Seite 1 von 1

Kamera und Objektiv für Einsteiger

Verfasst: 4. Sep 2018, 16:58
von Freddie
Hallo Andreas und herzlich willkommen.

Diese Umfrage ist nicht einfach und bringt dich vielleicht nicht viel weiter.
Jeder wird dir seine bestimmte Kamera eines bestimmten Herstellers empfehlen.

Ich gebe dir mal einen neutralen Tipp:
Der Hersteller ist relativ egal. Alle Produkte der namhaften Hersteller sind gut.

Ansonsten: Kauf dir nicht das einfachste Einsteigermodell.
Es sollte doch eine gewisse Basisausstattung haben.
Z. B. ist amS ein dreh- und schwenkbares Display wichtig.
Außerdem solltest du die Kamera in einem Fachladen testen, ob sie dir gut in der Hand liegt.
Ich glaube, dass das ein wichtiger Punkt ist.

Weitere Ausführungen würden hier den Rahmen sprengen.

Kamera und Objektiv für Einsteiger

Verfasst: 4. Sep 2018, 23:53
von Harald Esberger
Hi Andreas

Der Hersteller ist wirklich völlig egal, dir muss die Handhaben genügen.

Ich an deiner Stelle würde mir zuerst die Frage stellen... Spiegellos, oder DSLR.

Die Spiegellosen sind ja derzeit mächtig im Vormarsch.





VG Harald

Kamera und Objektiv für Einsteiger

Verfasst: 5. Sep 2018, 00:22
von Frank Ingermann
Hallo Andreas,

die Frage wurde hier schon oft gestellt, normalerweise wird man dann an die Suchfunktion des Forums verwiesen ;)
Die ist aber nicht immer hilfreich, weil der Markt immer schneller wächst und dadurch Suchergebnisse schnell altern.

Für Pflanzen sind längere Brennweiten (200mm und aufwärts) immer eine gute Wahl.
Bei Insekten kommt's eher darauf an: welche, morgens/tagsüber/abends und wie nah?

Jede Kamera der letzten 5 Jahre macht gute Bilder, da machen eher die Objektive den Unterschied.

Bei Deinem Budget würde ich 1/2 bis 3/4el für ein gutes, gebrauchtes Objektiv ausgeben
und den Rest für ein gebrauchtes Gehäuse. "Gehäuse kommen und gehen, das Glas bleibt!" ;)

lg, Frank

Kamera und Objektiv für Einsteiger

Verfasst: 5. Sep 2018, 09:28
von Sasscha
Nikon EL 2,8/50 mm Vergrößerungsobjektiv, Adapterring M 39-M 42, Helicoid 25m -55mm Sony NEX 5.

Kamera und Objektiv für Einsteiger

Verfasst: 6. Sep 2018, 22:01
von Harald Esberger
Hi Andreas

Entweder das Nikon 105 mm, keine Ahnung was das gebraucht kostet.

https://www.nikon.de/de_DE/product/nikk ... 2-8g-if-ed

oder das Sigma 150mm, ohne OS (Verwacklungsschutz).

https://www.ebay.de/p/Sigma-EX-150-mm-F ... 328&chn=ps





VG Harald

Kamera und Objektiv für Einsteiger

Verfasst: 7. Sep 2018, 09:13
von ULiULi
AndreasP hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Gibt es dafür Empfehlungen welches Objektiv, bzw. welche Marke?

Hallo Andreas,

um 100 mm ist eine prima "Einsteigerbrennweite", ein Allrounder für Makros sozusagen ::D
Ich kenne da kein ausgesprochen schlechtes Objektiv. Hersteller ist im Grunde egal. Vorteilhaft ist, wenn es ein Nikon-F-Bajonett hat, wegen des Auflagemaßes.
Das 90er Tamron - egal welches Modelljahr - wird immer gern genommen, ebenso 100er Tokina, Sigma, Kiron u.s.w. Ich selbst nutze gerne das 90er Tamron, Modell 72E. Hat schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel. Die optische Qualität ist nicht spürbar schlechter als bei den nagelneuen Modellen. Zu einem neueren Modell müsstest Du greifen, wenn Du einen Bildstabilisator haben möchtest. Dabei könnte es schätzungsweise mit dem Budget knapp werden, ohne Stabi sollte es kein Problem sein.

LG / ULi

Edit: Falls Du Wert auf Autofokus legst, der funktioniert bei älteren Modellen an der D5200 nicht, z.B. nicht beim 72E! Für Makros von Insekten & Pflanzen brauchst Du aber keinen AF, da ist MF bzw. ein Einstellschlitten präziser.

Kamera und Objektiv für Einsteiger

Verfasst: 13. Sep 2018, 20:35
von McFun
Frank Ingermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Gehäuse kommen und gehen, das Glas bleibt!


Und deshalb finde ich es nur bedingt richtig, das der Hersteller egal ist. Technisch wird das stimmen, aber man legt sich halt auf ein System fest.
Ich habe mir seinerzeit eine Nikon D 90, dann eine D300s mit dem 105 Makro zugelegt. Musste aber mit der Zeit feststellen, das bei der Suche nach Tipps, gebr. Zubehör etc., Canon meist die Nase vorn hat, da weiter verbreitet (zumindest ist so mein Eindruck).
Nun ist die Überlegung wieder gereift, mir einen neuen Body zu kaufen. Da ich jetzt aber einige Nikon Objektive habe, wird es wohl keine Canon werden :x

Nicht das ich mit Nikon unzufrieden wäre, man sollte dies halt nur in die Überlegungen einbeziehen.

Übrigens, da ich nach längerer Abstinenz wieder einsteigen möchte, hat jemand nen guten Tip, welche Nikon ein würdiger Nachfolger für meine D300s ist ? :DD

Viele Grüße
Holger

Kamera und Objektiv für Einsteiger

Verfasst: 13. Sep 2018, 20:39
von Harald Esberger
Hi Holger

Ich hatte (und habe immer noch) auch die D300s, nach langer nutzloser Wartezeit auf die D400

habe ich mir dann die D750 gekauft, und bin sehr zufrieden. Kurz darauf kam dann die D500.

Die D500 hat meine Frau, auch ein geniales Teil.





VG Harald

Kamera und Objektiv für Einsteiger

Verfasst: 13. Sep 2018, 21:05
von McFun
Sorry das ich mal kurz den Thrad kapere :DD

Ich hatte die D 7500 ins Auge gefasst. Spricht etwas dagegen ?
Mein Fokus wird wieder auf Makros liegen, das macht mir am meisten Freude.

Kamera und Objektiv für Einsteiger

Verfasst: 13. Sep 2018, 21:16
von Harald Esberger
Hi Holger

Kannte ich noch nicht, hab mir gerade die Technischen Daten angeschaut.

Ich sehe keinen Grund sich gegen diese Kamera zu entscheiden, der Cropfaktor

ist bei Makro's oft ein Vorteil.





VG Harald