Set-Up für Makro-Flash-Fotografie

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Sternensegler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 51
Registriert: 30. Mai 2018, 19:34
alle Bilder
Vorname: Eric

Set-Up für Makro-Flash-Fotografie

Beitragvon Sternensegler » 1. Jun 2018, 15:59

Hallo!

Ich wollte mich erstmal kurz im Forum vorstellen und direkt mal ein paar Fragen loswerden.

Ich fotografiere jetzt seit knapp 2 Jahren, hauptsächlich Naturaufnahmen mit "Altglas"-Objektiven. Meine Motive sind meistens Pflanzen und Pilze, aber seit kurzem habe ich auch Gefallen an Insekten gefunden.

Deshalb überlege ich mir ein kleines Set-Up zusammenzustellen, das ich bei Bedarf nutzen kann, wenn mir was interessantes vor's Altglas läuft.
Budget-mäßig bin ich dabei allerdings recht eingeschränkt, da ich momentan noch studiere. Deshalb knipse ich im Makro-Bereich meist mit Zwischenringen.

Ich bin nun auf der Suche nach einer einigermaßen portablen Lösung, einfach da ich oftmals mehrere Stunden durch viel Gestrüpp, Wälder und Co. laufe. Für die Pilze reicht mir hier für meine Amateur-Zwecke ein Bohnensack und Mini-Stativ, das ich im Rucksack habe. Ein großes Stativ wäre für meine Bedarfe meist zu unhandlich und hinderlich im Wald, wodurch ich auf die Blitzlösung gestoßen bin.

Ich würde einfach mal etwas zu meiner Ausstattung schreiben, was ich mir anschaffen würde und wäre sehr dankbar für Verbesserungsvorschläge oder Hinweise, wenn ich irgendwo unsinnige Vorstellungen habe, da ich wie gesagt im Makro-Bereich recht unerfahren bin. Momentan fotografiere ich aus der Hand, muss aber die Iso meist sehr hochstellen. Mir persönlich krieselt es bei der Alpha 6000 aber schon ab Iso 800 zu sehr, weshalb ich nach einer anderen Lösung suche.

Set-Up:
Sony Alpha 6000

Objektive, die ich mit Zwischenringen nutze:
Pancolar 1.8/50mm
Trioplan 2.8/100
Lydith 3.5/30mm

Sonstige Objektive:
Pentacon 4/200mm (sehr selten genutzt, da zu groß und schwer an der kleinen Sony)
Sigma 50mm f2.8 Makro (alte Version, momentan leider defekt [Fokus extrem schwergängig], schaue gerade ob es Sinn macht es nochmal reparieren zu lassen - falls ich keine günstigen Angebote finde, würde ich bei eBay nach einem ähnlichen günstigen älteren manuellen Objektiv um die 100€ schauen. Der Traum wäre ein Leica Macro Elmarit-R 60 mm F/2.8 - liegt aber weit über meinem Preisniveau...).


Nun zu meinen Fragen:

Momentan überlege ich mir wie gesagt für Insekten eine Blitzlösung zu bauen.

Hatte überlegt mir den Yongnuo YN560-III zu holen und einen Diffusor davor zu basteln. Dann in Verbindung mit Zwischenringen (eventuell auch noch ein Umkehradapter - würde das Sinn ergeben?) auf die Jagd gehen.
Wäre eine Blitzschiene hier nötig um den Blitz weiter nach vorn zu versetzen und etwas mehr Variabilität bei der Belichtung zu bekommen? Dann würde ich eventuell noch einen Funkempfänger für den Yongnuo besorgen, um keinen Kabelsalat an der Kamera zu haben. Gibt es da einen Sender, mit dem man direkt in den Kameraeinstellungen den Blitz steuern kann, oder geht das über einen manuellen sowieso einfacher?

Ich frage mich nur, ob ich dann mit der Sony Alpha überhaupt noch sinnvoll arbeiten kann. Die Blende muss ja möglichst weit geschlossen sein für die ST, aber dann sieht man ja sicher das Motiv gar nicht mehr? Wie fokussiert man dann noch einigermaßen? Schaltet man da den Live-View aus und hofft auf die richtigen Einstellungen? :?:

Ein Ringlicht habe ich übrigens mal kurz probiert, fand es allerdings bei dem kurzen Test sehr unhandlich und zu unflexibel, gerade in Bodennähe.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hier ein paar Tipps geben könnte bzw. mich in meinen Vorstellungen korrigiert. Ich bin da, wie gesagt, ziemlich unerfahren.

Vielen Dank!

PS: Bisherige Fotos traue ich mir bei dem Niveau hier noch nicht wirklich einzustellen, vielleicht kommt das irgendwann mal noch...
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Set-Up für Makro-Flash-Fotografie

Beitragvon Enrico » 1. Jun 2018, 20:35

Hallo Eric,

willkommen hier im Forum !

