Blitz oder Dreifuß ?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Oleg2016
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 654
Registriert: 6. Apr 2016, 07:18
alle Bilder
Vorname: Oleg

Blitz oder Dreifuß ?

Beitragvon Oleg2016 » 18. Apr 2018, 16:16

Hallo zusammen, :mail1:
teilen Sie Ihre Erfahrungen
Was bevorzugen sie Blitz mit diffusor oder Dreifuß im makrofoto? Haben Blitz Einfluss auf Insekten , z.b. Auge?
Gruß
Oleg
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Blitz oder Dreifuß ?

Beitragvon hawisa » 18. Apr 2018, 18:40

Hallo Oleg,

Ich persönlich habe noch nie einen Blitz bei Makros benutzt.
Entweder Stativ (Dreibein), Einbein, Bohnsnsack oder Freihändig.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Oleg2016
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 654
Registriert: 6. Apr 2016, 07:18
alle Bilder
Vorname: Oleg

Blitz oder Dreifuß ?

Beitragvon Oleg2016 » 18. Apr 2018, 19:25

hawisa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Willi

Hallo Willi,
danke, alles Klar! Und Dir immer "Gut Licht"
Gruß
Oleg
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Blitz oder Dreifuß ?

Beitragvon Frank Ingermann » 19. Apr 2018, 00:26

Hallo Oleg,

Oleg2016 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Was bevorzugen sie Blitz mit diffusor oder Dreifuß im makrofoto?


Ich bevorzuge: Immer Dreifuß! ( Tripod / Stativ / Auflage ... egal): Die Kamera muss "fest fixiert" sein.

Wenn die Kamera sich (beim Machen des Bilds) bewegt -> bewegt sich das Bild. Es wird nicht 100% scharf.


Mit Blitz wird die Bewegung FAST, BEINAHE "eingefroren", die Bewegung wird kleiner -> etwas weniger "nicht scharf". Aber: auch nicht 100% scharf :)


Problem #2 mit Blitz: Das Licht ist nicht "aus der Natur" - es ist künstliches Licht.
Das sieht man im Bild: Farbe, Richtung, Schatten... sehen mit Blitz oft nicht mehr "natürlich" aus.

Es gibt gute Makro-Fotos (auch hier im Forum), die mit Blitz gemacht wurden.
Auch mit Diffusoren. Manchmal klappt das auch gut -
Aber: erst mal lernen, mit dem verfügbaren Licht ("available light") auszukommen :drinks

lg, Frank
Zuletzt geändert von Frank Ingermann am 19. Apr 2018, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Oleg2016
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 654
Registriert: 6. Apr 2016, 07:18
alle Bilder
Vorname: Oleg

Blitz oder Dreifuß ?

Beitragvon Oleg2016 » 19. Apr 2018, 06:36

Hallo Frank,

Frank Ingermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Oleg,

Oleg2016 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Was bevorzugen sie Blitz mit diffusor oder Dreifuß im makrofoto?


Ich bevorzuge: Immer Dreifuß! ( Tripod / Stativ / Auflage ... egal): Die Kamera muss "fest fixiert" sein.

Wenn die Kamera sich (beim Machen des Bilds) bewegt -> bewegt sich das Bild. Es wird nicht 100% scharf.


Mit Blitz wird die Bewegung FAST, BEINAHE "eingefroren", die Bewegung wird kleiner -> etwas weniger "nicht scharf". Aber: auch nicht 100% scharf :)


Problem #2 mit Blitz: Das Licht ist nicht "aus der Natur" - es ist künstliches Licht.
Das sieht man im Bild: Farbe, Richtung, Schatten... sehen mit Blitz oft nicht mehr "natürlich" aus.

Es gibt gute Makro-Fotos (auch hier im Forum), die mit Blitz gemacht wurden.
Auch mit Diffusoren. Manchmal klappt das auch gut -
Aber: erst mal lernen, mit dem verfügbaren Licht ("available light") auszukommen :drinks

lg, Frank


danke fur Tip :admin: , Ich wurde Kurs auf Stativ nehmen
Mit Freundliche Gruss aus Russland :friends:
Gruß
Oleg
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Blitz oder Dreifuß ?

Beitragvon krimberger » 19. Apr 2018, 07:28

Hallo Oleg,
ich habe mich ein wenig mit meinem Olympus Ringblitz und Insekten beschäftigt. Bei Insekten mit großen Augen (wie z.B. Libellen) oder anderen stark reflektierenden stellen habe ich absolut keine brauchbaren Ergebnisse erzielt. Bei eher dunkleren Tieren wie bei Fliegen sind die Effekte eines Blitzes nicht immer schlecht
https://flic.kr/p/ZrY5UH
https://flic.kr/p/Ync21A (hier sind die Refelexionen an den Wassertropfen problematisch)
https://flic.kr/p/W9SAta

Der Vorteil beim Blitz liegt meiner Meinung darin, dass ich auch bei extrem schlechten Lichtverhältnissen von Situationen noch ein Bild zusammenbringe, dass ich sonst nicht schaffen würde.
Ein echtes Blitzsetting mit mehreren Blitzen ist in freier Natur von der Handhabung und vor allem durch Auslösen einer vorzeitigen Flucht des Tieres problematisch.
Wenn möglich, arbeite ich lieber mit natürlichem Licht.
Grüße
Kurt

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“