte nur mal darauf hinweisen, dass es die Möglichkeit gibt.

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Midi2Lr - Lightroom "haptisch" steuern

Beitragvon Harald Esberger » 24. Sep 2017, 02:22

Hi Frank

Das war auch nicht böse gemeint, ich wollte nur wissen warum

man das braucht, weil mir der Sinn einfach nicht klar war.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
manni53
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1701
Registriert: 23. Aug 2008, 09:49
alle Bilder
Vorname: Manfred

Midi2Lr - Lightroom "haptisch" steuern

Beitragvon manni53 » 24. Sep 2017, 12:18

"Dir ist schon klar, dass eine Gamer-Maus hunderte mal mehr Ereignisse pro Sekunde
produziert als so ein Controller?"

Ja Frank - aber dafür hat sie einen ARM-Prozessor mit der Leistung eines 1994er-Pentiums.
Die Profile sind auch an Bord gespeichert und können so auch an jedem andern PC benutzt werden.
Welches gerade aktiv ist, zeigt das Display auf der Unterseite.

Die von dir aufgeführten Vorteile verstehe ich schon,
habe ich aber noch nie vermißt,
weil ich lieber langsamer und dafür präziser arbeite.
Mit der Option "Freemove" erkennt der Sensor die gewollte Bewegung
und hält die Richtung auf den Pixel genau.
Mit den PS-Reglern dagegen habe ich noch nie ein Problem gehabt.
Freundlichen Gruß, Manfred

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“