Das sind aber viele Fragen auf einmal.
Hier im Forum werden kaum Bilder gezeigt, die draussen mit Blitz gemacht wurden.
Ich habe vor einigen Jahren aber auch mit einem Aufsteckblitz und einem selbst gebasteltem Diffusor Makros gemacht.
Irgendwann, ist mir aber aufgefallen, das natürliches Licht viel schöner ist und das man dies auch kreativ nutzen kann.
Ich behaupte mal das die hier gemachten Aufnahmen, zu 90 % vom Stativ oder Boden/Bodensack gemacht wurden.
Ein paar Freihandkünstler gibts hier auch, aber dafür brauchts dann auch entsprechende Verschlusszeiten.

Deine Alpha 6000 ist eine schöne kleine und auch gute APS-C Kamera.
Möglichst weit schliessen, muss man die Blende ja gar nicht, das würde auch oftmals die BQ verschlechtern.
Möglichst weit geschlossen, bekommst Du Probleme bezüglich Beugungsunschärfe. (musst Du mal googeln/nachlesen)
Ich denke das Du auf kurz oder lang, nicht ohne Stativ auskommen wirst. Es gibt da so schöne kleine und auch handliche Dinger.
Und dann ist auch dein ISO Problem gelöst.
Und der Ausschuss wird sicher auch geringer, weil die Bilder vom Stativ aus, oder vom Bohnensack aus, einfach meist qualitativ besser sind.
Freihand muss man ja schon mehrere Bilder machen ( ich zumindest :DD )
Ich würde mir hier an deiner Stelle ein paar Bilder der User hier angucken.
Anhand der EXIF Dateien kannst Du nachlesen, welches Equipment zum Einsatz kam.
Und keine Scheu vorm einstellen von Bildern !
Hier kann Dir nur geholfen werden.
Ziel sollte es sein, sich hier gemeinsam zu verbessern, sich auszutauschen und voneinander zu lernen.
Man kann Dir die besten Ratschläge geben, wenn man Bildmaterial von Dir sieht.

Viel Spass hier !
LG Enrico
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Set-Up für Makro-Flash-Fotografie

Beitragvon hawisa » 1. Jun 2018, 21:04

Hallo Eric,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Enrico hat dir ja schon einige Hinweise gegeben.

Kann dir auch den Tipp geben, dass du dir Bilder hier ansiehst. Bei den Aufnahmedaten kannst du sehen welche Technik verwendet wurde und die Einstelldaten der Kamera.

Trau dich auch hier Bilder einzustellen. Da bekommst du wertvolle Tipps und Hinweise. Diese helfen dir dich weiter zu entwickeln.
Es kann aber auch sein, dass wir Anregungen durch deine Bilder bekommen.

Dann noch viel Spaß beim Hobby, im Forum und mit uns.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Sternensegler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 51
Registriert: 30. Mai 2018, 19:34
alle Bilder
Vorname: Eric

Set-Up für Makro-Flash-Fotografie

Beitragvon Sternensegler » 2. Jun 2018, 00:40

Hi!

Vielen Dank für die nette Begrüßung. :-)

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich habe vor einigen Jahren aber auch mit einem Aufsteckblitz und einem selbst gebasteltem Diffusor Makros gemacht.
Irgendwann, ist mir aber aufgefallen, das natürliches Licht viel schöner ist und das man dies auch kreativ nutzen kann.


Das ist natürlich richtig, gerade wenn's um die Schärfe bis ins letzte Detail geht, kommt man sicherlich nicht an Stativ-Aufnahmen ran. Das Problem ist aber, dass ich mich ja ganz gut kenne. Vollgepackt mit vielen Sachen verliere ich einfach schnell die Lust auf ausgedehntere Wanderungen. Da kommt dann im Endeffekt gar kein Bild mehr raus, statt wenigstens einem, bei dem der Hintergrund vielleicht nicht mehr zu erkennen ist. Ich finde ja die ultrascharfen Makro-Stacks aus dem Labor auch superschön, verbringe aber eben lieber mehr Zeit draußen als beim Versuchsaufbau, weshalb das eher nichts für mich wäre, auch wenn ich die Bilder sehr gerne betrachte.

Makros zu schießen ist für mich oftmals noch das i-Tüpfelchen neben dem Naturerlebnis, nicht anders herum. Ich muss (und werde mit der Freihand-Variante) auch keine so perfekten Bilder produzieren, wie sie hier ja häufig gezeigt werden, will mich aber natürlich trotzdem verbessern. Mehrere Bilder zu schießen und viel Ausschuss zu produzieren gehört dann halt zu der Arbeitsweise dazu. Damit könnte ich mich aber anfreunden. :-)

Die Verbindung kleinen Blende/Beugungsunschärfe hatte ich tatsächlich vergessen, Danke für den Hinweis. Dann also eher mittlere Blenden.

