Tikona AT-X 90mm Makro

Wie kommt von von 2:1 auf 1:1 am besten?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Martin111
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 57
Registriert: 4. Apr 2018, 07:27
alle Bilder
Vorname: Martin

Tikona AT-X 90mm Makro

Beitragvon Martin111 » 13. Apr 2018, 07:07

Guten Morgen miteinander,

Am Weekend werde ich mich über ein
legendäres und seltenes (manuelles) Makro-Objektiv erfreuen:
Ein Tikona AT-X 90mm Makro – in der Fachwelt auch oft als „Bokina“ beschrieben.

Wer von euch gehört zu den Glücklichen und hat bereits Erfahrungen damit gesammelt (z.B. Blumen-/Pflanzenfotografie?

Bedauerlicherweise hat es einen Abbildungs-Massstab von 1:2, obwohl ich gerne auch 1:1 fotografieren möchte.
Es gibt von Tokina sogenannte Extender, welche 1:1 ermöglichen. Nur frage ich mich, ob ein solcher Einsatz überhaupt sinnvoll ist.

Führt ein Extender (ähnlich wie ein Telekonverter) nicht unweigerlich zu drastischen Qualitätseinbussen? Wäre eine Vorsatzlinse z.B. von Raynox eine bessere Möglichkeit? Auch hier vermute ich, dass die Raynox Linsen ziemlich an der Qualität zerren….

Oder wäre ein Balgen die beste Lösung?
Nur frage ich mich, ob bei 90mm (Normalstellung) überhaupt noch eine Vergrösserung erziehlt werden kann. Normalerweise nimmt man ja kleinere Brennweiten (35-50)….leider vermag ich die AB nicht ausrechnen, was sich mit einem Balgen erziehlen lassen könnte.

Wäre um Tipps und Anregungen froh.

Freundliche Grüsse
Martin
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2053
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Tikona AT-X 90mm Makro

Beitragvon komet » 1. Jun 2018, 12:50

Hallo Martin,

zu dem Objektiv gehört der dafür gerechnete Makro Extender, kein Telekonverter, eigentlich nur ein Zwischenring, er hat aber trotzdem 3 Korrekturlinsen, die die Leistung bei 1:1 optimieren. Ist eine gute Kombination, beste Abbildungsqualität.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
dbuergi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27
Registriert: 19. Apr 2017, 11:02
alle Bilder
Vorname: Danyel

Tikona AT-X 90mm Makro

Beitragvon dbuergi » 13. Aug 2018, 11:45

Ich besitze das quasi identische Vivitar Series 1 90mm 2.5. Die Abbildungsleistung des Objektivs ist super und kann auch heute noch mit aktuellen Objektiven mithalten. Ich empfehle den Einsatz einer Sonnenblende, da es ziemlich anfällig für Streulicht sein kann und so viel Kontrast verloren geht.
Außerdem hat es ein grandioses Bokeh, es wird nicht umsonst Bokina genannt. :D
Ich könnte mir vorstellen, dass es kostspielig wird sich den passenden Extender im Nachhinein zu kaufen, wenn man ihn überhaupt bekommt. Du musst dann natürlich auf den passenden Bajonett Anschluss achten.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Tikona AT-X 90mm Makro

Beitragvon Enrico » 13. Aug 2018, 12:08

Hallo Martin,

die Raynox ist auf keinen Fall die bessere Alternative.

Überall da wo zusätzliches Glas im Spiel ist, wirst Du Qualität einbüssen.

Da der Makro Extender speziell auf dieses Objektiv zugeschnitten, bzw die Gläser dafür konstruiert wurden

ist das sicher die bessere Variante.

Noch besser wären dann evtl nur noch Zwischenringe.

Dann hast Du nur Lichtverlust, aber an der BQ sollte sich nichts sichtbares ändern.

Die Frage ist, wie oft nutzt du 1:1 ?

Ich würde erstmal mit dem Tokina fotografieren.

Vielleicht reicht es Dir ja so.

Auf jeden Fall wirst Du Freude mit der Linse haben.
LG Enrico

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“