Feisol 3442 für Makrofotografie modifizieren?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
Arcanion
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 143
Registriert: 13. Dez 2010, 13:49
alle Bilder
Vorname: Simon

Feisol 3442 für Makrofotografie modifizieren?

Beitragvon Arcanion » 4. Dez 2018, 10:52

Hallo Forum,

ich besitze bereits seit Jahren ein Feisol Carbon 3442 Rapid Stativ ohne Mittelsäule, welches mir wegen des geringen Gewichts tolle Dienste geliefert hat auf reisen! Habe den CB40 Feisol Kopf dazu, welcehr eigentlich ganz ordentlich fest zieht.

Makrofotografie hatte ich bisher aber meistens Freihand oder mit Gorillapod gemacht - ich war bisher auch nicht sooo spezialisiert wie ihr hier im Forum. :blush2:
Ich mache gerne Makros aber es war nie mein fotografisches Hauptgebiet - auch in Zukunft brauche ich nicht das teuerste vom Bestem ( :DD ) für die Makrofotografie, würde mir gerne aber trotzdem ein wenig Behilfsmittel zulegen. Vor allem will ich das Bracketing meiner Olympus gerne öfters nutzen und Stacks anfertigen!

Ich habe mir in den letzten Tagen dann einige Videos angeschaut auf Youtube und hab zum ersten mal gesehen, was ein Makroschlitten oder eine Langschiene bringen kann für Bodennahes arbeiten oder einfacheres fokussieren.
Glaubt ihr das wäre Preis-Leistungs-mäßig in Ordnung? Ich möchte wie gesagt keine Unsummen für einen Profi Schlitten ausgeben
https://www.traumflieger.de/shop/Foto-T ... :2456.html
oder
https://www.traumflieger.de/shop/Sonsti ... n::55.html

Ansonsten brauche ich wohl noch eine Mittelsäule damit ich überhaupt daran eine Schiene befestigen kann.

Oder sollte ich zum testen eine einfache Langschiene plus Arca-Swiss Schnellwechselplatte holen? Kann kann man sowas einzeln überhaupt sinnvoll verwenden?


Bin echt ein wenig unentschlossen, ob sich das für mich lohnt oder ich mit Gorillapod und Bohnensack doch besser bedient bin. (Zu viel Gerät kann ja auch abschrecken :hallo: )
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Feisol 3442 für Makrofotografie modifizieren?

Beitragvon ULiULi » 4. Dez 2018, 11:24

Hallo Simon,

mir haben bisher immer zwei Wege gereicht - ist dann auch weniger Gewicht - wobei die Traumfliegerteile mit vier Wegen kaum schwerer sind als (m)ein Novoflex Castel-Q :)
Der zuerst verlinkte Schlitten sieht solider aus und wäre wohl eher geeignet. Der zweite scheint eher was für Kompaktkameras zu sein. Für meine Vollformat mit BG und Makroobjektiv wäre ich da jedenfalls skeptisch. Wenn Du sowas online bestellst, kannst Du ja notfalls vom Widerspruchsrecht Gebrauch machen.

Eine Mittelsäule wäre praktisch, aber m.E. nicht zwingend. Der (erste) Schlitten wird unten per ARCA-Swiss auf dem CB40 befestigt, die Kamera dann direkt auf der Schiene wieder per ARCA-Swiss.
Die Bracketingfunktion der Oly funktioniert aber per Fokusveränderung, oder? Wenn ja, bräuchtest Du dafür keinen Schlitten. Ein Schlitten ist beim manuellen Fokussieren nützlich da präziser als der Fokusring und ggf. für "kleine" manuelle Stacks ohne Fokusveränderung.

LG / ULi
Benutzeravatar
Arcanion
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 143
Registriert: 13. Dez 2010, 13:49
alle Bilder
Vorname: Simon

Feisol 3442 für Makrofotografie modifizieren?

Beitragvon Arcanion » 4. Dez 2018, 15:13

Hallo ULi,

danke für deine Meinung dazu. Das freut mich gut beraten zu werden

Ja bei der Oly müsste es über Fokus-Shift gehen und ein Schlitten zum verstellen wäre nicht unbedingt nötig!
Eine Mittelsäule wäre eventuell für die bessere Höhenverstellbarkeit (entlang der Y Achse) von Vorteil nehme ich an, aber nicht zwingend.