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich würde mir hier an deiner Stelle ein paar Bilder der User hier angucken.


Diesen Thread habe ich deswegen ganz gern gelesen und er hat mich auch ermutigt, überhaupt darüber nachzudenken hier anzufragen, auch wenn es dort um richtiges Freihand-Fotografieren geht, ohne Blitzen.
Ich habe hier auch viele sehr schöne Fotos von Freihand-Fotografen gesehen (finde die nur gerade nicht mehr, habe so viel gelesen hier...) und dachte mir, dass man da mit viel Übung vielleicht auch hinkommen kann. Für den Anfang eben noch mit Blitz. Später vielleicht auch aus der Hand und mit gestählter "Delete"-Taste. ;-)

hawisa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Trau dich auch hier Bilder einzustellen. Da bekommst du wertvolle Tipps und Hinweise. Diese helfen dir dich weiter zu entwickeln.
Es kann aber auch sein, dass wir Anregungen durch deine Bilder bekommen.

Dann noch viel Spaß beim Hobby, im Forum und mit uns.


Danke auch dir!

Wie gesagt, momentan habe ich aus meinem Fundus maximal 3-4 Bilder (von seeehr vielen), die ich vielleicht einstellen würde. Das Niveau hier im Forum ist schon sehr hoch.
Da müsste ich aber zumindest noch ein wenig nachbearbeiten (vor allem entrauschen...muss ich mich noch etwas einlesen) um einigermaßen zufrieden zu sein...

Falls noch ein dedizierter Freihand- oder Blitz-Fotograf hier mitliest, wäre ich natürlich auch über Vorschläge froh. :mosking:

LG,
Eric
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Set-Up für Makro-Flash-Fotografie

Beitragvon hawisa » 2. Jun 2018, 01:01

Sternensegler hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi!



Diesen Thread habe ich deswegen ganz gern gelesen und er hat mich auch ermutigt, überhaupt darüber nachzudenken hier anzufragen, auch wenn es dort um richtiges Freihand-Fotografieren geht, ohne Blitzen.
Ich habe hier auch viele sehr schöne Fotos von Freihand-Fotografen gesehen (finde die nur gerade nicht mehr, habe so viel gelesen hier...) und dachte mir, dass man da mit viel Übung vielleicht auch hinkommen kann. Für den Anfang eben noch mit Blitz. Später vielleicht auch aus der Hand und mit gestählter "Delete"-Taste. ;-)

hawisa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Trau dich auch hier Bilder einzustellen. Da bekommst du wertvolle Tipps und Hinweise. Diese helfen dir dich weiter zu entwickeln.
Es kann aber auch sein, dass wir Anregungen durch deine Bilder bekommen.

Dann noch viel Spaß beim Hobby, im Forum und mit uns.


Danke auch dir!

Wie gesagt, momentan habe ich aus meinem Fundus maximal 3-4 Bilder (von seeehr vielen), die ich vielleicht einstellen würde. Das Niveau hier im Forum ist schon sehr hoch.
Da müsste ich aber zumindest noch ein wenig nachbearbeiten (vor allem entrauschen...muss ich mich noch etwas einlesen) um einigermaßen zufrieden zu sein...

Falls noch ein dedizierter Freihand- oder Blitz-Fotograf hier mitliest, wäre ich natürlich auch über Vorschläge froh. :mosking:

LG,
Eric


Hallo Eric,

ich habe auch schon einige Freihandbilder gemacht.
Wenn ich mit Enrico Frösche, Ringelnattern und Mauereidechsen fotografiert habe, dann fast immer Freihand.

Bei Insekten probiere ich das jetzt auch ab und an mals aus. Da tue ich mich aber schwer.

Corela (Conny) fotografiert fast nur freihändig.

Zum Thema Entrauschen: hier und hier

Freue mich schon aufs erste Bild.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Sternensegler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 51
Registriert: 30. Mai 2018, 19:34
alle Bilder
Vorname: Eric

Set-Up für Makro-Flash-Fotografie

Beitragvon Sternensegler » 2. Jun 2018, 12:10

Danke nochmal, auch für die Links. Das Video war sehr interessant, kannte ich noch nicht die Technik und könnte durchaus hilfreich sein, da man dann auch die Ausschuss-Bilder verrechnen könnte um das ISO-Rauschen etwas zu reduzieren. Muss man dann ja vorher wissen, dass so etwas überhaupt geht.

Jetzt habe ich auch einen Fotografen gefunden, von dem ich die Freihand-Fotos immer super fand: Hans.h
Er hat auch ein paar sehr scharfe Bilder mit günstigerem Equipment und teilweise mit Blitz. :DH:

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“