Laowa 25mm F2.8 2.5-5x an MFT

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Senftube
Fotograf/in
Beiträge: 2
Registriert: 10. Nov 2018, 12:17
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Laowa 25mm F2.8 2.5-5x an MFT

Beitragvon Senftube » 11. Nov 2018, 11:12

Guten Morgen,

ich möchte mich mit meiner Panasonic G 70 den kleinen Dingen nähern. Sowohl von den Ergebnissen als auch vom Preis des Laowa 25mm F2.8 2.5-5x bin ich sehr angetan. Ein Adapter für Canon EF wäre keine Hürde. Da sich bei Micro-Four-Thirds-Kameras die Brennweite um Faktor 2 verlängert, stelle ich die Frage, ob die von mir angestrebte Kombination sinnvoll ist. Vielleicht hat jemand eigene Erfahrungen oder Erkenntnisse und kann mir bei meiner Entscheidung weiter helfen. Vielen Dank.

Schönen Sonntag
Siegfried
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Laowa 25mm F2.8 2.5-5x an MFT

Beitragvon Guppy » 11. Nov 2018, 11:38

Hallo Siegfried

An der Brennweite ändert sich bei Verwendung des Crop Formates nichts!
Die Brennweite einer Optik ist nur durch ihre Konstruktion bedingt und hat mit dem Chipformat nichts zu tun.
Das Bild, das von einer bestimmten Optik projiziert wird, ist das gleiche bei Vollformat, wie am Crop Format.
Da beim Crop Format der Sensor kleiner ist wie bei Vollformat,
wird beim Crop Format nur ein kleinerer, mittlerer und qualitativ sehr guter Teil des projizierten Bildes des Objektivs, mit dem Bildsensor erfasst, also ein kleinerer Bildausschnitt.
Der kleinere Ausschnitt den das Bild zeigt, ist dann so gross, wie wenn mit einer Vollformat Kamera eine höhere Brennweite verwendet würde, alles andere ist gleich!

Für einen gleich grossem Bildausschnitt, muss mit einer Vollformat Kamera stärker vergrössert werden,
eine stärkere Vergrösserung ergibt eine höhere Auflösung und eine geringere Schärfentiefe.
Deshalb unterscheidet sich bei gleichem Bildausschnitt einiges.

Wenn die mechanische Adaption des Laowa 25mm F 2.8, 2.5-5X Ultra Macro an der Panasonic G 70 kein Problem ist
(es werden keine Daten an die Kamera übertragen und das Laowa besitzt auch keine Springblende),
ist das Objektiv, in seinem Bereich des Abbildungsmassstabes eines der besten Objektive.

Kurt
Senftube
Fotograf/in
Beiträge: 2
Registriert: 10. Nov 2018, 12:17
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Laowa 25mm F2.8 2.5-5x an MFT

Beitragvon Senftube » 11. Nov 2018, 17:47

Hallo Kurt,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann kann ich ja getrost mit meinen Annäherungsversuchen beginnen...
Viele Grüße

Siegfried
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Laowa 25mm F2.8 2.5-5x an MFT

Beitragvon krimberger » 18. Jan 2019, 07:02

Hallo Kurt,
ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach der Verbesserung in meinem Objektivpark mit dem maximalen Abbildungsmaßstabziel von 10:1. Ich habe auch schon einige Fragen zu Mikroskop Objektiven vor allem von dir beantwortet bekommen, wofür ich sehr dankbar bin. Aufgrund der großen Vielfalt an Mikroskop Objektiven habe ich meine Entscheidung immer wieder verschoben. Die Mikroskop Objektive mit guter Kritik haben einen sehr hohen Preis und bei den anderen bekommt man selten eine befriedigende Antwort oder vielleicht die einzig richtige Antwort wie du bezüglich dem Wemacro Mikroskop Objektiv schreibst
Die teurere Version ist oft die billigere, weil man dann nach einer gewissen Zeit, nicht noch einmal Geld ausgeben muss, für die bessere Version.


Genau diese Aussage von dir hat auch mich seit längerem gehemmt dieses Mikroskop Objektiv von Wemacro zu kaufen. Deshalb schwanke ich gedanklich ständig zwischen diesem Laowa oder einem Mikroskop Objektiv. Diese einfachen Mikroskop Objektive liegen ja auch in einem Maßstabsbereich von 5:1 und 10:1, wo das Laowa teilweise auch ohne Zusatz noch liegt.

