Höhe Dreibeinstative ?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Oleg2016
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 654
Registriert: 6. Apr 2016, 07:18
alle Bilder
Vorname: Oleg

Höhe Dreibeinstative ?

Beitragvon Oleg2016 » 29. Aug 2018, 18:42

Hallo zusammen,
meine Frage zu Dreibeinstative. Ich habe noch wenig Erfáhrung.
Welche Höhe muss ein Stativ sein ? es gibt eine Abhängigkeit vom Wachstum des Fotografen ? Wie optimale? Oder als Einzelperson,
Meine groß ist 186 cm z.b. EXTENDED HEIGHT (MM) 1450 schon fur mich, oder nein?
Meine liebe Motiv -Makro(insekt,Blume)
Gruß
Oleg
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Höhe Dreibeinstative ?

Beitragvon fossilhunter » 29. Aug 2018, 18:56

Hi Oleg,

das Wichtigste ist wohl, in welcher Höhe befinden sich deine bevorzugten Motive ?
Ich denke ein großer Teil der Motive wird deutlich unter deiner Körpergröße zu finden sein.
Ich persönlich finde wesentlich wichtiger ist, wie du mit deinem Stativ auch Aufnahmen in Bodennähe machen kannst.
Das wirst du häufiger benötigen, wenn du ernsthaft mit Stativ fotografieren willst ....

Versuch dich einfach mal in die Problematik ein wenig einzulesen ... auch hier im Forum findest du sicherlich einige Infos.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Höhe Dreibeinstative ?

Beitragvon Harmonie » 29. Aug 2018, 19:04

Hallo Oleg,

den Tipps von Karl schließe ich mich an.
Jeder muß für sich selbst entscheiden, welche Größe er möchte bzw. nutzen will.
Ein Tipp: Wenn du ein Stativ mit ausfahrbarer Mittelsäule nimmst, hast du sogar noch etwas Spielraum nach oben.
Noch ein Tipp: Gehe in Geschäfte für Stative und probiere einfach welche aus.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Höhe Dreibeinstative ?

Beitragvon hawisa » 29. Aug 2018, 20:16

Hallo Oleg,

"das" Stativ gibt es nicht.

Ich habe ien kleines Holzstativ von Berlebach, ein Sirui EN 2004 mit Kugelkopf, einen Bohnensack und das Ministativ Manfrotto Pixi Evo.

Den Bohnensack habe ich immer dabei, Das Stativ suche ich mir den fotografischen Zwecken nach aus.

Beim Sirui EN 2004 kann ich ein Bein abschrauben und habe somit ein Einbeinstativ.

Kommt also immer darauf an, was und wo ich Fotografieren möchte.
Zuletzt geändert von hawisa am 29. Aug 2018, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9611
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Höhe Dreibeinstative ?

Beitragvon HärLe » 29. Aug 2018, 21:16

Hallo Oleg,
zu Anfang habe ich geglaubt, dass man für die Makrofotografie ein niedriges Stativ braucht. Stimmt aber nicht. Man braucht eins, das dort hinkommt, wo die Motive sind. Das kann auch mal auf Augenhöhe sein. Also ist eine ausfahrbare Mittelsäule nicht verkehrt. Auf der anderen Seite muss man aber möglichst auch bis ganz nach unten kommen. Da ist eine Mittelsäule dann eher hinderlich. Entweder man kann sie abnehmen oder aber man kann den Fotoapparat am unteren Ende der Säule montieren - wenn dass geht. Am Ende gilt es noch abzuwägen, wieviel man schleppen will :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Höhe Dreibeinstative ?

Beitragvon krimberger » 30. Aug 2018, 07:33

Hallo Oleg,
natürlich ist die Höhe eines Statives wichtig. Hohe Motive erreichst du bei üblichen Makromotiven relativ gleich. Es gibt ja wenig Blumen und Insektenansitze die über 150cm liegen. In der Makrofotografie ist die Stativhöhe nicht von der Menschengröße sondern von der Motivhöhe abhängig. Die maximale Höhe ist eher eine Frage bei Landschaft-, Personenfotografie usw.. Bei der Makrofotografie solltest du auch Wert darauf legen, wie schnell und einfach erreichst du auch tiefe und möglicherweise entferntere Positionen mit deinem Stativ. Die Mittelsäulenlänge ist bei vielen Stativen die Mindesthöhe für deine Motive also ca. 30 bis 50 cm. Bei nicht teilbaren und auch nicht schwenkbaren Mittelsäulen ist das ein Problem. Der vollkommene Umbau mit Stativkopf nach unten ist bei diesen Stativen oft die einzige Möglichkeit für tiefer liegende Motive. Wenn diese Umbaumöglichkeit aufwendig ist, ist ein derartiges Stativ für die Makrofotografie ungeeignet.

Grüße
Kurt

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“