Set-Up für Makro-Flash-Fotografie

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Sternensegler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 51
Registriert: 30. Mai 2018, 19:34
alle Bilder
Vorname: Eric

Set-Up für Makro-Flash-Fotografie

Beitragvon Sternensegler » 1. Jun 2018, 15:59

Hallo!

Ich wollte mich erstmal kurz im Forum vorstellen und direkt mal ein paar Fragen loswerden.

Ich fotografiere jetzt seit knapp 2 Jahren, hauptsächlich Naturaufnahmen mit "Altglas"-Objektiven. Meine Motive sind meistens Pflanzen und Pilze, aber seit kurzem habe ich auch Gefallen an Insekten gefunden.

Deshalb überlege ich mir ein kleines Set-Up zusammenzustellen, das ich bei Bedarf nutzen kann, wenn mir was interessantes vor's Altglas läuft.
Budget-mäßig bin ich dabei allerdings recht eingeschränkt, da ich momentan noch studiere. Deshalb knipse ich im Makro-Bereich meist mit Zwischenringen.

Ich bin nun auf der Suche nach einer einigermaßen portablen Lösung, einfach da ich oftmals mehrere Stunden durch viel Gestrüpp, Wälder und Co. laufe. Für die Pilze reicht mir hier für meine Amateur-Zwecke ein Bohnensack und Mini-Stativ, das ich im Rucksack habe. Ein großes Stativ wäre für meine Bedarfe meist zu unhandlich und hinderlich im Wald, wodurch ich auf die Blitzlösung gestoßen bin.

Ich würde einfach mal etwas zu meiner Ausstattung schreiben, was ich mir anschaffen würde und wäre sehr dankbar für Verbesserungsvorschläge oder Hinweise, wenn ich irgendwo unsinnige Vorstellungen habe, da ich wie gesagt im Makro-Bereich recht unerfahren bin. Momentan fotografiere ich aus der Hand, muss aber die Iso meist sehr hochstellen. Mir persönlich krieselt es bei der Alpha 6000 aber schon ab Iso 800 zu sehr, weshalb ich nach einer anderen Lösung suche.

Set-Up:
Sony Alpha 6000

Objektive, die ich mit Zwischenringen nutze:
Pancolar 1.8/50mm
Trioplan 2.8/100
Lydith 3.5/30mm

Sonstige Objektive:
Pentacon 4/200mm (sehr selten genutzt, da zu groß und schwer an der kleinen Sony)