Der Beitrag "Mikroskop-Objektiv von WeMacro" hat mich inspiriert hier diese Frage zu stellen und nicht im anderen Artikel, weil ich speziell zwischen dem Laowa und einem Mikroskop Objektiv schwanke. Du lobst das Laowa bis zu einem Maßstab von 7:1 sehr auf deiner Homepage. Hast du dieses Objektiv auch schon bis 10:1 probiert? Wenn Ja, gibt es hier noch gute Werte oder wäre dann doch der Griff zu den etwas teureren Mikroskop Objektiven von Vorteil? Bis zu welchem Abbildungsmaßstab kannst du das Laowa mit ruhigen Gewissen empfehlen? Für mich wäre möglicherweise auch schon 7:1 ausreichend, weil ich mit MFT Objekte mit einer Länge von ca. 2,5mm Brennweite schon formatfüllend abbilden könnte. Eines meiner Ziele sind Samenkörner.

Aufgrund der Geringen Brennweite müssten auch kürzere Zwischenringe relativ stark wirken? Andererseits habe ich das Laowa in einem Video gesehen, das hat in sich bei 5:1 schon einen sehr langen Auszug, das sieht beinahe wie mit eingebauten Zwischenringen aus. Kommen da noch die üblichen Regeln von Brennweite, Zwischenringlänge und Abbildungsmaßstabsvergrößerung zur Anwendung? Welche Auszugslänge hast du bei deinen Versuchen mit 7:1 benötigt?

Danke und Grüße
Kurt (Krimberger)
Zuletzt geändert von krimberger am 18. Jan 2019, 07:07, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Laowa 25mm F2.8 2.5-5x an MFT

Beitragvon Guppy » 18. Jan 2019, 09:44

Hallo Kurt

So wie die Leistung von Objektiven unterschiedlich ist, sind auch die Ansprüche eines Fotografen unterschiedlich.
Mit einem neuen Objektiv, muss man sich ein, bis mehrere Jahre einarbeiten und so
seine Leistung und Grenzen ausloten.
Man sollte sich nicht in einem Male mit einem Objektivpark ausstatten.
Die Mitutoyo Objektive kannte ich schon etwa 10 Jahre, bis ich mich zu einem Kauf entschieden habe.
Ich arbeite mit Vollformat und achte sehr auf die Abbildungsleistung in den Bildecken.
Da besteht ein wesentlicher Unterschied zum Crop Faktor 2 Format.

"weil ich mit MFT Objekte mit einer Länge von ca. 2,5mm Brennweite schon formatfüllend abbilden könnte"

Ich vermute du meinst eine Brennweite von 25mm.

Beim Laowa 25mm mit 5:1 bildet man beim Micro-Four-Thirds, Crop Faktor 2, Chipbreite 17.3mm, eine objektseitige Bildbreite von (17.3 / 5) 3.46mm auf dem Sensor ab.
Bei 5:1 wird das Objekt mit ca. 450 LP/mm aufgelöst.
Bei 7:1 (mit ca. 50mm Zwischenringe) mit ca. 530 LP/mm.
Bei 10:1 mit ca. 560 LP/mm
Die Auflösungssteigerung von 7:1 zu 10:1 ist nur minim, jedoch wird der Bildausschnitt bei 10:1 um einiges geringer, die Menge des gut aufgelöste Bildinhaltes wird geringer.
Zum Vergleich: das MITUTOYO M Plan Apo 10X/0.28 ∞/0 f=200, es löst bei 10:1 mit etwa 950 LP/mm auf.

Ein wichtiger Teil bis zum Bild ist die Bildbearbeitung, z.B. das im Bild sichtbar machen, der maximalen Auflösung eines Objektivs.

Mikroskop Objektive besitzen eine feste Vergrösserung und sind nicht unbedingt für Fotografie berechnet,
sie besitzen oft einen starken Auflösungsabfall zum Bildrand, bei sehr teuren Mikroskop Objektiven weniger wie bei kostengünstigen.

Das Laowa ist ein Fotoobjektiv, das in der Bildmitte etwas geringer auflöst wie ein teures und gutes Mikroskop Objektiv,
jedoch ist es in den Bildecken allgemein besser und der Abbildungsmassstab ist flexibler.

An deiner Stelle würde ich das Laowa 25mm kaufen, mindestens ein Jahr damit Erfahrungen sammeln
und mich erst dann, wenn nötig, nach einem weiteren Objektiv umschauen.

Kurt (Wirz)
Zuletzt geändert von Guppy am 18. Jan 2019, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Laowa 25mm F2.8 2.5-5x an MFT

Beitragvon krimberger » 18. Jan 2019, 12:28

Hallo Kurt,
danke für die rasche Antwort!

Grüße
Kurt

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“