Also Zusammengefasst, wenn ich die Beine bei meinem Stativ über den Kopf klappe und die Kamera dann unters Stativ hänge auf einer Langschiene...dann bringt eine Mittelsäule eine leichtere Höhenverstellbarkeit - oder besser gesagt - Tiefenverstellbarkeit nach unten...und eine Langschiene + doppeltem ARCA würde mich die Kamera in normaler Ausrichtung bedienen lassen und nicht über Kopf - richtig?
Es gibt ja einfache Langschienen schon für 20-30 Euro. Dazu kämen dann noch die ARCAS. Wäre für meinen Fall eventuell günstiger als ein Schlitten
Zuletzt geändert von Arcanion am 4. Dez 2018, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Feisol 3442 für Makrofotografie modifizieren?

Beitragvon ULiULi » 5. Dez 2018, 08:30

Hallo Simon,

im Prinzip richtig, denke ich. Über Kopf wäre eine Mittelsäule vermutlich zwingend, um genügend Abstand zu den Stativbeinen zu haben.

Das mit der Längsschiene und "doppeltem ARCA" kann ich mir gerade nicht bildlich vorstellen. M.E. bliebe die Kamera über Kopf, es sei denn, Du benutzt eine Art Kameraschiene in Form eines "C" oder kombinierst zwei L-Winkel, die das Kameragehäuse umschließen. Irgendwie so :roll: :lol:

LG / ULi
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Feisol 3442 für Makrofotografie modifizieren?

Beitragvon Werner33 » 5. Dez 2018, 12:47

Hallo Simon,

am einfachsten, bequemsten, Komfortabelsten und stabilsten geht es mit einer nach unten hängenden Affenschaukel :good:

Gruß Werner
Benutzeravatar
Arcanion
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 143
Registriert: 13. Dez 2010, 13:49
alle Bilder
Vorname: Simon

Feisol 3442 für Makrofotografie modifizieren?

Beitragvon Arcanion » 5. Dez 2018, 12:47

Naja also an den Kugelkopf kommt die Langschiene und auf die Langschiene dann die Kamera. Dann ist sie ja nicht über Kopf?

Hier war ein Video https://www.youtube.com/watch?v=Ujbkvxzsq48 ab Mintue 1:54 etwa zu sehen was ich meine. Er nutzt hier halt noch eine Querschiene zusätzlich (bzw. das ganze Teil ist der Intelli shoot den ich verlinkt hatte). Ich frage mich halt, ob es auch einfach eine 20 Euro Schiene tun würde - hauptsache die Kamera sietzt vorne dann richtig herum drauf.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Feisol 3442 für Makrofotografie modifizieren?

Beitragvon ULiULi » 5. Dez 2018, 15:33

Hallo Simon,

das Video hat mir auf die Sprünge geholfen. Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass die Schiene vom Intellischoot unten und oben einen Schwalbenschwanz für die ARCA-Klemme hat. Im Prinzip solltest Du Deine Kamera auf eine Schiene schrauben können, die in der ARCA-Klemme des CB40 befestigt ist. Wenn Du allerdings noch eine zweite ARCA-Klemme für die Kamera haben willst, wird es mit 20 Euro wohl nix mehr. Entsprechende Produkte sollten eigentlich auch auf den Namen "Nodalpunktadapter" hören. Ist ja im Prinzip nix anderes.

LG / ULi
Benutzeravatar
Arcanion
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 143
Registriert: 13. Dez 2010, 13:49
alle Bilder
Vorname: Simon

Feisol 3442 für Makrofotografie modifizieren?

Beitragvon Arcanion » 5. Dez 2018, 16:00

Werner33 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Simon,

am einfachsten, bequemsten, Komfortabelsten und stabilsten geht es mit einer nach unten hängenden Affenschaukel :good:

Gruß Werner


Oh, da haben wir zeitgleich geposted. Erst jetzt gelesen...danke für den Hinweis, kannte ich noch gar nicht. Sieht aber tatsächlich praktisch aus für bequeme Menschen wie mich. Muss ich mich mal informieren


@uLI: Danke dir für deine Anmerkung und auch Nodalpunktadapter werd ich mal genauer untersuchen.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“