Entsorgen oder Aufheben

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Entsorgen oder Aufheben

Beitragvon Guppy » 5. Apr 2018, 18:37

Hallo Martin
Blende 8 bei 1:4 bis 1:8, bin ich einverstanden.
Aber Blende 8 (am Objektiv eingestellt) bei 4:1 (in Retro) erscheint mir nicht zutreffend, schon gar nicht bei 8:1.
Kannst du mir bitte die Quelle bei Schneider nennen?

Vielen Dank

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 5. Apr 2018, 18:55, insgesamt 4-mal geändert.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2032
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Entsorgen oder Aufheben

Beitragvon komet » 5. Apr 2018, 20:01

Guppy hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Aber Blende 8 (am Objektiv eingestellt) bei 4:1 (in Retro) erscheint mir nicht zutreffend, schon gar nicht bei 8:1.
Kurt


Hallo Kurt,
das habe ich nicht behauptet.
Die Schneider-Daten des Objektivs sind bei speziellen Händlern für Dunkelkammerzubehör noch gespeichert. Daß die jeweilige Offenblendenangabe der Vergrößerungsobjektive nur fürs Einstellen galt und Schneider grundsätzlich empfahl, 2 Stufen abzublenden, ist nichts Neues.
Es geht ja hier darum, ob man mit den Plastikteilen noch etwas anfangen kann. Meiner Meinung nach nur im empfohlenen Bereich und mit der optimalen Blende.
Gruß, Martin
stangl1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 51
Registriert: 29. Mai 2013, 14:15
alle Bilder
Vorname: Christoph

Entsorgen oder Aufheben

Beitragvon stangl1 » 23. Aug 2018, 17:35

ich hab an meiner Nex 3 ein Apo-Rodagon 1:2,8 / 50 über eine Zörk MiniMakro-Schnecke mit einem M 42 adapter und einem M 39 auf M42 Ring (Zorky) der nicht aufträgt über einen Zörk Basisring und einen modifizierten Nex Retroring angeschlossen. Vom Objektiv hab ich noch 0,4mm abgedreht, um auf Unendlich zu kommen.
Das Ganze ist superleicht und geht bis 1:2 bei sehr guter Bildqualität.

Die Zwischenringe gibt's in der Bucht.

Alternative ist ein Balgengerät. bei dem das 75er auch bis Unendlich geht.

Der Hinnerker vom Dicamclub vertreibt auch einen Fokussiertubus. Kennt sich bestens aus mit Altglas

Christoph

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“