Stativschelle für Fujinon XF 80mm Makro

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Stativschelle für Fujinon XF 80mm Makro

Beitragvon Otto K. » 14. Jan 2019, 17:55

Hallo Thomas,

schau doch mal auf der Seite von Novoflex nach, die haben da was schönes, ist halt nicht ganz so billig.

Novoflex ASTAT-MFT Stativschelle für Micro Four Thirds, Fuji X-Mount und andere Objektivadapter
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Stativschelle für Fujinon XF 80mm Makro

Beitragvon rincewind » 14. Jan 2019, 18:08

Hallo Thomas,

Gehe ich recht in der Annahme das Du das Objektiv ohne Adapter an die Kamera setzen kannst.
Wenn ja sieht es eher schlecht aus.
Ich hab schon Einiges an Objektiven mit Zwischenringen zwischen Objektiv und Adapter für eine gewöhnliche Stativschelle versehen, Das ist kein Problem wenn Du Zugriff auf eine Drehmaschine hast.
Wenn Du keinen Adapter brauchst und die Schelle direkt ans Objektiv anbringen willst brauchst Du am Objektiv einen Bereich der sich beim Verstellen von Blende oder Fokus nicht mitdreht und auf dem Du
den Zwischenring gegen Längsverschiebung fixieren kannst. Ich kann mir vostellen das das bei dem
Objektiv das Dir vorschwebt schwierig ist.

LG Silvio
stangl1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 51
Registriert: 29. Mai 2013, 14:15
alle Bilder
Vorname: Christoph

Stativschelle für Fujinon XF 80mm Makro

Beitragvon stangl1 » 31. Mär 2019, 14:09

Hallo zusammen.

Adapter von fast jeder Firma kann man abdrehen (z.B auf 59mm für die Novoflex Nex-Schelle).
Ansonsten bietet sich der vordere Tubus an, falls er nicht zu weich ist oder die Schelle breit genug ist. Dann müsste der richtige Durchmesser gefunden werden. Ojektivschellen werden fast immer nur modellspezifisch angeboten.

Hier gibt es eine Liste dazu: https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=23289

Sonst gibt's noch die Lösung mit einer langen Schnellwechselplatte an der Kamera und unterlegt für den vorderen Tubus. Dann aber kein Hochformat über die Schelle.

Das Objektiv ist innenfokussiert! Daher ändert sich die Länge nicht und der Tubus dreht sich nicht mit

Christoph
stangl1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 51
Registriert: 29. Mai 2013, 14:15
alle Bilder
Vorname: Christoph

Stativschelle für Fujinon XF 80mm Makro

Beitragvon stangl1 » 15. Apr 2019, 08:53

Hier mein Vorschlag mit Bildern:

https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=24148

Christoph

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“